Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

xfx9500

(53)

8

Even

(50)

Letzte Erfolge

Sie sind seit sechs Monaten Mitglied.

Kristie546 (13. April 2024, 00:15)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 15. Februar 2008, 13:53

mew's SNES CartridgeROM Umbau

so heute erreichte mich die erste Ladung SNES Spiele die für Cart Mods geeignet sind.

Der Sinn ist das Herstellen von Spielen, die es nie gab und die ultraselten sind,eine kleine Liste dazu:

Starwing Wettbewerb Cartridge
Donkey Kong Country Competition
Final Fantasy Serie
Chrono Trigger
Super Mario RPG
Star Ocean
Bahamut Lagoon
Treasure Hunter G
Clock Tower
Starwing 2/Starfox 2
Tales of Phantasia
Doom
Civilization
sonstige ROMHacks und Prototypen

jetzt ist der Schritt einen EPROM-Brenner zu bauen oder kaufen. Ersteres ist wesentlich billiger!

2

Freitag, 15. Februar 2008, 15:26

Re: mew's SNES CartridgeROM Umbau

ui, dann poste mal deine fortschritte! Hatte das auch schon länger mal vor, aber bisher leider kaum ahnung von der Materie

3

Freitag, 15. Februar 2008, 15:34

Re: mew's SNES CartridgeROM Umbau

Schau mal hier: *ebay Link*

Da ist ganz oben ein Bausatz für einen Brenner und da gibt es auch einige zum Sofortkauf mit Software für 18 und 26€. Ich kenne mich da nicht sehr gut mit aus, aber sind die zu gebrauchen? Oder must das was bestimmtes sein? Das ganze würde mich nähmlich auch interesieren.
Wenn das klappt würde sich doch so ein Brenner für 26€ lohnen.

Erklähr mal ein bischen zu dem Thema. Und was kosten eigentlich die EPROM´s?

(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

4

Freitag, 15. Februar 2008, 20:44

Re: mew's SNES CartridgeROM Umbau

Und wir wollen Pix sehen :-D .
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

5

Freitag, 15. Februar 2008, 21:09

Re: mew's SNES CartridgeROM Umbau

ich bin noch in der vorplanungsphase momentan gibts leider noch keine pix. ich selber stoße damit auch in ein neuland vor. seit etwa 3 monaten beschäftige ich mich damit theoretisch und jetzt werden wir sehen, ob die zeit sinnvoll genutzt wurde.

ein paar kleine fakten:

mega man x2 und x3, top gear 3000 und star ocean kann man nicht nachbauen mit anderen modulen, weil diese spiele chips besitzen die nur in diesen spielen verbaut wurden.

sdd-1 - star ocean
c4 - mega man x2 und x3
dsp4 - top gear 3000
dsp2 - dungeon master

weitere chips:

dsp1: genutzt in pilotwings, super mario kart
dsp3: nie in europa erschienen
mario chip: starwing/starfox
sdd-1: street fighter alpha 2
superfx gsu-1: stunt race fx, vortex, dirttrax fx
superfx gsu-2: mario world 2, doom, winter gold


der hauptgedanke ist spiele zu bauen die es nie in pal gab:

übersetzungen vom japanischen:
secret of mana 2
tales of phantasia
clock tower
treasure hunter g
bahamut lagoon

prototypen/romhacks:
starwing 2/starfox 2
mario world 3

spiele die selten sind:
starwing wettbewerb/competition
donkey kong country competition
final fantasy 2us+3us+5jp(übersetzt)
wolfenstein 3d
lufia - fortress of doom (teil1, die pal ist teil2)
mortal kombat 1+2+3+ultimate 3
ultima 6+7
breath of fire 1+2
earthbound (mother2)
super bomberman 1+2+3+4jp+5jp
super mario rpg

6

Freitag, 15. Februar 2008, 21:28

Re: mew's SNES CartridgeROM Umbau

beginnen werde ich mit starwing 2/starfox 2

das modul dafür ist heute eingetroffen. stunt race fx eignet sich dazu.

zuerst was zum fx chip, es gibt 3 verschiedene versionen:

1. version "mario chip" wurde nur in starwing/starfox verwendet.
2. version "gsu-1" ca. 10mhz sfx chip u.a. in stunt race fx verbaut
3. version "gsu-2" ca. 20mhz dualcore sfx chip u.a. in doom verbaut

zum mario chip muss ich noch ein parallelbeitrag aufmachen, da ist dann eure mithilfe gefragt.

man sollte einen eprom-brenner haben oder sich einen zusammenbauen oder kaufen.

für starwing 2 werde ich ein 27c801 verwenden, das ist ein uv-eprom und sollte mindestens 120ms schnell sein, kleiner darf die zahl auch sein! alternative wären auch 27c080 oder 27c040 möglich. die 27c801 speichern bis zu 1mbyte! genau so groß ist auch starfox 2. bei größeren spielen muss man mehrere eproms benutzen und das spiel splitten in 1mb stückchen. bei tales of phantasia wären das 6 eproms (48mbit)!

nun der haken an der sache: das ist nicht billig, ein eprom vom typ 27c801 kostet ca. 5 euro! damit kostet tales of phantasia alleine 30 euro nur an epromkosten!

sobald ich loslegen kann gibts pix! ich bin mit noch unschlüssig was für ein eprom-brenner ich bauen soll. der sollte schon viele baureihen unterstützen. mal schauen ob ich an der hochschule an einen im e-technik labor rankommen kann. dann würde das auch gehen für den anfang.

super mario rpg werde ich aus 2 modulen herstellen, das ist pga tour 96 (alternativ pga european tour) und mario paint.

vom mario paint wird das 256kbit sram benötigt und damit das sram vom pga spiel ersetzt. damit ist die grundbedingung vorhanden um dann die eproms zu installen. die chiplayouts kommen noch extra und ich muss noch von den einzelnen platinensorten hd-scans machen mit typenbezeichnung.

7

Freitag, 15. Februar 2008, 21:59

Re: mew's SNES CartridgeROM Umbau

altaaaa :fresse: find ich echt genial was du da machst bzw. vor hast.. echt genial.. soeiner hat hier im forum gefehlt :mrgreen: also weiter so udn viel erfolg.

8

Samstag, 16. Februar 2008, 00:49

Re: mew's SNES CartridgeROM Umbau

also so wie ich das jetzt verstanden habe kann man mit dem "brenner" seine eigenen chips hertsllen bzw backups machen oder wie ???

sorry wegen der frage aber ich bin voll der newbie in dem bereich :-(


:metal: :metal:

9

Samstag, 16. Februar 2008, 01:19

Re: mew's SNES CartridgeROM Umbau

das ist wie ein datenträger, wenn man das pinout hat kann man alles machen und man muss auch verdammt viel löten. ob man backups machen kann weis ich nicht. du kannst roms drauf packen. das geht auch beim master system, nes, gameboy, mega drive,... beim game boy passt der chip nicht in das modul. da habe ich noch schwierigkeiten, mal nach anderen bauarten schauen die flacher sind.

10

Samstag, 16. Februar 2008, 07:56

Re: mew's SNES CartridgeROM Umbau

also ein deutsches secret of mana 2 würd ich mir auch mal basteln wollen :)

welches modul ist da geeignet?

11

Samstag, 16. Februar 2008, 10:19

Re: mew's SNES CartridgeROM Umbau

ich hatte auch schon mal angefangen ein deutsches SoM2 zu bauen aber hab bis jetzt noch nicht geschafft die eproms zu beschreiben!

Hatte mir bei eBay den Brenner gekauft: *klick*

Für SoM2 kann man Illusion of Time zerlegen, hier die Anleitung nochmal:
SoM2 Bauen

@mew

Mario World 3?! ???
Das gibt´s?

12

Samstag, 16. Februar 2008, 11:30

Re: mew's SNES CartridgeROM Umbau

world cup usa 94 ist die bessere wahl für secret of mana 2, weil es normal bei ebay spottbillig ist.

mario world 3 ist kein offizielles spiel, sondern ein romhack von mario world, das ist teils megaschwer, aber genau das macht den reiz aus. man kann es wie lost levels ansehen und das ist echt professionell gemacht.

13

Samstag, 16. Februar 2008, 11:56

Re: mew's SNES CartridgeROM Umbau

Zitat

das ist wie ein datenträger, wenn man das pinout hat kann man alles machen und man muss auch verdammt viel löten. ob man backups machen kann weis ich nicht. du kannst roms drauf packen. das geht auch beim master system, nes, gameboy, mega drive,... beim game boy passt der chip nicht in das modul. da habe ich noch schwierigkeiten, mal nach anderen bauarten schauen die flacher sind.


hast du zu dem megadrive mal was genaueres? würde mch echt mal interesieren. am liebsten ne flash-card

14

Samstag, 16. Februar 2008, 12:03

Re: mew's SNES CartridgeROM Umbau

um mega drive carts habe ich noch nicht geschaut bis jetzt, kommt sobald das mit den snes carts läuft. das mega drive ist teils ähnlich wie snes spiele. mega drive ist echt 16bit und das snes ist eigentlich 8bit nur zu 16bit aufgebohrt. ne flashcard wäre beim mega drive sinnvoller als modulnachbauten.

mir ist das snes das wichtigste und das n64 wäre auch noch was, aber da sind die spiele so riesig und rieseneproms wollen erstmal gefunden sein. re2 braucht 64mbyte!

hast du schon mal nach megadrive seiten gesucht? pinouts etc. sammeln.

15

Samstag, 16. Februar 2008, 14:25

Re: mew's SNES CartridgeROM Umbau

na habe mich noch nicht mit befasste bin auch gerade nen kumpel in berlin besuchen udn habe da net so die zeit zu... aber bei gelegenheit werde ich mich mal umschauen.

bei dem n64 wäre doch mal geil ne sd zu nutzen. müsste doch eigentlich gehen.

edit: habe gerade schnell das gefunden ^^ *KLICK*
das müsste man irgendwie nachbauen ^^

16

Samstag, 16. Februar 2008, 22:22

Re: mew's SNES CartridgeROM Umbau

ich denke was nachbauen macht nur sinn, wenn man das selber in händen hält. die tototek sachen sind verdammt gute sachen. der slot vom megadrive ist der gleiche wie vom mastersystem und das ist ein genormter slot und kein segaslot. ich habe so ein slot rumliegen, der ist für den programmer der master system module. das kommt dran wenn ich mit dem snes erste erfolge erzielt habe. die snes geschichte ist auch nicht gerade günstig wenn 1 eprom 5 euro kostet. brenner hole ich bei ebay für 25 euro mit schnellspannvorrichtung.

17

Dienstag, 19. Februar 2008, 13:24

Re: mew's SNES CartridgeROM Umbau

ein kleines update des projekts:

eine neue lieferung von 8 snes modulen ist heute eingetroffen.
eprom-brenner ist breits auf dem versandweg.
ich erwarte noch die starfox module spätestens bis ende der woche.
jetzt muss ich mich nur noch um die eproms schlau machen und die kosten um die 5€ pro stück, das ist weil das uv eproms sind und die haben ein quarzglas und kein normales glas wegen uv durchläsigkeit. das macht die chips so teuer. einmal beschreibbare chips habe ich noch keine gefunden mit 8mbit speicher.

momentan liegen etwa 20 snes module hier rum, die auf ihre schlachtung warten :dremel:

18

Dienstag, 19. Februar 2008, 18:00

Re: mew's SNES CartridgeROM Umbau

BILDERS!!!!!!!! wir wollen BILDERS!!!!!!! ^^ :fresse:

19

Dienstag, 19. Februar 2008, 19:03

Re: mew's SNES CartridgeROM Umbau

:pix: :pix: :pix: :pix: :pix: :pix: :pix:

um es mal mnur in smileys auszudrücken :fresse:


:metal: :metal:

20

Dienstag, 19. Februar 2008, 22:21

Re: mew's SNES CartridgeROM Umbau

ok, ich werde pix machen. die kommen dann morgen! kann bis jetzt nur aufgeschraubte module zeigen und dazu werde ich noch eine liste im txt-format ausgeben. da sind alle snes spiele gelistet mit den features der platinen!

das ist der eprom-brenner! eprom 27c080 und 27c801 werde ich benutzen!

p.s. mit dem prommer kann man auch cartuning chips herstellen ;)
»mew« hat folgendes Bild angehängt:
  • eprom-r.jpg

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi