Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

xfx9500

(53)

8

Even

(50)

Letzte Erfolge

Sie sind seit sechs Monaten Mitglied.

Kristie546 (13. April 2024, 00:15)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. Oktober 2012, 13:24

N64 Wireless Controller inkl. GC Stick

Hey hey,

Ich habe vor meine N64 Controller umzubauen und hoffe hier auf Mithilfe und Unterstützung.
Das mit dem Gamecube Stick ist ja kein Problem und wird hier auch nur vollständigkeitshalber genannt.

Ein Link dazu hier:
http://nfggames.com/forum2/index.php?topic=3574.0

Nun aber mal zur, in meinen Augen, schwierigeren Sache.
Einen Wireless Umbau gibt es bereits. Allerdings kann ist dort die Wireless Technik komplett im Rumble Pack verbaut.
Was ich nun vor habe, ist die Wireless Technik intern zu verbauen und nur noch die Stromversorgung aus dem Pack zu nutzen.
Vorzugsweise möchte ich dann das Controller Pack als "Akku Pack" nutzen. Diess soll dann via Mini-USB aufladbar sein.

Soweit der Plan. Dass es möglich ist, weiß ich von "micro" der im unten stehenden Link den Wireless Controller gebaut hat. Allerdings bräuchte ich da Hilfe bei der Umsetzung.
Aus einem Gespräch mit ihm ging hervor, dass er eigentlich nur ein Problem sieht, und zwar einen Akku zu finden, der klein genug ist um ins Controller Pack zu passen, aber trotzdem eine passable Spieldauer gewährleistet.

Hier noch etwas Lesestoff:
http://nfggames.com/forum2/index.php?topic=4393.0


Ich freue mich auf Feedback!

2

Sonntag, 7. Oktober 2012, 13:46

ähm ja!
Hallo erst mal und herzlich willkommen bei Pmod !
Zum thema Kontroller bin ich überzeugt das es genügend gute akkus findet die lange durchhalten und klein genug sind um eine passable spieldauer zu erreichen!
Wieviel Volt und mah brauchst du denn überhaupt?
Das Projeckt klingt ja schon mal sehr vielversprechend und ich bin wirklich gespannt auf das endergebniss.
Ich kann dir beim N64 leider nciht viel weiter helfen da es nicht meine bevorzugte Konsole ist!
Es gibt hier allerdings genug Leute die sich damit allerbestens auskennen also viel spaß und erfolg bei Pmod!

PS viele Bilder und du wirst freunde finden ;-)
pps kleine vorstellung deiner seits wäre auch noch ganz nett!

Mfg Der Hausmeister
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

3

Sonntag, 7. Oktober 2012, 14:23

Moin und herzlich willkommen...

also meines wissens läuft der controller mit 3,3V
cool wäre zu wissen was der an strom zieht... inkl. funkverbindung.
danach kann man sich ja errechnen wie lange so ein akku hält... mit kleinen lipo-akkus kenne ich mich aus.
eine kleine platine zum aufladen von lipo akkus via usb habe ich auch schon entworfen.

Gruß, Bammel

4

Sonntag, 7. Oktober 2012, 15:00

Zum Thema Stromverbrauch macht "micro" in seinem Thread ne Angabe. Ich hab das hier mal rausgesucht.

Zitat


I also did some measurements. It turned out that the N64 controller is
quite power hungry: The wireless circuit draws only 2 mA, but the N64
controller itself draws about 14 mA!!
Under normal circumstances I
would cut the N64 controller's power and only turn it on when I want to
read the current status. Unfortunately if I would do that, the N64
controller would reset the analog stick everytime I'd turn off the
power.
So the controller needs to be turned on the whole time.

16
mA is no problem when you're using 2x AAA (rechargeable or disposable)
batteries within the rumble pack, because the capacity of such batteries
lies between 800 and 1000 mAh usually. This should last a while
You
could also install a large (800++ mAh) LiPo battery inside the rumble
pack, there would be plenty of space if the battery compartment is
removed by using a Dremel.

An all-internal mod inside the N64
controller is possible, too. But you'd need to find a battery with a
decent capacity which still fits inside.
Er schreibt auch, dass selbst wenn alles intern wäre. Also auch der Akku. Eine Rumble oder ControllerPack funktion unmöglich würde.

Nach ein paar Überlegungen glaube ich aber, dass das mit der "Akku Pack- Bauweise" entgegen seiner aussage doch funktionieren müsste. Im Endeffekt nutzt man ja nur 2 Ports der Schnittstelle und zwar plus und minus. Das wären ja die, die das RumblePack auch für Strom braucht. Wenn man also an die anderen Ports intern (im Controller) ne Rumble funktion anschließt, sollte das für den Controller doch das gleiche sein wie ein eingestecktes Rumble Pack.

mfg Dirk

5

Sonntag, 7. Oktober 2012, 15:34

was hälst den von so nem akku?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store…ound_Lipo_.html

musst halt noch eine spannungsüberwachung einbauen... entweder nimmst was fertiges aus dem modelbau oder programmierst den in einen der zusätzlichen µC ein.

eine nette kleine ladeschaltung für usb findest du dort:
http://www.harald-sattler.de/html/body_l…Mindestspannung
da ist sogar ne schaltung für eine entladeüberwachung.

bei lipos muss halt einiges beachtet werden... infos kann ich dir bei bedarf geben

das rumblepak hat doch aber seine eigene stromversorgung oder!?
das ganze ist doch trotzdem weiterhin nutzbar oder ist das nicht in der funkverbindung integriert!?

sry hab nun keine lust alles nachzulesen...

6

Sonntag, 7. Oktober 2012, 15:36

Wie wäre es mit nem PSP oder handy akku auch der akku einer digicam sollte gut funktionieren.
Oder ist das schon zu groß?
man könnte auch die akkus 2mal AA zw in jeden der 2 endfinger des kontrolers einbauen!

Ps hab noch >Rumblepacks rumliegen wer noch braucht !
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

7

Sonntag, 7. Oktober 2012, 15:48

Bei Mirco ist keine Rumble Funktion drin. der Hat die ganze Wireless Technik im Rumblepackgehäuse. Er nutzt die Batterien im Rumblepack um den Controller zu versorgen.

Bei mir gab es da folgende Überlegung:

Wenn man ein Akkupack schafft, dann müssen ja irgendwie Ports wegfallen lassen, den eigentlich geht ja kein Strom vom Pack rauf in den Controller. Weil dann nicht mehr alle Ports da sind geht das dann nicht mehr.

Wenn man jetzt aber die Steckverbindung auf Controllerseite komplett vom restlichen Netz löst. Dann da ein "Rumblepack" dierekt anlötet, was sich dann strom über die Steckverbindung holt, sollte das doch gehen meiner Meinung nach.

Bei der Umsetzung würde ich dann allerdings gewaltig an meine Grenzen stoßen.

8

Sonntag, 7. Oktober 2012, 15:58

kann man net nen zusätzlichen stecker einbauen der nur für die stromversorgung dient?

ich persönlich würde mir ja vornehmen die ganze akkutechnik intern in den controller zu bringen und zusätzlich die rumble und controllerpk funktion zu integrieren... den funk-ic der verwendet wird anzusprechen ist garnet so schwer... habe mir das ganze datenblat schon durchgelesen gehabt ;-) ist leider ein auslaufmodel aber es gibt schon nen neuern ich glaub sogar pinkompatiblen...

weiß net ob mans merkt.. aber das projekt find ich wahnsinnig genial und interessant

9

Sonntag, 7. Oktober 2012, 16:11

Man könnte bestimmt nen zusätzlichen Stecker bauen. Aber zur Wahrung der Originaloptik isses wohl besser das über die vorhandene Verbindung zu machen.

Zum Rumble intern stimme ich dir voll und ganz zu. Diese soltle allerdings abschaltbar sein, da die auch manchmal nervt.
Den Akku intern zu verbauen finde ich allerdings nicht so toll. Das kommt daher da ich auch mal mehrere Stunden am Stück spielen will.
Wenn ich dann da einfach das Akkupack wechseln kann is das natürlich genial.
Die Controllerpack Funktion sehe ich erstmal als nicht so wichtig an. Wann spielt man schon zu 4 Spielern auf Funk? Da kann man das auch in nen anderen Controller packen XD

10

Sonntag, 7. Oktober 2012, 16:13

Sehr interessantes Projekt. Dass es mittlerweile einen funktionierenden Wirelessumbau gibt, wusste ich noch nicht... Ich bin auf jeden Fall dabei :-D

11

Sonntag, 7. Oktober 2012, 16:42

nein nicht rumble integrieren... alles original lassen...!

den stecker würde ich in den schacht für die zusätze einbauen... so sieht man den net und du könntest in deinem akkupack den original connector durchschleifen und so dnan trotzdem ein zusatzpak anstecken

12

Sonntag, 7. Oktober 2012, 17:09

Aber dazu müsste ich dann in jedes Rumble Pack und Controllerpack ne Akku packen oder wie? Ich komm grade nich ganz mit sry :D

13

Sonntag, 7. Oktober 2012, 17:41

nein du baust ein contollerpak zum akkupak um... da hast du den stecker drann... im pad ist dann ne buchse...
in dem akkupack schleifst den connector vom pad durch und dann kannst an dein akkupak das controllerpak oder rumblepak anstecken...

ich persönlich würde es aber dennoch ohne akkupak machen und den akku um pad integrieren...
dann noch ne schöne ladestation für die pads fertig machen und alles schaut sauber aus... ;-)

14

Sonntag, 7. Oktober 2012, 17:59

Is natürlich ne Möglichkeit. Aber dann hängt ja noch mehr Pröll da unten am Controller. Das nervt mich persönlich schon bei Rumble Pack.

Es wird hier wohl auf 2 Versionen hinauslaufen. XD

15

Sonntag, 7. Oktober 2012, 18:21

um nochmal auf den akku zu kommen... ich habe noch einige kleine 240mAh lipos da.. ich muss mal schauen wie das mit dem laden und entladen von parallel geschalteten lipos ist... ansonsten kann man ja 3 parallel schalten und in die hörner einsetzen.

nun müsste ich mir nochmal das protokol ansehen was die rumble und controllerpak's so senden/empfangen und dnan mal schauen ob man die auch über die funkstrecke ans laufen bekommt

16

Sonntag, 7. Oktober 2012, 20:36

Ist es nicht vielleicht einfacher erst einmal einen zu bauen mit Akkupack und dann die ganze Rumble Geschichte außen vor zu lassen?
Und dann in einer zweiten Entwicklungsstufe Rumble dazu zu nehmen. Auf welche Art auch immer...

17

Sonntag, 7. Oktober 2012, 21:24

na die erst stufe wurde doch schon erfolgreich umgesetzt...

18

Montag, 8. Oktober 2012, 12:07

So, hab mich jetzt mal in die Thematik ein wenig eingelesen. Das Problem mit dem Bi-direktionalen Datenverkehr scheint immer noch nicht behoben zu sein... Rumblepaks und Controllerpaks werden also scheinbar immer noch nicht unterstützt...

Der Vorteil daran ist natürlich, dass damit der Erweiterunsslot frei ist und man ihn z.B. für Zusatzakkus zu einem primären internen Hauptakku nutzen kann.

Die Schaltung für den Wirelessumbau bekommt man sehr klein realisiert... ich würde sie vielleicht unter der eigentlichen Platine des Controllers oder in einem der Griffe unterbringen... das dürfte schonmal gar kein Problem sein

19

Montag, 8. Oktober 2012, 13:24

Zitat

Dann da ein "Rumblepack" dierekt anlötet, was sich dann strom über die Steckverbindung holt, sollte das doch gehen meiner Meinung nach.


Nochmal ein paar Basics zum Controller:

Er verfügt nur über eine einzige Datenleitung für Tasteneigaben UND Rumble/ Speicherdaten, d.h. der Umbau muss BI-direktionalen Datenverkehr unterstützen. Wenn ich die Ausführungen auf dem NFG- Thread richtig verstanden habe, wird das ganze nicht unterstützt... d.h. die Controllerperipherie kann nicht genutzt werden, also währe ein internes rumble- oder controllerpak so oder so nicht möglich.

Da damit der Erweiterungsslot komplett unbelegt ist, kann man auch einfach den vorhandenen Connector für die Stromversorgung nutzen. Im Archiv (archiv.pmod.de) müsste auch die Pinbelegung des Connectors zu finden sein. Wenn ich mich recht erinnere sind so schon mehrere Leitungen für 3,3V und GND vorhanden.

Info am Rande: Durch meine Portable Projekte kann ich schonmal sagen, dass der Controller auch nur 2,9V stabil funktioniert.

20

Montag, 15. Oktober 2012, 23:03

Gibts inzwischen igrendwelche neuen Erkenntnisse oder so? Bin selber in Sachen programmieren usw nich so fit wie ihr.

EDIT: Hab da was gefunden => Link

mfg Dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snakefire« (15. Oktober 2012, 23:41)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi