Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit sechs Monaten Mitglied.

Kristie546 (13. April 2024, 00:15)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 11. April 2008, 18:19

SNES Lockout - 50/60hz MOD - Problem

Hallo allerseits,

hab heute meine gute alte SNES Konsole umgebaut. 2 Kippschalter für Lockout und 50/60hz. Der Lockout Mod funktioniert gut, hab heute zum testen Final Fantasy 6 JAP gespielt.
Der 50/60hz Mod will leider nicht so wie ich es gerne hätte. Der 50hz Modus läuft weiterhin tadellos, der 60hz Modus nur mit gravierenden Grafikkfehlern.
Es sind grüne, vertikale, dicke Streifen Streifen über dem ganzen Bild zu sehen. Dieses Problem wurde mit mehreren Spielen getestet, welche den 60hz Modus vertragen sollten, vorallem meine japanischen. Die Spiele lassen sich (unter Augenkrebs :roll: ) trotzdem spielen und man kann bei PAL Spielen erkennen, dass die Pal Balken weg sind und die Spiele wesentlich schneller laufen.

Meine Frage: Hat jemand einen Rat oder Tipp für mich wie ich dieses Problem beheben kann?
Meine Verkabelung hab ich erst nach dieser Anleitung vorgenommen: Klick
Und im aktuellen Zustand nach dieser: Klick
Beide Varianten weisen aber die gleichen Symptome auf.

Noch eine Frage: Sollten aus dem MC7805C Nicht 5V rauskommen? Bei mir sind es 10V...

Danke im voraus,
NeoGreen

2

Freitag, 11. April 2008, 21:19

Re: SNES Lockout - 50/60hz MOD - Problem

probier mal das SNES an nem anderen TV aus. du hast es ja per echtem RGB Kabel angeschlossen?

3

Freitag, 11. April 2008, 21:25

Re: SNES Lockout - 50/60hz MOD - Problem

Nein, es läuft per Composite.
Ein RGB Kabel müßt ich mir erstmal eins basteln, hab im Moment keines rumliegen. Aber auch ohne RGB Kabel sollten keine Streifen im Bild zu sehen sein?

4

Freitag, 11. April 2008, 21:45

Re: SNES Lockout - 50/60hz MOD - Problem

Es gibt Spiele, die unter "falscher" Frequenz nicht korrekt laufen, z.B. Starwing PAL läuft in 60Hz nur mit Grafikfehler. Es gibt auch Soundprobleme bei manchen Spielen. Ich habe mein SNES mit dem normalen Scartkabel angeschlossen. Ein neuerer TV wäre ganz von Vorteil.

5

Freitag, 11. April 2008, 21:47

Re: SNES Lockout - 50/60hz MOD - Problem

Ok, das mit den grünen Streifen stimmt nicht ganz. Sie sind eher rot, teilweise bunt.
Ich hab mal ein Foto gemacht, damit ihr das Elend besser beurteilen könnt ;-)

Das Spiel welches gerade läuft ist übrigens Aladdin, falls mann es nicht erkennt :-)
Im 50hz Modus läuft dieses und alle anderen Spiele wie bereits erwähnt völlig normal...

@mew

Dieser Fehler tritt bei all meinen PAL, sowie NTSC US - JAP Spielen auf.
Ich tipp ja ganz stark auf einen Einbaufehler meinerseits, hab nur keine Ahunung wo mit suchen anfangen.
»NeoGreen« hat folgendes Bild angehängt:
  • 100_1218.JPG

6

Freitag, 11. April 2008, 22:14

Re: SNES Lockout - 50/60hz MOD - Problem

schau mal nach ob alles richtig gelötet ist, ggf. bilder vom umbau!

7

Freitag, 11. April 2008, 22:32

Re: SNES Lockout - 50/60hz MOD - Problem

Sollte es eigentlich ;-)

Es gab beim ersten Umbau nur ein kleines Problem...
Hatte anstatt Pin 24, Pin 25 verbunden gehabt, was sich in einem nach unten verschobenen Bild äußerte. Pin 25 hab ich wieder auf die Platine gelötet und jetzt Pin 24 mit dem Kippschalter verbunden. Den Einbau hab ich zumindest mit einer Lupe kontrolliert.
Ob bei dem ersten Falscheinbau was zu schaden gegangen ist, kann ich nicht sagen...

Im Ernstfall hol ich mir halt einen neuen (bzw gebrauchten) SNES und mach den Umbau nochmal. Diesen Monat sollte auch noch mein Ultra 16 kommen, dann ist eine selbst umgebaute SNES Konsole sowieso überflüssig :-D

Trotzdem will ich diese Konsole zum laufen im 60hz Modus überreden, rein aus Prinzip. :mrgreen:

8

Freitag, 11. April 2008, 22:52

Re: SNES Lockout - 50/60hz MOD - Problem

haste ein multimeter? klingel mal zwischen 24 und 25 durch, ob da nicht vielleicht ein kurzer ist...

9

Samstag, 12. April 2008, 00:15

Re: SNES Lockout - 50/60hz MOD - Problem

naja vllt hast du dir den snes auch mit dem falschen umbau zerschossen?!

10

Samstag, 12. April 2008, 00:25

Re: SNES Lockout - 50/60hz MOD - Problem

Ich habe von dem Umbau nich soooo viel Ahnung, aber kann das sein das du nach dem Umbau noch das Quarz wecheln must? Kann sein das dann die Bildstörungen dadurch behoben werden.

Zitat

...aber die eigentliche Bildfrequenz bestimmt der Quarz. Auf der Platine ist bereits der Quarz in der richtigen Frequenz vorhanden (21,47727 MHz in NTSC Konsolen - 17,734476 MHz bei PAL Konsolen), so das man diesen zuerst auslötet und für die Umschaltung weiterverwenden kann.


*klick*

Ist zwar der Umbau für ein PPU aber kann ja sein das, das mit dem Quarz bei der 2 PPU Version auch zutrifft.

(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

11

Samstag, 12. April 2008, 07:10

Re: SNES Lockout - 50/60hz MOD - Problem

Hab glaube ich schon knapp 10 SNES umgebaut mit dem 50/60hz und hatte solch eine Bildstörung noch nie. Denke mal das du dir durch das Verwechseln des Pin's den Chip zerschossen hast. immerhin gibst du 5V auf einen Pin der wahrscheinlich gar nicht für 5V ausgelegt ist. ;-)

12

Samstag, 12. April 2008, 08:22

Re: SNES Lockout - 50/60hz MOD - Problem

Also das mt den Quazten ist es nicht, da das SNES ja zwei Chips hat und der Umabu den Mi213 anspricht ist der für SNES mit 1 Chip.
Du solltest mal alles ablöten und dann neu alöten und vorher mal schauen ob du nicht irgendwo einen kurzen hast.
Da ist bestimmt eine Leitung zusammen dei nicht zusammen gehört.
Wechsel mal die Kabel nicht das da was dran ist oder so.
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

13

Samstag, 12. April 2008, 16:27

Re: SNES Lockout - 50/60hz MOD - Problem

Hab alles nochmal kontrolliert und konnte keinen Fehler feststellen. Verkabelung ist OK, Kurzschlüsse gibt es auch keine.
Wahrscheinlich hat der Chip jetzt aufgrund der ersten Falschverkabelung eine Fehlfunktion...

Ich werd mir eventuell eine neue Konsole holen oder auf meinen Ultra16 warten 8-)

14

Samstag, 12. April 2008, 16:39

Re: SNES Lockout - 50/60hz MOD - Problem

hab noch ne funktionierende SNES Platine hier, nur eben kein gehäuse mehr. Hab die alle für mein 4 Player SNES gebraucht. ^^

Falls Interesse besteht.....

P.s.: Was hasten für das U16 aufn Tisch gelegt?

15

Samstag, 12. April 2008, 20:47

Re: SNES Lockout - 50/60hz MOD - Problem

Ja, Interesse besteht.
Ich schreib dich deswegen mal per PM an.

Für das Ultra16 hab ich 50€ hingeblättert, bzw. ich muss es erst bezahlen sobald es fertig ist und das soll Mitte - Ende April sein.
Für alle die nicht wissen was das U16 für eine Konsole ist: Klick

Unter Features gibt es auch noch ein nettes Video zu der Konsole.

16

Sonntag, 13. April 2008, 22:55

Re: SNES Lockout - 50/60hz MOD - Problem

hmmm... will ja nicht meckern ;-) aber was interessierts mich, was das U16 ist, wenn es nur 50 Stück davon gibt und die alle weg sind...


wenn die was schickes neues gebastelt haben, dann sollen dies doch auch zur Verfügung stellen.

:stupid:

:no:

17

Sonntag, 13. April 2008, 23:03

Re: SNES Lockout - 50/60hz MOD - Problem

@scorp.ius

ich hatte auch nur durch Zufall davon erfahren und bin noch glücklicherweise auf Warteplatz 45 gerutscht :-D
Das Kontingent war bereits nach 4 Tagen erschöpft, auch kein Wunder bei dem Gerät...

Der Macher hinter dem Projekt ist im Internet auch als d4s bekannt. Der Name sollte einigen hier im Forum sicher ein Begriff sein, oder?
Soweit ich weiß, macht der das alleine und alles von Hand. Deswegen wahrscheinlich auch nur die 50 Stück.

18

Montag, 14. April 2008, 11:41

Re: SNES Lockout - 50/60hz MOD - Problem

jo hab ich schonmal gelesen :)

trotzdem doof. wenn man was hat finde ich sollte man das auch verfügbar machen wie gesagt, und 50 stück ist lächerlich. dann soll er wenigstens die seite zu machen, damit leute wie ich nicht interessiert alles lesen, nur um am schluss die Worte:

"Nö, wird nie wieder aufgelegt, kommt nix mehr, 50 und aus!"

lesen zu müssen.

:vergisses:

aber schnurz, was schreib ich überhaupt. ist ja eh sinnlos...

19

Montag, 14. April 2008, 11:59

Re: SNES Lockout - 50/60hz MOD - Problem

Ach Dragonforce hat das wieder in die Wege geleitet? Finde das Project echt cool. Ich hoffe du machst dann mal ein paar schöne Bilder vom Gerät,.. natürlich auch zerlegt. Vielleicht kann man das U16 ja auch nachbauen.
Am Anfang dachte ich mir dass es sicher noch ne zweite Auflage geben wird, aber wenn das von D4S kommt, dann wird da wohl nichts mehr kommen... es gab von ihm auch mal ne Anleitung mit der man Satellaview, bzw. BS-X Spiele selbst basteln kann, die hat er aber auch aus Angst vor Missbrauch wieder ausm Netz genommen. Hatte ihm auch schonmal ne Mail geschrieben, da ich ja auch nen Satellaview habe und gerne mal BS-Zelda spielen würde, aber nie eine Antwort bekommen :-/

Edit:
Habs mir grad nochmal durchgelesen,.. hätt ich mir auch gern gekauft! Vielleicht können wir (all Interessenten hier) ja nochmal zusammen anfragen,.. vielleicht ringen die sich dann ja doch noch zu einer weiteren Auflage durch

20

Montag, 14. April 2008, 14:06

Re: SNES Lockout - 50/60hz MOD - Problem

das Ultra16 kann man nachbauen. die programmieren Chips wenn sie geschützt sind gegen auslesen wirds schwer, dann ist es einfacher selber was zu entwickeln. Alles was das U16 tut ist die Cartridge zu prüfen, dann sieht man in dem Custom Bios was für ein Modul drin ist und dann eben zu implementieren dass Spiele mit Frequenzschutz zuerst in der richtigen Frequenz gestartet werden und dann auf 50 oder 60 umschalten. die zusatzfunktionen kann man dann noch dazupacken.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi