Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

xfx9500

(53)

8

Even

(50)

Letzte Erfolge

Sie sind seit sechs Monaten Mitglied.

Kristie546 (13. April 2024, 00:15)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 27. Januar 2012, 18:03

[ Projekt ] Multi - Aufbewahrungs- Cases !

Moin Moin,

Wer kennt das nicht ? Mit der Zeit sammeln sich die Cartridges nur so an, und man verstaut seine SNES- , N64-, GameGear-, Gameboyspiel nur noch in Schubladen oder Kartons. Schaden tut das nicht, aber richtig schön präsentieren kann man sie so auch nicht :(

Wahrscheinlich haben einige schon vom Universal Game Case gehört. Das ist eine Hülle, etwa so groß wie eine DVD , in die eine Menge Systeme reinpassen. Wie bei einer DVD kann man dann ein schönes Cover erstellen und es ins Regal stellen.

Da man die Dinger nur schwer nach Deutschland importieren kann (nur in 100er Chargen) und doch einige wichtige Features fehlen (z.b Inlayklammern für die Spieleanleitungen) und die größen auf US genormt sind (PAL SNES passt nicht), habe ich folgendes vor:

Ich stelle ein eigenes System her!
Hierfür habe ich schon Kontakt mit einigen Unternehmen hergestellt, die sich auf sowas spezialisiert haben.
Wie ihr euch sicherlich denken könnt, stellen die nicht nur 20 Hüllen her, sondern werden wahrscheinlich große Chargen produzieren wollen. Ich denke mal mindestens 500 Hüllen sind realistisch.

Deshalb möchte ich von euch wissen:

1.Habt ihr generell Interesse an diese Art der Aufbewahrung eurer Games ?
2.Wieviel Hüllen würdet ihr nehmen ?
3.Welche Systeme (also SNES, Gamesboy usw.) sollten unterstützt werden ?

(Preis pro Hülle kann ich noch nicht sagen, aber wird sich nach Menge richten und natürlich erschwinglich sein)

2

Freitag, 27. Januar 2012, 18:11

Re: [ Projekt ] Multi - Aufbewahrungs- Cases !

Ich persönlich verwende dafür VHS-Hüllen mit Papier-Inlays.. ist relativ preiswert und erfüllt seinen Zweck wunderbar

3

Freitag, 27. Januar 2012, 19:23

Re: [ Projekt ] Multi - Aufbewahrungs- Cases !

Ich habe mir auch schonmal überlegt mir eine Sammel Box zu bauen wo ich die Spiele reintu oder für N64 die Cover nach basteln.
Aber das trifft sich ja super =)
Ich hätte intresse unzwar für N64 und 2-3 bräuchte ich für die mega drive.
Stückzahl kann ich noch nicht sagen und würde mich auch gerne vorher intressieren wie es aussieht :) so ein Beispiel Cover

4

Freitag, 27. Januar 2012, 23:21

Re: [ Projekt ] Multi - Aufbewahrungs- Cases !

Also ich weis net das ist so ne Sache da muß doch ein spritz-werkzeug hergestellt werden, und ich glaube nicht das das dann so billig wird und du mit 500 st. davon kommst son Spritzwerkzeug kostet ab 3000 euro für so ne multihülle sogar ab 5000
Oder wie hast du dir das gedacht???
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

5

Samstag, 28. Januar 2012, 00:05

Re: [ Projekt ] Multi - Aufbewahrungs- Cases !

Ich kann es mir auch nich vorstellen dass es so billig sein wird.

Aber wenn dann wären so Cases wie die Amerikansichen N64 Videohüllen genial. Allerdings wenn se etwas kleiner wären nur etwas größer als das Modul selbst wäre ein Komplettaustausch zuüberlegen

Für GB bis VB wollte ich mir demnächst KlarsichtHüllen zurechtschneiden un dort dann GB GBC GBA und VB Module einstecken.

Für NES SNES N64 hab ich Holzkisten gebastelt.

6

Samstag, 28. Januar 2012, 03:08

Re: [ Projekt ] Multi - Aufbewahrungs- Cases !

das lohnt sich nur wenn du die MASSIG verkaufst auf ebay und/oder im Onlineshop. Dazu müssen die PERFEKT überzeugen.

So Kunststoffcase für GB, GBA, GG, SNES und N64 könnte ich mir schon vorstellen. Es wäre besonders reizend wenn der Systemschriftzug im Case geprägt ist, aber dafür braucht man die Erlaubnis des Herstellers...

5 stinknormale DVD Hüllen kosten im Laden 3€, so als Vergleich.

7

Samstag, 28. Januar 2012, 10:02

Re: [ Projekt ] Multi - Aufbewahrungs- Cases !

So sieht meine Lösung für hanheld Module aus :-D :
»Disco_Stu« hat folgende Bilder angehängt:
  • 10_4f23b8c4b4c33.jpg
  • 10_4f23b916f1523.jpg

8

Samstag, 28. Januar 2012, 13:50

Re: [ Projekt ] Multi - Aufbewahrungs- Cases !

@Disco_Stu

Was sind denn das genau für Hüllen? Und wo kann man die bestellen ;)

Ich habe für meine GBA Spiele mir bei ebay paar DS Hüllen besorgt. Muss nur mal paar Cover noch drucken, gibt leider so wenig Deutsche Cover.

Für Gameboy und Gameboy Color hab ich noch keine Lösung, da gefällt mir deins ganz gut. Bei TheCoverProjekt zerlegen die immer DS Hüllen für Gameboy Spiele, aber das gefällt mir nicht so richtig.

9

Samstag, 28. Januar 2012, 18:02

Re: [ Projekt ] Multi - Aufbewahrungs- Cases !

das hört sich doch schonmal ganz gut an :P
ich hab auch bis jetzt immer VHS Hüllen missbraucht, aber die kosten inzwischen ziemlich viel und so ganz sauber ist die Lösung eben nicht.
Ich suche noch bis Ende Februar potentielle Produzenten und Frage erstmal an.
Danach werde ich mir ein Paar Prototypen machen lassen und die hier vorstellen.
Even, da musst du dich irren, es gibt heute schon einige die bieten kleine Chargen ab 250 Stück an. Ich will das Spritzgerät ja nicht kaufen, ich lass das in Auftrag geben^^
Natürlich muss die Quali stimmen.

Eine andere Überlegung wäre eine sogenannte Leerhülle zu nehmen und sich nur noch den Tray anfertigen zu lassen.
Das könnte insgesamt günstiger kommen.

10

Samstag, 28. Januar 2012, 21:34

Re: [ Projekt ] Multi - Aufbewahrungs- Cases !

Ich bin für die alternative die schöner ist und auch was her gibt,
dafür investier ich auch gerne mehr rein =)

11

Samstag, 28. Januar 2012, 21:36

Re: [ Projekt ] Multi - Aufbewahrungs- Cases !

Mit Tray wäre es toll
Wäre dann aber zuüberlegen ein Leerhülle + verschiedene Trays für Handhelds und eine Leerhülle + verschiedene Trays für Heimkonsolen

@Stu
Hat wirklich Style
Würdest du die Covers dann im neuen Forum teilen?
Un welche Hüllen sind das?

Da ich es bei dir sehe; Hast du zufällig nen DUMP von deinem GB Donkey Kong? kann den niergendsfinden.

12

Samstag, 28. Januar 2012, 22:35

Re: [ Projekt ] Multi - Aufbewahrungs- Cases !

bei uns kostet ein Prototyp bei einer Kleinserie von 100 -1000 st ca 20-40 euro pro Stück wohl gemerkt und das teil ist bei weitem nicht so aufwändig wie deine Hülle mit den verschiedenen Clips!

Denn das Werkzeug muss sich ja aus den teilen bezahlen und wenn möglich noch einen Gewinn erwirtschaften!

Sonst bauen die dir ein Werkzeug für sagen wir mal 2000 euro du bestellst 200 hüllen das ist ja nicht rentabel da kostet eine hülle 10 euro und da sind Material kosten und denen ihr Gewinn nicht mal bei! Das die die hüllen dann selbsttätig weiter vermarkten ist unwahrscheinlich!

Also ich hoffe ich täusche mich aber ich denke das ist nicht so einfach mal ein paar spezial Anfertigungen in Auftrag geben 100 st für 50 euro!
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

13

Sonntag, 29. Januar 2012, 14:06

Re: [ Projekt ] Multi - Aufbewahrungs- Cases !

:( nun verunsichert doch nicht alles mit den Preisen und der stückzahl.
Ich finde es sehr interesant und auch gut!
also lasst uns doch einfach mal sagen was wir brauchen und einige Vorschläge machen wie man es villt machen könnte.
Den wird sich um den Preis erkundigt dann kann man ja immer noch nein sagen.
Ist ja nicht so das es nun alles steht usw.

Danke
gruß: okami

14

Montag, 30. Januar 2012, 00:26

Re: [ Projekt ] Multi - Aufbewahrungs- Cases !

Das hat mit verunsichern nichts zu tun, die Produktion ist nun mal so teuer. Nur die Massenherstellung macht es günstig. Auch die Spritzgusswerkzeuge haben ihren Verschleiss, da kann man nicht ohne Ende Hüllen herstellen.


Zur Umfrage: Master System ist unsinnig in der Liste, weil MS Spiele OVP und Schutzhülle in einem hat. Und es gibt paar MS Spezialmodule, die nicht in ein Standardcase passen würden (z.B. Micro Machines).

15

Montag, 30. Januar 2012, 09:46

Re: [ Projekt ] Multi - Aufbewahrungs- Cases !

bei den Hüllen die ich verwendet habe handelt es sich um CD Hüllen... im Englischen Sprachgebrauch nennen die sich "half-height dvd case", im deutschen konnte ich bisher leider keinen Namen dafür finden. Kaufen kann man sie immer mal wieder bei ebay. Momentan gibt es zig angebote über 6 Stück für ~2,99€

Auktionen gibt es auch des öfteren... ich habe z.b. grade gestern wieder 50 Stück ergattern können.

Die Cover lade ich dann natürlich auch gerne hoch! Hier schonmal ein Vorgeschmack :

*klick*



@ Masteroid

habe leider keine Möglichkeit GB Module zu dumpen

16

Montag, 30. Januar 2012, 16:38

Re: [ Projekt ] Multi - Aufbewahrungs- Cases !

mir kommen Stus Hüllen bekannt vor...

unsere Videothek nutzt solche Hüllen fürn Verleih mit 1-2 Clips. Ich habe auch schon komplett Cliplose Hüllen gesehen. Weis nur, dass die von Amaray sind.

17

Montag, 6. Februar 2012, 19:44

Re: [ Projekt ] Multi - Aufbewahrungs- Cases !

Hey Mindripper gibt es was neues?
zu den aufbewahrungs Hüllen?

18

Montag, 6. Februar 2012, 21:11

Re: [ Projekt ] Multi - Aufbewahrungs- Cases !

noch nicht wirklich, ich habe erstmal eine handvoll unternehmen angeschrieben.
leider haben erst 2 geantwortet (ziemlich ernüchternd finde ich).
der eine meinte: "...wir stellen selber gar nicht her..., wir agieren als vermittler zwischen auftraggeber und produzent."
antwort auf preis und mengennachfrage : "Generell ist alles möglich".

Der 2. Unternehmer hat kurz und knapp geschrieben : "Momentan sind keine Freimengen verfügbar:"

Daraus folger ich nun folgendes:
1. Emailkontakt ist eher ungeeignet. Telefonisch oder direkt sollte mehr Wirkung zeigen.
2. Vermutlich wird hier in Europa gar nicht mehr produziert, sondern in Asien.
3. Die die hier noch produzieren, sind an so kleine Mengen (ich hab nach 1000 gefragt) anscheinend eher weniger interessiert.


Was ich tun werde:
-Direkter Kontakt und mehr Anbieter raussuchen.
-Auch asiatische Produzenten in betracht ziehen. (Alibaba ist ein nettes Portal)

Momentan schreibe ich Examen und werde deshalb erst in einem Monat wieder aktiv.
Soweit ist der Stand der Dinge.

19

Dienstag, 7. Februar 2012, 16:37

Re: [ Projekt ] Multi - Aufbewahrungs- Cases !

Ah ok Danke =)
viel erfolg bei deinen Examen.
Wir werden den geduldig warten bis du wieder Zeit hast dich darum zu kümmern.

20

Samstag, 31. März 2012, 00:10

Re: [ Projekt ] Multi - Aufbewahrungs- Cases !

So ich habe nebenbei Preise verglichen und 4 Anbieter aus Indonesien, China und Malaysia verglichen.
Also machbar ist das ganze schon, aber ohne sich damit selbstständig zu machen ist der Aufwand zu groß.
Zudem sind die zuvor genannten Mengen Pflicht , um einen wirtschaftlichen Preis zu erreichen.

Das ganze ist sehr zeitaufwendig, weil man auch selber das Design erstellt, ein Proto sich zuschicken lässt, veränderungen selbst anpasst, etc.
Ausserdem würde ich ein enormes Risiko tragen und das ist es mir ehrlich gesagt nicht wert.
Vielleicht werde ich das Projekt später einmal anpacken.

Einen Hoffnungsschimmer gibt es dennoch: Im Circuit Board möchte sectorchan ein ähnliches projekt mithilfe seiner firma in der er angestellt ist durchführen. Allerdings werden es keine Vollhüllen, so wie es aussieht.
LINK

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi