Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Jahr Mitglied.

PsychicRise (Heute, 00:33)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 11. Dezember 2006, 11:27

N64 Wireless Controller

So, ich möchte hier erstmal nen neues Projekt anstoßen.
Ich dachte mir dass wir den N64 wiedermal eine Generation verjüngen sollten und diesmal mit Kabellosen Cotrollern arbeiten könnten. Nach längerer Suche habe ich auch einen Satz Dritthersteller Controller mit IR für den N64 ausfindig machen können. Leider habe ich es noch nciht geschafft einen Satz davon zu erstehen und die Infos darüber sind im netz auch sehr rar. Ich weiß nur das die Controller vom Hersteller Docs stammen und wie gesagt über Infrarot arbeiten. Leider sehen sie auf den Bildern, die ich bischer gesehen habe qualitativ sehr schäbig aus,..
daher dachte ich mir, dass man die Originalcontroller sicherlich ein wenig umbauen könnte..

was haltet ihr davon

hat schon jemand nen paar ideen dafür

habe selbst von der materie leider gar keine ahnung, könnte mir aber vorstellen das das ganze über IR weitaus leichter zu realisieren ist, als über Funk, oder?

2

Montag, 11. Dezember 2006, 14:13

Re: N64 Wireless Controller

Gute idee hm aber der controller braucht ne batterie -.- wo sillte die reinstopfen

3

Montag, 11. Dezember 2006, 14:52

Re: N64 Wireless Controller

das ist doch kein Ding!
Guck dir doch ma an wieviel platz dort in den Griffen ist..

hat niemand ne ahnung von Infrarottechnik?

4

Montag, 11. Dezember 2006, 17:12

Re: N64 Wireless Controller

Nein, leider nicht. Aber wenn du mal Kohle übrig hast, vielleicht schaust du dir dan mal den Nintendo Gamecube Wavebird Controller an.

5

Montag, 11. Dezember 2006, 17:22

Re: N64 Wireless Controller

jo wollt ich auch gerade sagen :D das ausbauen und bei n64 einbauen müste klappen ^^

6

Montag, 11. Dezember 2006, 17:38

Re: N64 Wireless Controller

ich denke da müsste es ne günstigere methode geben, zuma der controller ja nur eine einzige datenleitung hat, die übertragen werden müsste

7

Montag, 11. Dezember 2006, 23:57

Re: N64 Wireless Controller

So, scheinbar sind die "Docs" für den N64 echt der letzte Dreck,.. zumindest entsprechen die meisten Kommentare die ich dazu gefunden habe diesem hier:

Zitat

I have a set of those wireless controllers for N64. Extremely craptastic if you ask me. The buttons are all kind of loose and clicky and simply don't feel right. The control stick is also really loose and you have to move it quite a bit before anything registers.


weiterhin habe ich in einem alten onlineshop rausgefunden, das "acclaim" hersteller von denen sein soll, wobei auch "Docs Div Arista Interactive" unter diesem Namen Zubehör verkauft haben soll!


Zitat



Rank Thumb Product/Title Manufacturer Platforms Format Released

4908 2 DOCS Wireless Controllers for N64 - Acclaim Price Comparison 2 DOCS Wireless Controllers for N64
Compare prices Acclaim Nintendo 64 Video Games

8

Dienstag, 12. Dezember 2006, 11:49

Re: N64 Wireless Controller

ein Problem könnte sich dabei jetzt doch ergeben,.. das kam mir grad so in den Sinn;

der N64 hat ja die Besonderheit, dass er nicht nur Daten zum N64 sendet, sondern der N64 sendet auch Daten zum Controller (Memorycard, Rumblepak, Transferpak usw.)
von daher müssten sowohl Controller, als auch Konsole bei einen Sender und Empfänger
haben, was die Sache doch irgendwie ungemein erschwert. Was ich mich jetzt frage ist natürlich, ob das so überhaupt möglich ist,... und wenn nicht, was passiert wenn die Konsole kein Signal zum Controller senden kann, aber das spiel das zum Beispiel muss!?!
Ich denke mal das Spiel würde sich aufhängen und Feierabend... doch da es ja wie schon gesagt die Docs gibt muss ja jemand schonmal das Problem gelöst haben,.. nur wie,..?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Memorycards direkt am Empfänger an der Konsole angeschlossen werden und somit nur eine Richtung für den Datenstrom benötigt wird, also Controller -> Sender -> Empfänger -> Konsole..
Das erschwert die Sache natürlich ganz extrem, denn es wird sicherlich sehr schwer werden bei den Originalcontrollern die Datenleitung dafür zu trennen, da ja alles von einem Chip im Controller selbst verarbeitet wird.

Welcher Chip ist eigentlich in der Konsole für die Controller zuständig???

Es wird wohl das beste sein sich wirklich erst einmal einen Satz der Docs zu sichern und die dann mal genua unter die Lupe zu nehemen,.. also, wenn irgendjemad die mal bei ebay oder sonst wo sieht, sofort bescheid sagen..

9

Dienstag, 12. Dezember 2006, 11:59

Re: N64 Wireless Controller

Das ist dein problem ? :D bei conrad gibts so ein ir empfänger und ein ir sender 5 verschiedene signale kann es senden -.- und der n64 hat nur 3 kabel also theoretisch 3 signale ;)

10

Dienstag, 12. Dezember 2006, 12:15

Re: N64 Wireless Controller

Hab was rausgefunne anscheinend ist das Modul dafür zuständig die leiterahnen gehen unterm pif chip zum slot ...

11

Dienstag, 12. Dezember 2006, 13:26

Re: N64 Wireless Controller

-.-

wie schon gesagt, der n64 hat EINE Datenleitung, die für 2 Signale verantwortlich ist,.. die anderen beiden sind nur +3,3V und GND!
Das mit dem Spiel ist nen guter Gedanke, gehen denn alle 4 Datenleitungen in den Slot hinein?

hier mal kurz die Pinbelegung aus sicht auf den Controllerport an der Konsole:
»Disco_Stu« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png

12

Dienstag, 12. Dezember 2006, 15:40

Re: N64 Wireless Controller

Also, ich habe wieder ein wenig weiter geforscht und mir grad emal ein Datenplatt zur Brust genommen das Sebi mir mal geschickt hat, hier die Übersetzung (noch in Arbeit!):

Zitat

Nintendo 64 Controller FAQ V0.2
Written By $up3rDud3

All Copyrights and Trademarks belong to their perspective owners.

This work was done via reverse engineering the controller itself.
No information was obtained via outside channels. All work was done on
a N64 controller with no prior knowledge of its working. The hope was to
interface the controller with a common pc game interface. Now working on
full ISA interface.

It was deduced that it is a serial type interface, and the other two wires were Power
and ground. So once you take the thing apart, you see the main controller
wire going to a plug on the main board. These three wires are color coded as
follows

rot - 3.3V
schwarz - Masse
weiß - Data : "3.3V Logic Level"

Sicht auf den Stecker des N64 Controllers:

_____
/ \
| O O O |
|_______|

1 2 3

1 - GND
2 - DATA - 3.3V Logic Level
3 - VCC - 3.3V



1.0 Lesen der Controller- (bzw. Steuer-) Position und Tasteninformation


Um die Positions-Informationen des Controllers auszulesen, braucht der Datenstrom einen 41 Bit Befehl.
Um die Reihenfolge (Sequenz) zu verstehen muss die Charakteristik des bit streams definiert werden.

Jedes bit ist 4us lang (except 2)
Eine null wird durch "3us low", also 0V und "1us high", also 3.3V dargestellt.
Eine eins wird durch "1us low", also 0V und "3us high", also 3.3V dargestellt.
Für den Lese-Status Befehl müssen 7 nullen und 2 einsen zum Controller gesendet werden (also 00000011).
Dies wird auf der unten angehängen Grafik dargestellt!

Um den Transmitter zu realisiert sollte also "Tristate-Logic" verwendet werden. (ich würde das mal als "Rhytmus mit 3 verschiedenen Zuständen" übersetzen)
Für einen "Nullriegel" (ich dneke mal Stoppbefehl) benutzen der Eingang eines niedrigen "Tristatepuffers" und den "Tristatesteuerstift" als die Dateneingabe.


For a zero tie the input of a tristate buffer low and use the tristate control pin as the data input.
The nintendo controller has a 3.3V pull up on the line so if you put the buffer in
tristate the data line will go to 3.3V (high). If you put the buffer in drive mode the
line will go to 0V (low). This also allows you to go directly to read mode in your logic
once you send the last command bit.

For reading the controller, once the last bit goes to the high state, approximately 2us later the controller
starts sending the requested data back to you, so make sure your receiver is ready.

....Comming soon full isa schematic!


1.1 Bit Zuordnung

Die 32 Bits (0-31) nach dem "Start-Bit werden wie folgt übersetzt:


Bit 0 - 15 : Tasten Wertebereich

-> Null (0) = nicht gedrückt
-> Eins (1) = gedrückt

Bit 0 - A
1 - B
2 - Z
3 - Start
4 - Steuerkreuz oben
5 - Steuerkreuz unten
6 - Steuerkreuz links
7 - Steuerkreuz rechts
8 - Start+L+R : Gleichzeitig gedrückt (Befehl für Memorycard-Menü)
9 - ? Scheint unbenutzt zu sein
10 - L
11 - R
12 - C oben
13 - C unten
14 - C links
15 - C rechts


Bit 16 - 31 : Analogstick Position

Bit 16 -> 23 - X-Axe reading, 2's compliment
-128 = links (komplett)
0 = mitte
+128 = rechts (komplett)

Bit 24 -> 31 - Y-Axe reading, 2's compliment
+128 = oben (komplett)
0 = mitte
-128 = unten bottom (komplett)


1.2 Timing Information

The total position command takes 166us to execute, and the program I ran on the N64 polled the
controller every 16.667ms or a frequency of 60Hz.

1.3 Rumble Pack Commands

It appears as if the rumble pack commands are more difficult to decode when your trying to play
while hitting stop on the oscilloscope. So as far as I can tell until I get the controller
hooked up to a PC this is the format for the rumble pack commands. Use the same data format for
sending a 0 and a 1 bit.

0000-0011-1100-0000-0001-1011-(Send string of zeros the length of intensity required)-(6us pulse)-0000-0000

This is probably wrong, but oh well.

1.4 Memory Pack Commands

?????



Quelle ist meines Wissens nach Dextrose.com
»Disco_Stu« hat folgendes Bild angehängt:
  • read_command.gif

13

Dienstag, 12. Dezember 2006, 16:05

Re: N64 Wireless Controller

Leider hat mich das nur mäßig weiter gebracht,.. das Problem bleibt, der Datenstrom geht ja wie gesagt in 2 Richtungen,.. was meint ihr.. muss dann das Signal gesplittet werden und jeweils an einen Sender und einen empfänger geleitet werden,. also 1x Sender und empfänger an der konsole und 1x Sender und Empfänger am Controller??

14

Dienstag, 12. Dezember 2006, 16:08

Re: N64 Wireless Controller

Hm ich kann nichts mehr dazu sagen Pin 1 und 2 gehen nciht zum Slot ... die bleien auf der stelle stehen ...

15

Dienstag, 12. Dezember 2006, 16:11

Re: N64 Wireless Controller

naja, das kann ich mir kaum vorstellen :fresse:

16

Dienstag, 12. Dezember 2006, 16:14

Re: N64 Wireless Controller

Guck dirs selber an da sind so kleine wiederstände smd wiederstände glaub ich und weiter gehts net vll senden die per ir zum 3 und 4:D

17

Dienstag, 12. Dezember 2006, 16:16

Re: N64 Wireless Controller

Wenn das Signal in beide Richtungen geht brauchst du auf jeder Seite einen Sender und einen Empfänger.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

18

Dienstag, 12. Dezember 2006, 16:20

Re: N64 Wireless Controller

k, aber was meinst, muss das Signal dazu irgendwie gesplittet werden oder reicht wohl aus, das reine Signal in beide richtungen zu senden??

19

Dienstag, 12. Dezember 2006, 16:28

Re: N64 Wireless Controller

Wie genau du das verkabeln musst weis ich auch nicht, da ich mit IR-Dioden noch nichts gemacht habe. Vielleicht mal einen Radio und Fernsehtechniker fragen.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

20

Dienstag, 12. Dezember 2006, 17:47

Re: N64 Wireless Controller

danke, wusste doch du hast ne gute idee ^^

wozu kennt man denn nen radio und fernsehelektroniker XD

werd den gleich mal fragen :biggrin:

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi