Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Jahr Mitglied.

PsychicRise (25. April 2024, 00:33)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Dienstag, 8. April 2008, 21:26

Re: mew's SNES CartridgeROM Umbau

So also wieder was dazu gelernt, obwohl ich die UV eProms ned mag weil ich kenn die fast nur aus den alten Dos rechnern als bios chips und wenn man den rechner zu lang offen stehen ließ gingen manche nemehr :fresse: .

Find das Projekt aber Klasse, da man so auch mal die total überteuerten oder seltenen Spiele testen kann :biggrin: .

122

Mittwoch, 9. April 2008, 00:00

Re: mew's SNES CartridgeROM Umbau

Rofl, mit dem löschen unter Sonnenlich kannste aber lange warten. Ich habe hier noch 3 UV eproms auf der Fensterbank rumliegen, die ich genau wie du beim ersten brenner verbrutzelt habe. Die sind jetzt noch nicht wirklich leer.

Das alles geklappt hat freut mich.
Aber warum haste FF2 auf englisch gebrannt? Gibts da keine Deutsche Übersetzung von?
Und Pics will ich auch sehen. Is doch egal ob mit Handy oder Digicam, solange man was drauf erkennen kann. Ich mache meine Bilder immer mit Handy. Ist am einfachsten und auserdem habe ich garkeine (Auto... XD) ähh... Digicam.

Wenn mein World Cup usa 95 dingenskirchen da ist kann ich auch entlich im snes Bereich anfangen. Muß mir aber noch die 1mb eproms bestellen. Da warte ich noch auf ne pm von Donking, damit ich weiß was für eproms ich noch bestellen muß... ;)

(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

123

Mittwoch, 9. April 2008, 03:31

Re: mew's SNES CartridgeROM Umbau

ich wollte ursprünglich ff4 auf deutsch und da ist so ne komische schrift genommen worden dass es absolut nicht original aussieht und die schrift muss man erst entziffern. ich als student muss gut englisch können, das englisch der final fantasy spiele war immer richtig einfach.

mit dem world cup 94 modul fängst gleich mit dem hammer an ;) ich habe jetzt klein angefangen mit 1eprom spiele da muss man nicht jeden pin einzeln verkabeln sondern nur 5 verkabeln und der rest ist im sockel. mit dem 74ls139 (2x1zu4 demux) verbindet man bis zu 4 eproms und spiele wie tales of phantasia brauchen den 74ls138. (3zu4 demux). ich hatte gerade am montag in meinem studium das thema mux/demux ;) daher hat es gerade gepasst. ich muss mal schauen ob man auch 3eproms einbauen kann z.b. für spiele die 1,50mb (3x512kb) haben. wenn der mux ein und-gatter am eingang hat werden keine daten durchgehen, außer ich verdrahte auf beide eingänge vom und-gatter den ausgang eines eproms. dann bekommen beide und-eingänge immer ne 1 oder ne 0 und dann schaltet es. billiger wird sein 2x1mb zu nehmen als 3x512kb, dann ist ein eprom nur halbvoll!

der nächste schritt ist jetzt ein 2eprom spiel und da habe ich rendering rangers r2 ausgewählt.

1mb eproms sind gefallen auf 4,80€!

124

Mittwoch, 9. April 2008, 08:45

Re: mew's SNES CartridgeROM Umbau

Das ist doch mal nen guter Kurs! Was mich ja am meisten reizen würde, wäre Starwing 2. Auf was für einen eprom muss dass den gebrannt werden?

125

Mittwoch, 9. April 2008, 10:18

Re: mew's SNES CartridgeROM Umbau

Starwing 2 braucht ein Stunt Race FX Modul und ich teste noch ein Winter Gold Modul da dort der "Dualcore" FX Chip (2x10,5MHz) drin ist.
Eproms gehen 27C080 und 27C801 die sind vom Pinout identisch und haben beide 1Mbyte/8MBit Speicher.

126

Mittwoch, 9. April 2008, 11:05

Re: mew's SNES CartridgeROM Umbau

Könntest du mir vielleicht den eprom brennen?

127

Mittwoch, 9. April 2008, 17:18

Re: mew's SNES CartridgeROM Umbau

können ja nur habe ich momentan keine leere eproms da.

128

Mittwoch, 9. April 2008, 23:47

Re: mew's SNES CartridgeROM Umbau

Geil, eproms sing günstiger? Wo den bei reichelt? Da muß ich dann direckt mal zuschlagen :D

27C080 und 27C801 sind soweit ich weiß die gleichen Typer, is nur ne andere Bezeichnung. Das ist bei den anderen auch so:
27C010/27C1001/27C1000, 27C040/27C4001/27C4000

Und warum fange ich gleich mit dem Hammer an? Bei den NES repros war das doch auch schon so das ich nur eine/zwei eproms einlöten muste und da ein paar Pinouts umlegen muste. Dann kann ich ruhig beim snes mit der nächsten Stufe anfangen, also 2 oder mehr eproms zusammen kuppeln. Ich wollte mit FF6 (FF3 us) anfangen. Da brauche ich 3 von den 27C08. Aber warum soll das bei 3 eproms so kompliziert werden? Is doch im prinziep nichts anderes als mit 2 eproms, oder?

So, ich werde mich jetzt mal an die Arbeit machen und die rom in drei Teile splitten :D

(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

129

Donnerstag, 10. April 2008, 01:57

Re: mew's SNES CartridgeROM Umbau

je mehr eproms desto mehr muss gelötet werden. eigentlich kannst die 3 eproms stapeln und zusammenlöten oder eins in die fassung und 2 stapeln wäre noch einfacher um weniger löten zu müssen. wer hat mir nur das zoop weggesteigert? sonst juckt das spiel auch niemand, 3,50€ ist da schon ein wucherpreis ;)

130

Donnerstag, 10. April 2008, 07:34

Re: mew's SNES CartridgeROM Umbau

Ich habe gestern die rom fiel von FF6 gesplittet. Total einfach, ist eigentlich genau das selbe wie mit den nes roms, nur das der header etwas länger ist.
@mew
Wie splittest du die roms z.B. von 2MB auf 2 mal 1MB?
Machst du das mit snestool, oder von hand mit hexeditor? Ich habe das von hand mit rechtsklick makieren gemacht. Um 1MB zu mackieren habe ich schon alleine 5 min gebraucht...^^

(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

131

Donnerstag, 10. April 2008, 09:27

Re: mew's SNES CartridgeROM Umbau

Drängt ja auch nicht, können das ja per PM klären wenn du wieder welche da hast ;-)

132

Donnerstag, 10. April 2008, 13:41

Re: mew's SNES CartridgeROM Umbau

@mi ich mache das mit dem snestool. gehst auf split und suchst aus der liste das smc file, dann enter bestätigen und es will dann wissen wie groß ein splitfile sein soll. da machst bei 1mbyte eproms dann 8mbit. dann gehst auf delete header und wähst das erste splitfile aus und es entfernt dann den header und du brauchst nur noch eins am anderen mit dem prommer bruzzeln ;)

133

Dienstag, 6. Mai 2008, 19:02

Re: mew's SNES CartridgeROM Umbau

So, dan wollen wir mal im passenden Thread weiter fachsimpeln. Also was ich mit dem worldcup us 94 anfange weiß ich noch nicht.
Ich habe mir jetzt überlegt das ich mein Secret of evermore opfere (is sowieso sch...)
Ich werde erstmal mit FF3 (us) anfangen. Da brauche ich 3 eproms für. Ich mache mir nur sorgen ob das Game auch 100%tig auf ner pal Konsole leüft, weil das original us Game macht wohl zicken beim zoggen auf PAL Konsole...

Jetzt mal ne frage an dich @mew:
Wie oder wo erkenne ich was für ein Platienen Typ ich bei belibigen roms brauche? Jetzt mal als Beispiel für Crono Thrigger. Haste dafür ne Liste? Oder kann man sich das im emulator anzeigen lassen? So hab ich das immer bei meinen nes repros gemacht. Habe im emulator geschaut was für daten die rom hat und hab dan die passende Platiene rausgesucht.

(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

134

Mittwoch, 14. Mai 2008, 17:01

Re: mew's SNES CartridgeROM Umbau

Moin,

ich hab jetzt endlich meinen Willem-Drecks-Programmer bei eBay entsorgt und mir einen Batronix Batupo gekauft und jetzt klappt alles 1A!
Die 130€ haben sich echt gelohnt - EPROM rein, Datei auswählen, 60sek warten - Fertig!
Hab dann gleich mal ein SoM2 gebaut :geil: - läuft...
Jetzt hab ich hier nochn USA world Cup 94 rumfliegen, kann man daraus ein Chrono Trigger basteln?
Falls ja, seh ich das richtig das ich da auch 4 EPROMs benutzte und die genau wie SoM2 verdrahte??
..brauche unbedingt Nachschub zum umbauen :mrgreen:

135

Mittwoch, 14. Mai 2008, 17:04

Re: mew's SNES CartridgeROM Umbau

Was war denn am Willem so scheiße?? , will mir auch demnächst nen Programmer zulegen, nur steht jetzt die Entscheidung an, nen günstigen Willem oder nen Batronix.

136

Mittwoch, 14. Mai 2008, 17:20

Re: mew's SNES CartridgeROM Umbau

also...
zunächst mal gibt es keine anständige Anleitung dafür, oder sie ist sehr schwer zu finden weil es 1000000 verschiedene Board Versionen gibt.
Dann hat man das Problem das man erstmal alle jumper (und das sind viele) einstellten muss, was dann ohne die anleitung schwer wird.
als ich dann endlich die richtigen jumperstellungen rausgefunden habe musste ich feststellen das es bei der benötigten programmierspannung "leichte" Toleranzen gibt - so ungefähr 2V - womit es unmöglich ist etwas zu programmieren.
und zu guter letzt - die Software ist das allerletzte! :wall:

mehr fällt mir zu dem Scheißgerät gerade nicht ein!
Aber den Batronix kann ich jedem empfehlen - vom Auspacken bis zum ersten EPROM vergingen keine 5min und jetzt kann´s endlich richtig losgehen :dremel:

137

Donnerstag, 15. Mai 2008, 01:34

Re: mew's SNES CartridgeROM Umbau

ich finde den willem hammer, ich habe mit nur die platine besorgt und die bauteile extra beschafft weil ich so billiger wegkam und noch ein nullkraftsockel "gratis" war. für anfänger ist es besser einen bausatz zu holen und bei reichelt den nullkraftsockel. das stimmt mit den zig anleitungen, wenn man aber die bauteile hat, ist es ein kinderspiel den ohne anleitung zu bauen. die software ist etwas billig gemacht erfüllt aber sein zweck. einstellen ist einfach wenn man logisch denken kann ;) von dem differenzbetrag zum batronix kann ich mir schon wieder 2 hände voll eproms bestellen :-D

@mi das world cup modul muss gehen für som2, es hat 2 maskrom anschlüsse, das ist ja ideal eigentlich. an jeden 2 eproms ran und mit dem 74er baustein zusammenschalten, fertig, müsste theoretisch gehen. madden nfl 95 müsste sich perfekt als illusion of time ersatz eignen. das spiel ist auf einem 1mb rom dürfte also normal nur einen maskromplatz haben und ich sonst baugleich mit dem iot modul. aus der emu info kann man sich die daten holen und am besten katalogisieren, dann tut man sich leichter ;)

chrono trigger und ff3/ff6 benutzen das gleiche modul.

final fantasy 3/6 pal problem! es gibt ein patch der das spiel überarbeitet und es läuft auch komplett auf pal bis zum letzten pixel!
für chrono trigger gibts das auch mit verbesserter übersetzung.

um mal wieder offthread zu gehen ich wage demnächst einen test mit eproms beim n64! ich werde ein 4mb spiel bauen um zu testen ob das laufen würde. dann würde auch resident evil 2 laufen sofern, man 64 eproms hat :mrgreen2:

138

Donnerstag, 15. Mai 2008, 07:16

Re: mew's SNES CartridgeROM Umbau

Nachdem ich das mit dem world cup modul erstmal gelassen habe, hab ich mein Secret of evermore ausgelötet. Denn wollte ich den ersten Teil von FF3 brennen. Pustekuchen... 3 eproms verbrannt. Die Anzeige (rot) geht immer auf 100%, danach muste noch mal eine grüne Leiste kommen. Aber bei nach 100% bei der roten geht der Brenner auf Störung. Woran kann das liegen und was macht der Brenner eigentlich bei der zweiten grünen Leiste?
Binn mir auch nicht ob ich den Brenner richtig eingestellt habe. Ich weiß nämlich nicht was ich bei dem Markiertem Bild umstellen muß? Hatte schon mehrere Varianten ausprobiert, aber immer nur bis 100% und dann Error.
»mi213« hat folgendes Bild angehängt:
  • test.jpg

(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

139

Donnerstag, 15. Mai 2008, 07:23

Re: mew's SNES CartridgeROM Umbau

da muss ein jumper gesetzt werden, das war anfangs auch mein problem, bis ich das entdeckt habe.

140

Donnerstag, 15. Mai 2008, 11:33

Re: mew's SNES CartridgeROM Umbau

Mal nen anderes Thema, kennt einer von euch ne gute Label Seite oder hat selbst Label erstellt, weil wenn man schon sich so schöne Spiele baut, sollen die ja auch sich schön in die Sammlung einfügen.

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi