Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 19. April 2008, 21:44

SNES Modding-Projekt!

Hey ho
Also das hier ist schon das zweite Forum an das ich mich als Modding-Anfänger wende und deswegen kopier ich einfach mal ganz schreibfaul die ersten Zeilen, damit ihr wisst worums geht.

Ich fang von vorne an: Ich besitze jetzt schon seit ungefähr 10 Jahren einen SNES, und zwar nicht als Museumsstück, sondern um darauf zu spielen.
Wenn ihr mich fragt, ging die Qaulität der Konsolen/Konsolenspiele ab SNES/GBC nur noch steil bergab.

Als mir nun neulich bei einer gemütlichen runde Super Mario World (das geilste Spiel das jemals entwickelt wurde ^^) auffiel, in was für einer langweiligen Hülle sich diese aufregende Konsole versteckt, haben einige Freunde und ich beschlossen, das Aussehen des Nintendos etwas aufzumotzen.
Zwar hat der Vorbesitzer das Ding gelb lackiert, aber leider sehr unprofessionell, so das die Farbe an keinen zwei Stellen gleich dick ist und an manchen Stellen abbröckelt.

So sieht die Konsole im Moment aus:
http://img519.imageshack.us/img519/2883/img2744rx8.jpg

So solls am Ende aussehen (nur schöner, weil ich mit Photoshop nicht umgehen kann):
http://img147.imageshack.us/img147/9149/img2744kopiekopiekopiewx8.jpg

Habe inzwischen schon die Konsole aufgeschraubt und den Metallkäfig auf der oberen Seite entfernt.

Probleme habe ich im Moment folgende:

1.: Welche LEDs benutzen (benötige 2, eine als Ersatz für die PowerLED und die andere zum Ausleuchten des Gehäuses, angelötet wird die an Spannungswandler 7805)
Schickt mir am besten gleich einen Link zu den passenden LEDs, denn mit Elektronik ists bei mir nicht weit her :mrgreen:

2.: Woher bekomm ich so kleine Passivkühlblöcke, als Ersatz für den entfernten Metallkäfig?
Die müssen nur ca. 8mm x 8mm groß sein, weiß jemand woher man so kleine bekommt?

Verbesserungsvorschläge für das Design sind natürlich auch gerne gesehen ;-)


So, das wars auch schon, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen auf meinem Weg zur Weltherrschaft.

2

Samstag, 19. April 2008, 22:23

Re: SNES Modding-Projekt!

willkommen erstmal im forum :ugly:

zur info du kannst die bilder auch hier hochladen ;-) habe sie hier mal mit rangehangen

nun mal zu deinem prob der jetzige lack ist echt fürn arsch da wird dir nichts anderes übrig bleiben als den alten lack abzuschleifen und von grund auf alles neu machen. :aww:

zu den leds am besten 3mm led verwenden die nehme ich auch immer und sind sehr ideal fürs modden ;-)

deine vorstellung wie das ding ausehen soll ist ja nicht schlecht aber wie hasten dir das da mit den farben gedacht schwarz gold oder wie ???
»freak1982« hat folgende Bilder angehängt:
  • img2744rx8.jpg
  • img2744kopiekopiekopiewx8.jpg


:metal: :metal:

3

Samstag, 19. April 2008, 23:03

Re: SNES Modding-Projekt!

Ne schwarz und eben dieses helle gelb, genau wie auf dem Bild ^^
Bei den LEDs ist eher das Problem, wie hell die leuchten (die für die innenausleuchtung muss zeimlich stark sein) und was für Strom die brauchen (ich glaub an dem Spannungswandler liegen so 5 V an, aba bin nich sicher...)

4

Samstag, 19. April 2008, 23:09

Re: SNES Modding-Projekt!

3mm Leds 3.3 v
5mm Leds 3.3 v
SMD Leds 3.3 v

5

Samstag, 19. April 2008, 23:45

Re: SNES Modding-Projekt!

Huhu, da ist ja der Bube den ich hier fürs Forum angeworben habe^^

Wo du den Strom her bekommst kann ich dir nicht sagen, da gibt es andere Fachleute hier im Forum für. Habe bisher noch keine snes umgebaut.
Für die Innenbeleuchtung kannst du Ultrahelle LED´s für nehmen, aber von denen reichen eigentlich die mit der geringsten stärke, wie war die Einheit noch mal? lm?
Zum Design: Finde die Änderungen echt super und auch das Windows das du da neu eingezeichnet hast.
Hast du dir auch mal überlegt deine snes auch Technisch zu modden? Ich meine einen 50/60 mhz und einen region free mod mit angepassten Modulslot.

(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

6

Sonntag, 20. April 2008, 00:52

Re: SNES Modding-Projekt!

mit dem strom da kann ich auch nicht weiter helfen denn ich habe auch noch keinen snes umgebaut :ugly:

aber schau mal in dem tread nach >>> 4 PLAYER SNES vieleicht hilft dir das weiter ;-)


:metal: :metal:

7

Sonntag, 20. April 2008, 01:34

Re: SNES Modding-Projekt!

weiß schon wo ich den strom herbekomme ^^ von dem spannungswandler bei dme ich das metall abgeschraubt hab (;

die hier wirds wohl für die ausleuchtung tuen, oder?
http://www.leds.de/p34/Standard_LEDs/LEDs_5mm/Farbige_LEDs/Ultrahelle_LED_blau_8000mcd_20_5mm_31V.html

richtig geil wär natürlich die hier in blau (;
http://www.leds.de/p40/Standard_LEDs/LEDs_5mm/Power_LEDs/05Watt_LED_gruen_18000mcd_85_5mm_37V.html

Ich glaub ich kauf einfach die großen kühlrippen und bapp die drauf, wird schon...

Technisch modden hm noch ncih so wirklich, aber es gab doch so en par ganz einfache mods wo man nur einen pin hochbiegen musst eoder sowas? ich mein das würd ja ncih schaden, nur jetzt och en 50/60 hz schalter reinfriemeln weiß nich... ^^

8

Sonntag, 20. April 2008, 02:10

Re: SNES Modding-Projekt!

die leds reichen allemal ;-)

zu deinen kühlrippen ich glaube du meintest solche wie man auf grafikkarten rauf macht wa die kleinen dinger ???

die bekommste in jeden compuladen auch einzeln ;-)


:metal: :metal:

9

Sonntag, 20. April 2008, 02:34

Re: SNES Modding-Projekt!

ja ich nehm die hier:
http://www.leds.de/p106/Zubehoer/High-Power_LED_Zubehoer/Kuehlkoerper_23_x_23mm.html

also 2 davon, auf jede seite eine (;
das Problem war eig das ich sie noch kleiner wollte, aba wenn ich so drüber nachdenke macht es eigentlich keinen Unterschied.

10

Sonntag, 20. April 2008, 04:11

Re: SNES Modding-Projekt!

hi!

ja der 7805 ist ne gute stromquelle. und richtig da kommen an dem O Pin (=Output) 5V raus. der 7805 kriegt am I Pin (=Input) irgendeinen höheren V Eingang (zB 12V) und macht daraus 5 V - dazu isser da. ;-)

Wenn du nun eine solche LED , die nur 3,3V haben will nimmst brauchst du einen Vorwiderstand. den gibts meistens bei den ebay auktionen dazu. aber häufig wird ein vorwiderstand mitgeliefert, der für 12V gedacht ist. dann würde ich dort mal nachfragen, ob die dir auch welche mitliefern, der für 5 oder auch 6V geeignet ist. Weil bei nem 12V Vorwiederstand würde nur noch ein laues Lüftchen bei der LED ankommen.

Ansonsten zum Lackieren: deine konsole sieht so aus, als ob sie vom Vorbesitzer 1. nicht auseinandergebaut wurde zum lackieren (gelber Lack auch auf der Frontplatte) und 2. wurde das wohlmöglich mit nem Pinsel gemacht?

Also gute Ergebnisse kriegt man, wenn man natürlich jedes Teil an der Konsole auseinandernimmt und einzeln dünn lackiert (mit ner Sprühdose), und das in mehreren dünnen Schichten. Also nicht einmal mit Farbe zuklatschen!

Ich könnte mir ehrlich gesagt vorstellen, dass ein SNES auch komplett ohne Kühlung funktioniert. Beim c64 waren da zB auch immer solche Metalldinger drin (teilweise sogar nur mit "alufolie" bezogene Pappe), das war aber eher nur alibimäßig drin, weil sonst irgendein Funkstörungsparagraph der in Deutschland ganz wichtig eingehalten werden musste verletzt worden wäre. also wohlmöglich ist das Blech auch zur Funkentstörung?

11

Sonntag, 20. April 2008, 09:45

Re: SNES Modding-Projekt!

Wohlt mal mein Senf dazu geben.
Also das Tel sieht doch schon gut aus für einen Neuling.
Und wenn es fertig ist und halb so gut wird wie das Bild ist das schon geil.
Aber nicht vergessen LED´s sind nicht alles!
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

12

Sonntag, 20. April 2008, 19:41

Re: SNES Modding-Projekt!

Von mir auch herzlich willkommen hier im forum.

zu den kühlkörper. du kannst dir ja die aus dem forum bestellen und dann auch kleiner sägen mir ner metalsäge. das gnze ist ja "nur" alu.

das design gefällt mir persönlich sehr gut. wobai ich mal gelbe beleuchtung in erwägung zeihen würde bei dem design.

wie wäre es die power led ganz weg zu lassen und doe power anzeige halt nur über die innenbeleuchtung zu machen. kannst das loch vorne ja einfach überspachteln.

ansonsten bin ich echt mal auf das ergebnis gespannt.

13

Sonntag, 20. April 2008, 19:52

Re: SNES Modding-Projekt!

Fragen sollten ja beantwortet sein bis hier her.

Ich habs bei meine SNES so gemacht das ich grade am Spannungswandler das Blech bis zum ersten Knick habe stehen lassen. Reicht imho völlig aus.

Alternativ wenn du KüKo's brauchst, ich hab hier noch ein paar rumfliegen. Von Ram Kühlern bis hin zu P90 Kühlern....

14

Sonntag, 20. April 2008, 23:43

Re: SNES Modding-Projekt!

Soo hatte heute den ganzen Tag viel zu tun, unter anderem weil ich über diese Anleitung gestolpert bin zum Thema wie man sich Verpackungen für seine SNES Games basteln kann (Ergebnis angehängt)
Naja, zumindest kam ich noch dazu, das Window in die erste Schicht zu sägen, muss sagen, bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden, der Schnitt ist zwar nciht perfekt grade, aba en bissel drübergeschmirgelt dann is das 1A.
Hm das mit der LED weglassen ist eigentlich ne geile Idee, sieht noch en Tuck seriöser aus (oder? ^^)
Und ne, ich will ne blaue Beleuchtung, find die Kombi Gelb schwarz plus blaue Beleuchtung einfach hatte die schon bei meinem alten PC (trotzdem danke für die Idee (; )

@ MrX: Wenn du mir die schicken könntest wär das natürlich sau geil...
Ich will das Blech auch ncih stehen lassen weil in nem SNES ist schon nicht so viel was durch das Fenster auffällt, und da sind so kühlrippen Blickfänger (;
Wenn du was passendes hast und die mir schicken willst geb ich dir meine Adresse, wär sau nett.

Naja, sagt mal was ihr davon haltet...


EDIT: So, hab das ganze jetzt grob abgeschliffen, siehe letztes Bild
»meep« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2788.JPG
  • IMG_2789.JPG
  • IMG_2790.JPG
  • IMG_2791.JPG

15

Montag, 21. April 2008, 02:04

Re: SNES Modding-Projekt!

das mit der verpackung aus ner vhs hülle find ich echt klasse :dremel:

und dein window sieht ja auch schonmal ganz geil aus weiter so :mrgreen:
ich weiss was das fürne scheiss arbeit ist mit windows ich bibn da noch etwas krasser drinne weil ich immer irgendwelche motive mache und da sitzt man stundelang drann damit der mist perfekt ist :roll:


:metal: :metal:

16

Montag, 21. April 2008, 06:43

Re: SNES Modding-Projekt!

Kann ich mir vorstellen... ich für meinen Teil bin schon froh das ich das runde Logo in der Ecke halbwegs hab stehen lassen können...
Naja, vll komm ich heute ja ncoh dazu das Fenster auch in die zweite Schicht zu sägen...

17

Montag, 21. April 2008, 07:01

Re: SNES Modding-Projekt!

Was hälst du davon das Loch fürs Windows in der zweiten Schicht größer als das auf der ersten Schicht aus zu sägen. Dann kannst du das Plexiglas mit der zweiten Schicht eben verkleben und die Kante bis zum Plexiglas ist nicht so groß. Dann würde das ganze wesentlich professioneller aussehen. Das Plexiglas könntest du am Case mit einem alten Lötkolben anschweißen, oder einfach grob mit Heißkleber fixieren.

(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

18

Montag, 21. April 2008, 07:06

Re: SNES Modding-Projekt!

ja iwe gesagt sieht auf jeden fall schon sehr geil aus :aww:

die idee von mi213 gefällt mir ich würde das auf jeden fall umsetzen da es einfach professioneller aussieht :dremel:


:metal: :metal:

19

Montag, 21. April 2008, 08:37

Re: SNES Modding-Projekt!

Jepp die Idee vom Mi213 ist sehr richtig und auch fürs Aussehen wichtig.
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

20

Montag, 21. April 2008, 09:13

Re: SNES Modding-Projekt!

Gefällt mir auch schonmal sehr gut das Projekt. Das Design sieht sehr stimmig aus! Besonder geil finde ich die Idee mit dem 8-Ball :-D

Machste auch noch einen 50/60 Hz und einen Import Umbau?

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi