Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

xfx9500

(53)

8

Even

(50)

Letzte Erfolge

Sie sind seit sechs Monaten Mitglied.

Kristie546 (13. April 2024, 00:15)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. September 2012, 21:05

Netbook SSD und Lüfter Mod

Ich besitze ein Asus EEE 1001P aus dem Jahr 2008. In letzter Zeit fällt das System immer wieder in sich zusammen, bzw. wird sehr langsam.
Ausserdem sind Schleif- und Klickgeräusche zu hören, was schonmal keine gute Zeichen sind...

Sprich: Das Netbook müsste mal grunderneuert werden !

Folgendes soll getauscht werden :

  • Das HDD durch eine SSD
  • Der Lüfter
  • 1 GB Ram zu 2GB Ram
Ich Frage mich allerdings ob es das noch wirklich bringt, da ich mir nicht sicher bin, ob die Festplatte am Versagen Schuld ist, oder nicht doch das Mainboard überhitzt. Das Gerät wird spürbar warm und der Lüfter springt auch schon nach 1 Min nach Systemstart an. Aber meist ist die Festplatte im Eimer, hab die schonmal getauscht und alles lief wieder rund.
Folgende Fragen bleiben mir noch :
  • Woher weis ich ob die SSD reinpasst(2.5Zoll ? ) ? Es gibt ja spezielle Einbaurahmen, vlt war das auch der Fehler, weil ich hab beim 1. Tausch vor etwa 1 Jahr die HDD einfach so reingedrückt ;D
  • Gibt es überhaupt Ersatzlüfter für Netbooks ? Welche sind besonders leise und effizient ?
  • Welchen Ram brauch ich ?
Zum Ram hab ich schon rausgefunden, dass es DDR2 ist und SODIMM Bauform, aber worauf muss ich achten ?
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :mrgreen:

2

Montag, 10. September 2012, 18:04

Hi,

also Ram kannste einfach in Amazon einen kaufen wo E³ 1001 drauf steht.
Gibts glaub ich nur Kingston die passen.

Festplatten sind an Normen gebunden also wenn eine 2,5" reinpasst dann passt die auch.
Kann mir nicht vorstellen dass du ne SSD da reinbaun willst, da lohnt es sich doch nen neuen anzuschaffen als 120€ für ne SSD auszugeben in ein System das schon zualt ist.

Lüfter gibts leider nur die Orginalen. Hab schon für meinen 901 nen neuen Lüfter gesucht leider findet man nichts passenderes.

Die Wärmeleitpads kann auch nahhinten losgehen, hab bei mir versucht diese auszutauschen danach war er noch wärmer. Hab dann die orginalen wieder draufgesetzt was nun etwas besser ist.

Schau ma in ein EEE Forum da findest du dann genügend Infos um dein Netbook aufzurüsten

mfg

3

Montag, 10. September 2012, 22:02

Kauf Dir ein neues da kommt zwar etwas teurer aber wesentlich einfacher! Nach 4 Jahren darf ein Netbook auch sterben.
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

4

Samstag, 15. September 2012, 15:00

hmm bin grad hin und her gerissen was am besten wäre.
Klar, ein neues Notebook wäre nice, aber ich wollte mir wenn ein Ultrabook holen, wegen dem Gewicht. Die sind mir aber noch zu teuer.

Hab mir jetzt bei Amazon ein 2 GB Ram von Hynx gekauft, die werden in vielen Foren empfohlen. Ich lass die Festplatte auch noch erstmal drin bis ich ne passende SSD gefunden habe.

Momentan schraub ich noch nicht dran rum, aber ich werde es im Oktober mal aufschrauben und mir nen schnellen USB 2.0 Stick reinlöten von innen. Das BIOS kann ja direkt von USB booten, was ganz nice ist.

So gesagt ne SSD für Arme :D


Momentan brauch ichs leider noch täglich, daher kann ich damit erst später anfangen.

5

Samstag, 15. September 2012, 15:20

muss es denn ein Ultrabook sein???
Die teile werden überbewertet !
Ich Empfehle ein tablett mit dock oder gleich nen Transformer
Da kommen die nächste zeit noch gigantisch geile teile raus die Ultrabook und co alt aussehen lassen!
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

6

Samstag, 15. September 2012, 17:23

Ja softwarebedingt sind Systeme wie IOS oder Android nicht geeignet, da entsprechende Software nicht drauf läuft. (Ist nicht zum spielen da, sondern zum Arbeiten.)

Naja was heisst überbewertet ? Ultrabook heisst : kann ein paar Stunden ohne Steckdose, und garantiert Mobilität durch geringes Gewicht. Zudem spielt Leistung noch ne Rolle.

1 Kilo weniger zu tragen ist mir schonmal 300 Euro wert, besonders wenn ich bei Meetings bin und mit der Bahn durch die Gegend eier.

Aber solang mein Netbook (1,2 KG) noch einigermaßen funktioniert , werde ich es auch verwenden wollen.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Asus 1001 P, Lüfter, Netbook, SSD

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi