Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

xfx9500

(53)

8

Even

(50)

Letzte Erfolge

Sie sind seit sechs Monaten Mitglied.

Kristie546 (13. April 2024, 00:15)

Guten Tag lieber Gast, um »Pmod.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 3. August 2011, 21:33

DMG Gameboy Backlight !

Moin Leute,

ich war in letzter Zeit mal wieder fleissig und habe mich an Gameboy modding rangewagt.
irgendwann hatte ich mal wieder bock auf eine runde tetris, aber es sollte oldschool sein.
also flohmarkt gegangen und was günstiges gefunden:

ich hab erst gezweifelt ob das 8 euro wert ist und ob es überhaupt noch geht...
[img]

Ein kurzer Test zeigte das das Gerät noch intern super in schuss war. das display hatte keine toten zeilen.
also auseinander gebaut und 16 stunden in meiner [b]eigenen chemiemischung[/b] gebadet, [b]gewaschen [/b]und...
[b]angeschliffen[/b]...

[b]Beautys in the sun :D[/b]
[img]http://www.project-casemod.de/uploads/img4e39996ad5ef0.jpg[/img]

Schön über nacht austrocknen lassen und dann in blattgrün lackiert.
Während das ganze ausgetrocknet ist habe ich das display von der reflektor folie befreit und
eine backlight unit in orange-gelb eingebaut...
[img]

[img]http://www.project-casemod.de/uploads/img4e399a6e4320d.jpg[/img]

Light on !
[img]

Natürlich darf das richtige Spiel dazu nicht fehlen, eigentlich sollte es [b]Zelda Design[/b] sein, aber habs nicht bekommen. Pokemon Gelbe Edition ergänzt das ganze farblich perfekt. Zudem habe ich die [b]A und B Buttons [/b]durch gelbe ersetzt. Da die Displayschutzscheibe schon sehr zerkratzt war und ich hell grau nicht mag, habe ich noch eine [b]dunkle scheibe[/b] besorgt der play it loud reihe...

[img]http://www.project-casemod.de/uploads/img4e399ad27e7d5.jpg[/img]

Und nun der Test im dunkeln:
[img]
^^Der [b]Kontrast ist perfekt[/b] und sehr angenehm zum zocken.

Danach habe ich noch einen anderen Gameboy umgebaut, diesmal in [b]schwarz mit roten Backlight und roten Buttons[/b]:

[img]http://www.project-casemod.de/uploads/img4e399c90ce1a8.jpg[/img]
[img]
[img]http://www.project-casemod.de/uploads/img4e399cddcf2ed.jpg[/img]


Passend dazu die rote Edition ^^
Leider hat der schwarze 2 nicht reparierbare tote Zeilen, was aber weiter nicht stört.
Rot sieht zwar cool aus, aber der kontrast ist nicht so hoch wie bei dem orangen backlight.
wer einen Visual Boy mal auf hatte kennt den rot ton, er sieht zwar cool aus, aber ist anstrengend für die augen.
Pro Sound hab ich nicht gemacht, da ich keine Musik aufnehme und eh nicht über Kopfhörer höre
Ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem mods.


Wer rumheult ich hätte zu wenig fotos gemacht wird mit einem Gameboy erschlagen :P

2

Mittwoch, 3. August 2011, 21:36

Re: DMG Gameboy Backlight !

Sehr schöne Arbeit!
Die Idee mit den farbigen Backlight gefällt mir verdammt gut.
Werde die Idee vielleicht sogar klauen :D

3

Mittwoch, 3. August 2011, 21:40

Re: DMG Gameboy Backlight !

Ich bin überaus begeistert und sprachlos ein wirklich umwerfende Arbeit muss ich neidvoll zugeben!!!
Nen kleines tut zum backlight um bzw einbau wäre schön oder gabs da von dir schonmal was ???

Immer weiter so möchte gerne mehr sehen
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

4

Mittwoch, 3. August 2011, 22:33

Re: DMG Gameboy Backlight !

Also wenn das zweite bild den erstem entspricht dann bin ich echt begeistert und erstaunt.

was haste da in der schüssel dass es so schön aussieht und noch nichma die org. beschrifftung wegmacht?

Sehr schöne Mods, hätte zum grünen eher ein Zelda erwartet, denoch genial.

Schwarz Rot ist mein Favoriet. Und vom VB zocken tun mir nich so die augen weh wie vom 3ds ^^

5

Mittwoch, 3. August 2011, 23:13

Re: DMG Gameboy Backlight !

der Visual Game Boy ist geil. cool wäre ein Tutorial, wie du das gebastelt hast.

ein helles Blau ist am angenehmsten für die Augen.

6

Donnerstag, 4. August 2011, 01:20

Re: DMG Gameboy Backlight !

Ich finde die Arbeit auch sehr schön.
Wahrscheinlich werde ich auch so ein Backlight mod machen aber ich verwende eine andere Backlightfarbe :-P

7

Donnerstag, 4. August 2011, 07:38

Re: DMG Gameboy Backlight !

Echt gut geworden. Schaltest du das Backlight direkt mit dem Gameboy ein, oder hast du dafür einen extra schalter verbaut?

Zum Visual Boy,... kann es sein dass du den Virtual Boy meintest? :-D

Über ein Tutorial zum Backlight würde ich mich auch sehr freuen.

Edit: Du schreibst, dass du die Buttons gegen farbige getauscht hast... woher hast du die?

8

Donnerstag, 4. August 2011, 08:15

Re: DMG Gameboy Backlight !

Gefällt mir sehr, und das würde ich auch gerne mal machen.
So ein tut wäre nicht schlecht!!
Muss man eigentlich jedesmal nen Gameboy Advance zerlegen für den
Backlight Mod?
Habe noch ein Neo Geo Pocket, leider nur 1 Spiel
Metal Slug, aber das rockt auf dem Pocket!! Da wäre
sowas in der art auch nicht schlecht!

9

Donnerstag, 4. August 2011, 08:22

Re: DMG Gameboy Backlight !

Ich reihe mich ebenfalls in die Riege der Begeisterten ein. Super Mod, tolle Umsetzung!

10

Donnerstag, 4. August 2011, 12:44

Re: DMG Gameboy Backlight !

erstmal danke für die vielen positiven rückmeldungen.
ich werde hier mal versuchen ein paar der fragen hoffentlich ausreichend zu beantworten.

also früher musste man noch vom nintendo ds das backlight klauen und umständlich reinfrimmeln.
ich hab jetzt aber schon einen fertigen bausatz genommen, da das preis leistungsverhältnis zudem umschlagbar ist.
die backlights habe ich von Nonfinite Electronics bezogen.
das gelb orange backlight ist ein V3 Modell, also mit 3 Leds und bestrahlung von unten (auch erkennbar an den spots am unteren rand).
das rote modell ist noch ein 1.5 mm Dual LED Modell, was meiner Meinung nach aber von der Beleuchtung her keinen unterschied macht.

Der wichtigste Unterschied ist hierbei das das Dual Modell noch recht groß ist und man beim einbau gezwungen ist den Rahmen zu trimmen, zudem fällt die Power LED weg. Das V3 Modell ist passgenau und somit bleibt alles erhalten.
Wie schon erwähnt sind die Spots vom V3 unten, die Dual sind links an der Seite (siehe Bilder).

Die Seite hat inzwischen auch TUTs für beide Backlight Units online gestellt:
Dual Modell
V3 Modell

Ist nicht sonderlich schwer, man kann theoretisch überall auf der Platine Strom beziehen.
Dann wurde gefragt wie ich den total vergilbten und zudem noch bemalten Gameboy chemisch gereinigt habe.
Hier habe ich mich inspirieren lassen von ein paar tollen Forschungen der Amiga Szene.
Das ganze nennt sich Retr0 Bright und ist dient dazu die Vergilbung abzulösen.
Genauer gesagt ist das zeug leicht ätzend, also mit vorsicht zu genießen.
Ich hab den Säuregehalt sehr weit runtergefahren (3% ca.) und dafür den Gameboy länger (16 Std.!) darin gebadet.
Kontrolle ist allerdings wichtig, sonst löst sich vlt. zu viel ab.
Die Beschriftung ist soweit ich das feststellen konnte nicht drauflackiert, sondern eine eigene dünne plastikschicht. Dadurch kann man auch gut mit schleifpapier (>=600er) ein paar mal drüber schmirgeln.

das backlight habe ich direkt an den AN/AUS Schalter des Gameboys gelötet, sodass das Backlight auch nur dann angeht, wenn ich auch den Gameboy anmache :P
Die gelben Buttons habe ich vom Snes Pad geklaut, sie passen fast perfekt, man muss nur ein klein bisschen vom einrastüberstand wegschleifen. Die roten habe ich mir von Kitsch-Bent bestellt. (Dort gibt es auch Backlight Units, aber die werden anders eingebaut!)
Dort habe ich auch die neue Schutzscheibe her^^

Falls doch noch ein TuT erwünscht ist werde ich mich nochmal ransetzen, da ich als nächsten noch einen RGB Backlight mod machen möchte (der soll aber keinen spass machen beim einbau :S )

11

Donnerstag, 4. August 2011, 15:33

Re: DMG Gameboy Backlight !

Eine bebilderte Anleitung wäre echt super. Habe heute von meiner Nachbarin ebenfalls nen alten GB bekommen und von sowas bisher noch absolut keine Ahnung.:D

12

Freitag, 5. August 2011, 19:44

Re: DMG Gameboy Backlight !

Hab heute den Tag mitn Google verbracht.

für Color und später findet man sogut wie jede erdenkliche Farbe meist aus China.

Nur für Poket und GB sind keine Dabei. Leider sind es dann auch immer die Standart Farben für die Buttons.

Hintergrundbeleuchtungen schienen wirklich die von Nonfinite die Billigsten/besten zusein.

RGB hab ich zwar auchgefunden aber nich sonderlich viele die es eingebaut haben.

Was mich auch verwundert hat ist dass es keine Afterburner fürn GBA mehr gibt. Auch nix nachgemachtes einfach nix.

Wollt ich nur ma so schnell loswerden.

Edit: 800ster Post XD

13

Samstag, 6. August 2011, 19:41

Re: DMG Gameboy Backlight !

Afertburner gibts noch bei ebay zumindest aus den usa
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

14

Samstag, 6. August 2011, 22:56

Re: DMG Gameboy Backlight !

@ master

also buttons bekommt man bei kitsch bent eigentlich in fast allen farben für Gameboy (DMG) und Pocket.
und aus erfahrung kann ich dir sagen, dass du den color und gba nicht hintergrundbeleuchten kannst.
allerdings gibt es ansätze das frontlight aus der 1. gen GBA SP zu klauen und in den colour z.b einzubauen.

^^ dabei geht allerdings immer eine GBA SP Konsole flöten

15

Sonntag, 4. September 2011, 15:27

Re: DMG Gameboy Backlight !

Hi, ich habe jezt auch ein DMG günstig bekommen mit Pixelfehler die ich aber mit erfolg beseitigt habe.
Ich weiß jezt gar nicht was ich für ein Backlight nehmen könnte da gibt es ja 2 versionen.

16

Sonntag, 4. September 2011, 22:06

Re: DMG Gameboy Backlight !

also wie schon gesagt , nen richtig sichtbaren unterschied seh ich da nicht.
der vorteil der neueren Variante namens V3 ist einfach nur, dass du den Rahmen nicht mehr trimmen musst und du die Leds unten hast. Zudem sind es 3 anstatt nur 2.

Aber ehrlich gesagt ist die Beleuchtung von 2 Leds genauso gut wie die 3er Version.
Nehm die V3, da haste weniger arbeit und alles passt ohne großes gebastel ^^

(vergleich die farben aber vorher ! einige farben der dual version gibt es nicht in der v3 und andersrum!)

17

Montag, 5. September 2011, 18:18

Re: DMG Gameboy Backlight !

Hi,
Stört es nicht wenn man Farbige LEDs als hintergrundbeleuchtung nimmt und
hat jemand schonmal die Weiße farbe getestet,ist es vergleichbar mit anderen Konsolen mit einer Hintergrundbeleuchtung?

Wenn ich einen V³ Triple LED Backlight bestelle muss ich noch eine Folie oder so dazu kaufen ?

18

Montag, 5. September 2011, 22:00

Re: DMG Gameboy Backlight !

hi ,

ich habe inzwischen jede farbe verbaut.
mich stört es nicht, da ursprünglich das display ja auch grün war.
und ganz weiß wird das bild durch weiße leds nicht, weil das lcd ja grünlich ist.
es wirkt dann leicht grünblau^^

beim v3 ist alles dabei was man braucht.

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi