Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

xfx9500

(53)

8

Even

(50)

Letzte Erfolge

Sie sind seit sechs Monaten Mitglied.

Kristie546 (13. April 2024, 00:15)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 25. Juni 2015, 09:08

64DD Games auf dem 64drive - endlich REALITÄT!

Es gibt endlich große Neuigkeiten aus der N64 Szene: Zoinkity und Luigiblood haben es geschafft! Nachdem durch Luigibloods 64DD Dumper für das 64drive (dddump) bereits Anfang des Jahres alle kommerziellen DD-Titel gedumped wurden, ist es Zoinkity nun gelungen "Cartridge-Conversions" zu erstellen. Die so entstandenen *.n64 Files sollen sich problemlos über das 64drive auf der Konsole starten lassen können, allerdings sind einige Features wie die Nutzung der Capture Cartridge oder des Modems - selbstverständlich - nicht möglich :roll:

Für Sim City 64 und das F-Zero X Expansion Kit sind aktuell sogar schon Übersetzungen in Arbeit! Bei den aktuell erhältlichen Versionen des Dezaemon- und F-Zero Kits handelt es sich schon um eine Kombination aus dem eigentlichen Spiel und der Expansion Disk.

Luigiblood war außerdem so freundlich alle Files zur Verfügung zu stellen.

Hier noch für die interessierten der original-Beitrag von Assemblergames.com:

While the forums were down 64DD cart conversions have been released into the wild!

LuigiBlood has been kind enough to host them along with the original dumped disks.

So no, there wasn't a magically "hardware revision 3". They do use a specialized bootstrap though, implementing the system initialization and disk initialization usually performed by the IPL. It's a much higher-level hack than Dezaemon is, making no attempts to simulate register behavior. Read/write requests are converted directly into EPI requests.

All confirmed working on a 64drive. Use menu 1.12d or later. They've also been tested on a v64jr using a bootloader with the correct seed value.
Thanks to LuigiBlood Project 64 not only supports these conversions but also has mouse support. You will need an LLE plugin to use Polygon Studio due to how geometry is selected. The new GlideN64 plugin is safest HLE choice though its LLE support will not work properly with some titles. Cen64 and MESS also will run them unless I'm mistaken, and there should be a fork of Mupen that does the same.
Notably the Everdrive64 will not load them as of yet and it's probably the same reason it won't run the Dezaemon XD hack. Full functionality with that thing can be somebody else's project. A lack of documentation seriously doesn't help any.

The CIC is a unique one (5167) using the same seed as the 64DD IPL. Secret number is 0 8 3 C 6 C 7 7 E 0 B 1.

Obvious features not implemented:
  • Can't use a modem or video capture cart with these. Would require additional reverse-engineering and hacking to provide similar functions via USB.
  • RTC reports the time of the disk pressing. The RTC differs in its storage format and access method from Animal Forest significantly. In all cases, games using the clock only load the time once, usually before actual gameplay, and time continues to tick forward based on the system clock. This is the same way Animal Forest functions and why it is fully playable even without the RTC present unless your hard/software collides with it. In all cases this just sets the timestamp for saved data.

Krom is already translating Sim City 64 and I'm doing an English version of F-Zero XP.

2

Donnerstag, 25. Juni 2015, 12:23

es ist einfach nur GEIL :D grad alles ausprobiert und es läuft einfach ohne 64DD :)

3

Donnerstag, 25. Juni 2015, 13:05

Sehr schön, freut mich zu hören! Ich bin leider noch nicht zum Testen gekommen - wollte euch die News aber auch nicht vorenthalten :thumbsup:

4

Donnerstag, 25. Juni 2015, 13:16

meine Eier waren so dick wie seit dem Release des N64 1997 nicht mehr :D dabei muss ich in 45min die erste Prüfung des Semesters absolvieren XD wird schon irgendwie werden...

5

Donnerstag, 25. Juni 2015, 13:44

Vor den Prüfungen sucht man immer nach Ablenkung - und meistens ist man sehr erfolgreich dabei :haha:

Geht mir aber ähnlich, 2015 scheint ein N64 Jahr zu sein.. und das alles noch vorm 20. Geburtstag. Kommendes Jahr laufen doch auch die Patente aus wenn ich mich recht erinnere - ich glaube wir dürfen uns noch auf einige Überaschungen freuen :freu:

6

Donnerstag, 25. Juni 2015, 16:36

jap lief sehr geil bei mir.

Nintendo könnte mal die alten Konsolen mit ihren Spielen als kleine Hardware in Laden bringen. Es würde den Gebrauchtmarkt entlasten und sie nehmen nochmal Geld ein.
20 Jahre klingt wenig für Patentzeitraum. Wenn noch das HDMI drin ist, dann ist es fast am Limit. Mehr RAM wie beim Emulator wäre noch geil um Hacks vollständig laden zu können. Dann noch mal endlich mal Conker Twelve Tales, Dinosaur Planet und Resident Evil 0. Ist die Frage ob dazu auch wirklich noch was existiert. Mal schauen ob auch Super Mario 64 Diskversion noch lauffähig gemacht wird.

7

Mittwoch, 1. Juli 2015, 11:50

Bin gestern auch endlich zum Testen gekommen - laufen alle perfekt bei mir (FW: 2.01; Menu: 1.12e)!

Hoffentlich werden in Zukunft noch Versionen mit funktionierender Speicherfunktion nachgereicht :-D

8

Donnerstag, 2. Juli 2015, 19:55

Echt erstaunlich, hätte nie gedacht, dass es möglich wäre!
Ich war immer der Meinung das 64DD hat noch zusätzliche Hardware drin.
Aber scheinbar war die nur für die Ansteuerung des Laufwerks.
Funktionieren die Spiele auch auf anderen Flashkarten?

Ich könnte mich echt ärgern, dass ich kein 64Drive damals gekauft habe. (Als der Dollarkurs noch gut war)

9

Donnerstag, 2. Juli 2015, 20:56

das Everdrive 64 v3 sollte auch gehen

10

Montag, 3. August 2015, 13:56

News:

Zitat von »Luigiblood«

2015-07-26 News:
F-Zero XP ENGLISH VERSION IS OUT! Zoinkity is a beast at this. May be subjected to updates, however. RDB update coming soon.

:biggrin:

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi