Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Lesen Sie in zehn Themen.

R.M.R. (Gestern, 20:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 21. Mai 2008, 12:23

PS1 Memory Card reparieren

Weiß jemand wie man eine PS1 Memory Card reparieren kann??
Die Playstation nimmt die Memory Card nicght mehr an. Vielleicht hilft euch ein anhaltspunkt, früher ging sie nur auf dem ersten Memory slot und jetzt gar nicht mehr, obwohl das eigntl. kein unterschied machen dürfte (Slot1/2) weiß nich weiter. Die Slots sind zumindestens nicht kaputt da ich auf anderen Memory Cards speichern kann (slot 1 sowie 2).


Edit by James: Hab den Beitrag mal getrennt ;-)

2

Mittwoch, 21. Mai 2008, 17:43

Re: PS1 Memory Card reparieren

ob man überhaupt eine memory card reperieren kann weiss ich garnicht ??? ich glaube die kannste wegschmeissen ;-)

musste ich letztens auch machen mit einer sie lies nicht mehr formatieren und speichern konnt man da auch nichts mehr drauf. :-(


:metal: :metal:

3

Mittwoch, 21. Mai 2008, 19:23

Re: PS1 Memory Card reparieren

so ein sch***... naja was solls, da kann man nix machen trotzdem danke.

4

Mittwoch, 21. Mai 2008, 19:53

Re: PS1 Memory Card reparieren

Ne memory card bekommst du doch für ein paar Euro.
Würd aber eine originale nehmen, da die Nachgemachten von der Qualität sehr schlecht sind.
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

5

Mittwoch, 21. Mai 2008, 22:03

Re: PS1 Memory Card reparieren

hi haste schonmal versucht die spielstände aufm PC zu speichern ?
Meine MemoryCard ging auch mal nicht, aber die PC Software konnte das alles noch auslesen^^

Das Teil heisst Dexdrive und ist ne feine sache :D

Musste mal ausprobieren, bei mir hats alles gerettet !

6

Mittwoch, 21. Mai 2008, 22:10

Re: PS1 Memory Card reparieren

Sowas suche ich, wei kann man den Saves aufn PC bekommen?

7

Mittwoch, 21. Mai 2008, 22:51

Re: PS1 Memory Card reparieren

Der Dexdrive ist eine Backup Station, da packste dann die Memory Card rein. Als nächstes verbindeste die Dexdrive über ein Com 1 oder 2 serielles Kabel mit deinem PC.

Aufm PC musst du nun eine Software installieren, die dient zur Erkennung des Gerätes (Treiber) und beinhaltet noch einen Explorer.
Dann kannst du einfach die einzelnen Spieledateien in dem Dex Format auf dem pc abspeichern.

Andersrum kannste natürlich auch vom pc Saves auf die memorycard packen, egal ob es deine saves sind oder von anderen Dexdrive Besitzern.

Wenn jetzt die Frage kommt wo man das Teil herbekommt:

Es ist schwierig... hergestellt wurde die Backupstation damals bis 2000 von Interact, die vertreiben die aber nicht merh (Hab selber vor 3 Monaten nachgefragt)

Bleibt nur noch Ebay (ich hatte Glück und konnte für 10 Euro eine ergattern)

Oder du suchst dir einen shop der sowas noch hat.
Ich habe zufällig einen gefunden:

http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?seite=/afterbuy/shop/storefront/produkt.aspx%3Fshopid%3D3178%26produktid%3D1905655

Ich kenn den Shop aber nicht, hab alles von Ebay.
Und zu den Treibern ist zu sagen, das alles auf 2 Disketten sich befindet.
Auch wenn draufsteht nur für Win98, unter Windows XP geht die Software trotzdem einwandfrei.

Kann das Teil wärmstens empfehlen :-)

8

Donnerstag, 22. Mai 2008, 02:50

Re: PS1 Memory Card reparieren

Thx thx, nun noch ne Frage, WAS ist mit PS2 Memorycards? ^^ sowas breuchte ich auch für PS2 ^^

9

Donnerstag, 22. Mai 2008, 09:30

Re: PS1 Memory Card reparieren

Ich glaub nicht das es bei ps2 Memorycards funktionieren würde,weil die dieses Magicgate haben.

10

Donnerstag, 22. Mai 2008, 14:53

Re: PS1 Memory Card reparieren

Da ich keine PS2 habe kann ich dazu nix sagen. Hab aber gehört das das gehen soll !

Siehe hier: <-<-<-Link->->->


Dort wird diskutiert ob die Memory Card der PS1 auch auf der PS 2 funktioniert. Die Mehrheit sagt, dass dies möglich ist. Allerdings nur die Original PSX Memory Card (also die Graue) und nur wenn man diese für Playstation 1 Games verwendet.

Ich denke auch das es Möglich ist mit dem Dexdrive PS 2 Saves aufn PC zu speichern, da die Memorycards relativ baugleich sind !

Ist allerdings von meiner Seite bis jetzt unbestätigt, da ich keine PS 2 habe.

Fazit : Test it ! Dexdrive lohnt auf jeden fall !

11

Donnerstag, 22. Mai 2008, 16:43

Re: PS1 Memory Card reparieren

Also son dextdrive oder wie auch immer muss es eigntl. für PS2 geben da im Internet auch oft speicherstände angeboten werden (kann auch sein das die für Emulatoren sind). PS1 Memory Cards funktionieren auf der PS2. Aber natürlich nur für PS1 spiele. Ob nur Orriginale gehen weiß ich nicht glaube aber das alle funktionieren (kann aber nix beweisen).

12

Montag, 8. September 2008, 17:21

Re: PS1 Memory Card reparieren

so ein Dexdrive für PSX lässt sich mit ganz wenig geld selbst bauen
http://members.aol.com/playsaver/p3.html
lese tool universell hier: http://www.neillcorlett.com/dexter/

dieses nimmt auch definitiv NUR PS1 MC´s, es gibt lesegeräte speziell für Ps2

ich glaube das hieß SharkPort. gibt auch da eine ganz billige alternative, dazu braucht man auf jeden fall einen netzwerkadapter und ne umgebaute Konsole (chip oder Slide Card).
FTPlink heißt es und man greift vom PC auf die PS2 zu und kann dann die MC daten auf den PC kopieren.
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

13

Montag, 8. September 2008, 17:53

Re: PS1 Memory Card reparieren

warum sollte die dexdrive nicht auch für ps2 gehen ? Die karten sind ausser von der größe her identisch. die dexdrive nimmt MC's bis 8 mb an, egal welche Marke. Größere hatte ich noch nicht, weil ich nur die PS1 und den Dexdrive besitze und keine PS2.

Ich denke es ist der Software egal ob die Savegames PS2 oder PS1 sind, weil man ja direkt die Daten rauf und runterlädt, die Plattform bleibt die selbe.

Die Daten kannste damit aber eigentlich nicht retten, wenn die PS1 / PS2 die MC nicht mehr erkennt. Einen Versuch ist es wert, aber sieht schlecht aus.

14

Montag, 8. September 2008, 18:10

Re: PS1 Memory Card reparieren

ne sind leider so nicht identisch, sonst könntest du auch Ps2 MC´s für die PSX nutzen, geht aber nicht, liegt am Magic Gate System von der 2er.

Aber sonsten haste recht, an der Software würde es nicht scheitern, vom savegame typus her, ist es gleich
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

15

Dienstag, 9. September 2008, 14:21

Re: PS1 Memory Card reparieren

jo meinte ich ja. für die konsole besteht ein unterschied, durch größe und mgaic gate. Aber für den Dexdrive is das wumpe.

16

Dienstag, 9. September 2008, 19:11

Re: PS1 Memory Card reparieren

ne eben ist es fürs dexdrive nicht schnuppe, weil die MC´s von Ps2 zum lesen eine Magic gate vorrausetzen, und das gab es zu PS1 zeiten nicht, deswegen kam ein neues dexdrive raus (sharkport/x-Port)
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

17

Dienstag, 9. September 2008, 20:40

Re: PS1 Memory Card reparieren

ich glaube wir reden an einander vorbei :D
die dexdrive die ich meine ist keine selbstgebaute , sondern Comerziel.
Ich kann damit Ps1 und Ps2 auslesen, das is der egal.

18

Dienstag, 9. September 2008, 22:08

Re: PS1 Memory Card reparieren

ne ich glaube du verstehst nicht ganz.
ich habe diesen DexDrive hier
http://cgi.ebay.de/Dex-Drive-f%FCr-die-PSX1_W0QQitemZ120302897302QQcmdZViewItemQQimsxZ20080908?IMSfp=TL080908161004r2666
sieht doch sehr commerziel aus oder ?
und es liest keine Ps2 MC´s aus, weil eben der Dex KEIN MAgic Gate hat, also kanners nciht, deswegen hat die Firma eine neue Versionen davon rausgebracht, die heißen Sharkport und X-Port.
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

19

Mittwoch, 10. September 2008, 05:30

Re: PS1 Memory Card reparieren

ich habe genau die selbe Dexdrive, aus dem Jahr 2002, geliefert mit 2 Disketten. Ich weis das der SHARK extra für die PS2 entwickelt wurde, aber die Dexdrive kann genau das selbe machen. Es geht lediglich ums datenauslesen, dass kann die dexdrive auch bei ps2 MC'S ab der Final Version.

Aber diese Diskussion ist schon fast Offtopic weil es ja um die Rettung der Daten der PSX MC geht die aber nicht mehr lesbar ist. Also ist der Dexdrive uninterresant .

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi