Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

xfx9500

(53)

8

Even

(50)

Letzte Erfolge

Sie sind seit sechs Monaten Mitglied.

Kristie546 (13. April 2024, 00:15)

Guten Tag lieber Gast, um »Pmod.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bert80

Fortgeschrittener

(12)

  • »Bert80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Renommeemodifikator: 2

  • Nachricht senden

1

Montag, 31. Dezember 2012, 17:39

Hardware Beratung

Huhu, ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Da ich schon seit Jahren nichts mehr mit PC-Hardware am Hut hatte, bin ich auch nicht auf dem laufenden, was das angeht.
Für ein geplantes Projekt habe ich da mal ein wenig was zusammengestellt und brauche eure Meinung dazu.
Im Groben und Ganzen will ich eine Multimediazentrale zusammenschustern, auf welcher dann Filme, Musi usw gebunkert werden sollen. Die Zentrale soll dann im Wohnzimmer Platz finden und an den dortigen Fernseher angeschlossen werden.
Da das ganze in einem kleineren Gehäuse Platz finden muss, sollten die Komponenten nicht allzuviel Platz wegnehmen.
Zu dem Projekt ansich sag ich nichts, das wird erst in Angriff genommen, wenn ich umgezogen bin, denn erst dann kann ich es zeitlich und finanziell stemmen.
Und nein, es soll kein Homeserver werden.^^

So, hier dann mal die Komponenten:
Mainboard
CPU
HDD
Grafikkarte
Blu-Ray Laufwerk

Bei der Grafikkarte müsste ich das Slotblech mit dem VGA-Anschluss runtersäbeln, damit es von der Höhe her passt.
Ansonsten, es muss eine Low Profile Karte sein, nicht so laut, vllt sogar passiv gekühlt. Soll halt nur Filme wiedergeben und Full HD können. HDMI ist unumgänglich.

Preislich liege ich damit bei ca 250€, nach Möglichkeit sollte es das nicht überschreiten.
Ich glaub ich hab Tinitus auf den Augen.....ich seh lauter Pfeifen! O.O

2

Dienstag, 1. Januar 2013, 20:26

Festplatte mit 5400 Umdrehungen ist lahm, das ist normal nur in Laptops die Regel bei 2,5", schau nach 7200 Umdrehungen!

Das beste BD Laufwerk ist der BD Brenner von LG, allerdings ist das LW fürn großen Einschubslot. Die Laptop LW kannst zwar anschließen, aber da mangelt es meistens an der Qualität.
gibt auch Slim LW von LG das würde ich dem von Sony vorziehen http://www.alternate.de/html/product/LG/BT20N_Slim/967746/?

3

Donnerstag, 3. Januar 2013, 01:26

Die 5400 Umdrehungen sind ok, die sparen Strom und sind von der Lautstärke erträglicher.
Nachteile sind mariginal und bewegen sich bei ~+2ms Reaktionszeit und ~-20MB/s Datenübertragungsrate.
Also bei einem Mediacenter ruhig zu vernachlässigen, bei einem Spiel oder Arbeitsrechner gehört eh eine SSD dazu ;)

Ganz wichtige Frage:
Was für ein Gehäuse ist überhaupt gefragt!?
Es gibt auch noch ITX Boards, die sind nochmal kleiner (aber auch teurer)

Beim Brenner hat mew, auf jeden Fall recht, ein 5,25" Brenner ist eigentlich immer vorzuziehen!
(Auch vom preislichen her ;))

Bert80

Fortgeschrittener

(12)

  • »Bert80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Renommeemodifikator: 2

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. Januar 2013, 20:32

Wegen der Lautstärke habe ich ne 5400er genommen, reicht vollkommen aus.
Was das Gehäuse angeht, möchte das alles in nen XBox 1 Gehäuse pressen. Hatte da vor langer Zeit mal von so einem Projekt gelesen, welches aber nicht weitergeführt wurde.
Deswegen auch so platzsparend wie möglich, also Slim-LW und Low Profile Graka.
Durch den Beitrag von Disco_Stu mit dem 360 Gehäuse wurde mir das wieder in Erinnerung gerufen, da ich schon seit einiger Zeit nach einer anständigen Lösung für die Multimediahandhabung suche.
Ich glaub ich hab Tinitus auf den Augen.....ich seh lauter Pfeifen! O.O

5

Donnerstag, 3. Januar 2013, 22:47

Durch den Beitrag von Disco_Stu mit dem 360 Gehäuse wurde mir das wieder in Erinnerung gerufen, da ich schon seit einiger Zeit nach einer anständigen Lösung für die Multimediahandhabung suche.
Hmm, du meinst wohl meinen Beitrag :mrblue:

Also wenn du ein Xbox Classic Gehäuse nutzt, dann dürftest du kaum Platzprobleme haben, die sind doch schön geräumig.
Für Multimedia brauchst du nicht unbedingt eine seperate Grafikkarte, es kommt natürlich darauf an, was für Ansprüche
du an die Filme usw. hast.

Bert80

Fortgeschrittener

(12)

  • »Bert80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Renommeemodifikator: 2

  • Nachricht senden

6

Freitag, 4. Januar 2013, 21:37

War das deiner? Sry! xD
Naja, grosse Anforderungen hab ich an die Filme keine, meine BD´s müssen halt nur in Full HD und wenns geht 24p flüssig laufen, mehr net.
Spiele sollen darauf eigentlich nicht gespielt werden und wenn, dann keine aktuellen.
Ich glaub ich hab Tinitus auf den Augen.....ich seh lauter Pfeifen! O.O

Ähnliche Themen

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi