Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

xfx9500

(53)

8

Even

(50)

Letzte Erfolge

Sie sind seit sechs Monaten Mitglied.

Kristie546 (13. April 2024, 00:15)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 26. September 2012, 15:44

Wie schützt ihr eure Ausdrucke vor dem Ausbleichen?

Wie schützt ihr eure (Tintenstrahl-) Ausdrucke vor dem Ausbleichen?

Hintergrund bei mir ist folgender: Ich gestalte und drucke diverse Cover selbst und möchte sie natürlich auch in meiner Sammlung präsentieren. Da mein 64 drive immer in meinem N64 neben dem Fernsteher eingesteckt ist konnte man dort sehr gut das Ausbleichen beobachten: innerhalb von nur ca. 3 - 4 Monaten war das schwarz des Covers komplett rot geworden..

Hat jemand vllt. Tipps zum Vorbeugen?

Drucken lassen fällt leider flach, da die Meisten Anbieter die Größe auf ihr eigenes Papier anpassen und man dadurch immer kleinere oder größere Abweichungen hat..

2

Mittwoch, 26. September 2012, 16:13

weiß nicht ob es an den CD Rohlingen liegt aber

mit meinem Canon Pixma billigst Tinte gedruckte cds mit anschließender sprühlack behandlung sind immer noch top und bei mir liegen se aufn fensterbrett ohne hülle ;P

3

Mittwoch, 26. September 2012, 16:28

die lackvariante nutze ich bei cds auch (auch Pixma)... vielleicht teste ich das mal bei Fotoducken :fresse:

4

Mittwoch, 26. September 2012, 21:22

Klarlack oder es gibt speziell für rohlinge und photodrucke Fixierspray das man benutzen kann
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

5

Mittwoch, 26. September 2012, 21:26

kommt immer auf das Papier oder druckoberfläsche an es gibt Fotopapier das UV Fest ist genau so bei bedruckbare Rohlinge

6

Donnerstag, 27. September 2012, 08:26

ich glaub ich starte die Tage mal ne Versuchsreihe mit verschiedenen Methoden bei gleichem Ausdruck

7

Donnerstag, 27. September 2012, 14:06

die Oberfläche muss versiegelt sein. Bei den originalen Covern ist auch eine hauchdünne Folie drauf.

8

Donnerstag, 27. September 2012, 16:23

Jeder Art von Kunststoffen, und lacke gehören dazu, sind UV undurchlässig aber nicht alle Klarlacke sind gleich uv beständig!

Das heist der Klarlack schützt zwar den Ausdruck vor UV Strahlung also verblassen und spröde werden des Rohlings, aber ist selbst dem Verfall ausgesetzt!

Meine Jahrelangen Forschungen im Bereich des Brennens und des Bedruckens von Rohlingen haben ergeben das das Beste immer noch der komplette Schutz vor jeglicher Sonneneinstrahlung ist.

Glaubt mir ich brenne und bedrucke Rohlinge schon sehr lange!

Ein lichtundurchlässiges Aufbewahrungsmittel ist bei weitem das beste
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

9

Donnerstag, 27. September 2012, 23:05

nur ging es bei meiner Frage nicht primär um CDs, sondern Drucke auf Papier die eben nicht in einer Blackbox gelagert werden sollen... :fresse:

10

Freitag, 28. September 2012, 07:32

Nicht jeder Klarlack schützt vor UV-Strahlung. Sieht man vor allem bei Sachen die in Neonfarben lackiert wurden gut. Es gibt aber Lacke und Klebefolien mit UV-Schutz z. B. von X-Film gibt es Klebefolie zum Schutz von Ausdrucken mit Tintenstrahldruckern. Wird sicher noch mehr Anbieter für so etwas geben.
"Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien."
Oscar Wilde

11

Freitag, 28. September 2012, 12:25

"ich geh Aldi, weisst du ? und kauf da so FA Sonnen Creme. Dann nehm ich so Ausdruck und so und drück die Tube drauf aus.
Dann bügel ich dass platt und lüfte es über dem Balkon. "

^^ würde mein Nachbar bestimmt so machen :D

Jetz mal Spass bei Seite, hab schon einiges probiert und am besten hat geklappt, extra Fotopapier (rau, extra dick) von HP und das ganze dann mit Klarlack von Molowtow versiegeln.
Vom Ergebnis bin ich zufrieden, weil auch nach 4 Wochen Sonneneinstrahlung (hab keine Rollos >_<) sind die Farben satt und das Schwarz dunkel wie Holzkohle.
Allerdings klappt das bei mir nur mit dem Original HP schwarz, die Nachfülldinger haben sehr unechtes schwarz.


Aber seit einiges Zeit lass ich mir das alles in der Uni drucken mit Laserdruck. Das sieht noch immer am besten aus.

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi