Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

xfx9500

(53)

8

Even

(50)

Letzte Erfolge

Sie sind seit sechs Monaten Mitglied.

Kristie546 (13. April 2024, 00:15)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

301

Freitag, 15. August 2008, 22:12

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

nein mew hat in soweit recht, das jedes Game einzigartig ist, selbst das selbe game in Pal/NTSC-U/NTSC-J gibts unterschiede, aber sonst sind sie ident, man müsste einen controller bauen, der die crc des jeweiligen "ROM" im Module ermittelt und dann je nach crc einen TV Norm patch in den N64 RAM einfügt.
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

302

Samstag, 16. August 2008, 16:19

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

so kalr ist jedes viel einzigartig aber die kommunication muss in irgendeiner weiße imemr identisch sein!

303

Samstag, 16. August 2008, 19:10

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

das kann man dann nur speziell testen, wenn es mal soweit ist, dass man übern pic den speicher beschreibt, wird sich dann zeigen, ob es bei jedem game gleich ist
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

304

Samstag, 16. August 2008, 19:34

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

das ganze ist ein learning by doing projekt. das geht durch probieren. man muss mal die spiele auslesen und vergleichen in einem hexeditor. da wäre ein flashmodul von vorteil auch gerade zum testen.

305

Sonntag, 17. August 2008, 13:36

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Ich hatte letztens als ich Zeit hatte mal das PDF Datasheet vom NTSC N64 (mit den VDC-Nus Chip) angesehen und beim PAL N64 durchgemessen ob es Unterschiede der Pinbelegung (3V3 und GND) von der CPU und RPC gibt. Sind beim PAL N64 Identisch, da kann man mit sehr höchster Wahrscheinlichkeit schon mal ausschliessen dass es bezüglich 50/60 Hz da Unterschiede gibt wie beim SNES (z.B. ein Pin beim PAL auf 3V3, der gleiche bei NTSC auf GND usw.).

Die 3 verschiedenen Quarz-Werte sind wahrscheinlich nur für die Farbträgerfrequenz, aber das werde ich sowieso nochmals durchtesten da ja demnächst noch die Sache mit den RGB Mod ansteht. Es wäre eher interessant ob man mit den Wert vom NTSC Quarz dann das verzerrte Ausgangssignal beim PALN64@60Hz umgehen kann, denn mit den RGB-Mod via D/A schon mal nicht, auch nicht wenn man direkt dort Sync abgreift.

Andererseits ist die Frage welcher Sinn und Zweck ein PAL/NTSC Umbau für das N64 heutzutage überhaupt noch macht. US/JP N64 sind weniger kompliziert, RGB-Fähige Geräte gibts in Japan problemlos zu bekommen. Und mal im Ernst: Wer spielt schon Mario, Kart und Co. auf 50Hz mit Balken wenn man die NTSC Version haben kann ? Einfach ein NTSC N64 kaufen plus US/JP Spiele dann gibts auch keine Probleme das ganze am Monitor + Linedoubler zu nutzen. PAL beim N64 stinkt eh ;)

Gruß Markus

306

Sonntag, 17. August 2008, 13:40

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

aber es wäre doch nicht schlecht eine Jap/US Konsole komplett PAL fähig zu machen.
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

307

Sonntag, 17. August 2008, 14:15

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

das ist einfach noch eine herausforderung weil es kein richtiges pal ntsc n64 gibt, nur das mit 2 pif chips drin und da braucht man auch 2 n64 dazu.

beim snes braucht man nicht mal den lockout mod machen. man kann bei allen spielen außer bei sa1 und sdd1 den cic chip einer pal version einsetzen. und beim sa1 gibts den 5v mod und beim sdd1 gibts auch einen mod um das spiel direkt auf pal zu starten. man braucht nur noch den 50/60 schalter um die richtige frequenz zu booten und dann zum umschalten.

mit dem 5v mod lauft mario rpg, kirby dream land 3, alles mit ntsc sa1 problemlos ohne lockout auf pal, aber nicht mehr auf ntsc!

und das ist das ziel jetzt beim n64 dass alles auf einem gerät läuft.

308

Sonntag, 17. August 2008, 14:28

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

joooooooooo genau ^^
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

309

Sonntag, 17. August 2008, 18:59

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

genau einen multiboot n64. das wollen wir doch erreichen.

zu nem flash modul da hatte ich doch nmal was gesehen. das würde mich iwie total interessieren.

310

Sonntag, 17. August 2008, 19:00

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

>beim sdd1 gibts auch einen mod um das spiel direkt auf pal zu starten

Welches Spiel hat welchen sdd1 drinn ?

Gruß Markus

311

Sonntag, 17. August 2008, 19:02

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

besorgt euch ne Backup Station, da könnter alles auslesen und zurück flashen zum testen
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

312

Sonntag, 17. August 2008, 23:12

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

wir wollen das ja ohne backup station machen. so nen flash modul fände ich persönlich am interesantesten ^^ das würde ichd ann nehmen für shuffle puck 64

naja aber für mich ist die materie eh noch viel zu hoch ich will erstmal versuchen überhaupt mit nem µC klar zu kommen. deswegen ist auch mein aktuellstes projekt nen kleiner roboter der später autonom durch die gegend fahren soll. um die ganze sensorik udn datenaustausch zu erlernen.

313

Sonntag, 17. August 2008, 23:28

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

das was du sagst widerspricht sich aber...

du willst nen flashmodul, "ja klar wer will das nciht". willst aber keine kopierstationen nutzen um roms zu testen auf funktion um eventl Controller zu bauen, aber wie willste testen ohne Geräte ?, also kann man erst nen flasher modul bauen wenn man mehr weiß, und das geht nur durchs testen mit eines dev Kits oder Backupsstation.
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

314

Montag, 18. August 2008, 01:14

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

man muss daten vergleiche anstellen und am besten wäre schon eine backupstation.

unten ist ein bild von einem offiziellen n64 edo flashram modul.
das ist original von nintendo für entwickler.

wie würde nintendo reagieren wenn ich hingehen würde und ein spiel für wii entwickeln will. würden die mir so ein devkit geben? ^^ zu snes und n64 zeiten wäre das geil gewesen. die entwickler kits würde ich schon mal gern in der hand haben, vor allem die bücher die man da mitgeliefert bekommt.
»mew« hat folgendes Bild angehängt:
  • flashcart.jpg

315

Montag, 18. August 2008, 10:41

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

warscheinlich weniger,.. private Entwickler hatten es damals weit schwerer... heute würde ich schonmal FAST behaupten das es klappen würde.... gegen einen hohen Kurs natürlich.

Falls ich mehr Infos zu den N64 Dev-Kits sucht lohnt es sich mal bei Assemblergames.com nachzuschauen,.. da kennen sich einige echt gut damit aus und haben solche Geräte... (u.a. Admin "Assembler", und die User "Kammedo" und "Barcode", wenn ich mich recht erinnere)

Edit:

Ich hab *hier* noch nen Tutorial gefunden, mit dessen Hilfe man sich selbst einen KµC-N64 aus der normalen Retail-Version basteln kann,... ist sogar echt einfach!

Hab das Tutorial auch mal als *.PDF angehängt, falls die Seite mal down sein sollte...
»Disco_Stu« hat folgendes Bild angehängt:
  • image022.jpg

316

Montag, 18. August 2008, 18:32

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

also ich dachte imemr das ne backup sattzionm eh das macht was wir eigentlich mit nem µC vorhaben. oder hat die jeden cic drinne der dnan je nach rom ausgewählt wird?

ich würde aber trotzdem gerne ne flashkart haeb bzw bauen.

@stu: was kann ich dnan mit dem gemodeten n64 machen?

317

Montag, 18. August 2008, 19:16

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

ne die hat keinen cic drinne, den cic holt er sich von dem Rom aus der Konsole. wenn man das passende game nciht zur hand hat, kann man sich auch das cic im rom patchen, passend zum Rom was in der konsole steckt.

Was ich eigentlich sagen will ist, man kann sich keine Rakete bauen und zum fliegen bringen, wenn man nicht weiß, wie man den Antrieb zu bauen hat. Also ohne zu wissen welche,wo abfragen gestartet werden und ob sogar im rom nochmal selbst eine abfrage kommt. Kann man sich auch nicht aus dem nichts eine funzende flasherkarte bauen.

Mich würde auch mal interessieren was man mit dem KµC-N64 machen kann ?

EDIT: Okay nach ein wenig lesen ist mir klar wozu man einen KµC-N64 baut, wenn man die debugger karte (Flashcard) + isa Card PC und software nutzen will, braucht man zwingend eine KµC-N64 Konsole, sonst funktioniert das Zusammenspiel nicht
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

318

Montag, 18. August 2008, 23:43

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

okay... aber genau das müssen wir dann halt iwie rausbekommen wie der datentransfer und und und so in der konsole abläuft. aber es hat nicht zufällig hier jemand nen osziloskop rumstehen oder?

319

Dienstag, 19. August 2008, 07:22

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

ich hab einen auf Arbeit, wenn du mir sagen kannst, wie man den bedient, hole ich mir den nach hause ^^
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

320

Dienstag, 19. August 2008, 12:26

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Zitat

EDIT: Okay nach ein wenig lesen ist mir klar wozu man einen KµC-N64 baut, wenn man die debugger karte (Flashcard) + isa Card PC und software nutzen will, braucht man zwingend eine KµC-N64 Konsole, sonst funktioniert das Zusammenspiel nicht[/qoute]

Jepp,... ich meine das auch nur mit einem So modifizierten N64 die 64DD-Devkits laufen.... wenn das alles nicht so teuer wäre..... *schwärm*

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi