Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit sechs Monaten Mitglied.

Kristie546 (13. April 2024, 00:15)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

281

Freitag, 11. Juli 2008, 16:34

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Das könnte auch daran liegen das der VIDEO CHIP von der Deutschen kein RGB unterstützt ! Muste mal testen !

282

Freitag, 11. Juli 2008, 19:48

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

@BossXxX:
Schau mal in die Download Sektion, da gibt esl zwei Dokumente über den N64. Dann weißt du schon mal welche Bauteile wofür sind.
Die ganzen MX Chips sind Clockgeneratoren, die sich in den NTSC und Pal Konsolen nicht unterscheiden. Es ist nur ein Pin anders beschaltet, ein Jumper, welcher den Multiplikator des Clockgenerators ändert.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

283

Freitag, 11. Juli 2008, 22:39

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

hab das normale video kabel genohmen, aber es kommt gar nichts, auch nicht wenn ich den anderen quarz rein setze. es kommt auch keine soundeffekte oder anderes, das müsste ja zumindestens kommen wenn es nur am videobild liegen würde. das hatte ich zumindestens schon paar mal beim rumprobieren gehabt, sound ging, aber kein bild.


mfg

284

Freitag, 11. Juli 2008, 22:41

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

nochwas über den teiler vom mx8330 , wird auch video/audio generiert, ich hatte es paar mal das kein bild da war, und der sound war total langsam.

mfg

285

Montag, 21. Juli 2008, 22:56

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

so mal wieder was hinzu editieren,

hab mir auch nen passport 3 besorgt. also über rgb bekomme ich ja bei allen ein farbiges bild. nur macht mir der s-video immer noch sorgen.

und zwar, startet der passport auf der jap/pal konsole immer mit s/w bild über s-video. lege ich nun sin&punishment ein, und starte wird das bild farbig. bei der us version von starfox bleibt es s/w . und bei conkers bad furb day wirds auch wieder farbig. irgendwo ist da noch ein versteckter schalter oder sonst was. sonst würden ja alle über s-video in s/w oder in farbe laufen und nicht gemischt.

mfg

286

Donnerstag, 31. Juli 2008, 20:20

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Bossxxx

du hängst dich viel zu sehr ins Thema svideo, bleibe doch beim RGB, übern Passport +jap Konsole und PAL games müssten doch immer laufen ?
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

287

Donnerstag, 31. Juli 2008, 22:49

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Zitat


MarcoEagleEye schrieb:
Bossxxx

du hängst dich viel zu sehr ins Thema svideo, bleibe doch beim RGB, übern Passport +jap Konsole und PAL games müssten doch immer laufen ?



ne ne , s-video interessiert mich im grunde überhaupt nicht wegen rgb , siehe anderer thread, da mein franzen pal gerät ein super helles rgb bild bringt ohne umbau.

aber ich denke da ist der eigentliche wurm irgendwo begraben zwecks tv norm abfrage. welches pal spiel hat eigentlich ne tv norm abfrage? weil alle meine pal games laufen auf meinen umgebauten jap gerät ohne fehlermeldung an.

mfg

288

Freitag, 1. August 2008, 16:56

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

vielleicht sollte man das tv norm problem da angreifen wo es entsteht. im rom.

warum funktioniert ein tv norm spiel spiel, wenn es über ein adapter mit einem "ntsc2pal/pal2ntsc cheatcode" ^^ gestartet wird?

da wäre ein modchip nicht schlecht, der diese module erkennt und diesen cheatcode beim booten sendet.

der code darf nur bei tv norm spielen aktiv sein denn der code freezt meist normale spiele.

289

Freitag, 1. August 2008, 19:32

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

wie gesagt, über einen Microcontroller sollte das nicht das größte Problem sein,..

290

Mittwoch, 13. August 2008, 17:51

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

hat jemand ne website wo beschrieben ist wie der datentransfer im n64 abläuft?

da ich gerade mit darkstar zusammen µC Programmierung erlerne, würde mich das mal genau interesieren. ob man da dann nciht evtl sogar was machen könnte ;-)

291

Mittwoch, 13. August 2008, 22:48

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

eine spielerkennung, die das modul liest und dann eben das gleiche macht, was ein importadapter auch macht. im arbeitsspeicher die adressierung ansteuern mit extra code. ein kleines bios wäre möglich wo man auch evtl. frequenz und tv norm auswählen kann.

292

Mittwoch, 13. August 2008, 23:35

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

jap soawas ind er art würde ich mir irgendwann vorstellen. nur das mann es vllt noch hinbekommt den tv norm abfrage von selbst zu lösen. quasie spiel reinstekcen udn fertig nix anderes mehr amchen müssen.

293

Donnerstag, 14. August 2008, 00:55

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

dazu muss der microcontroller trotzdem wissen was für ein spiel drin ist. wenn ein pal spiel drin ist soll es ja kein tvnorm code einspielen! sonst freezen die pal spiele! also muss eine datenbank her mit allen modulen und wenn es ntsc ist mit tv norm check, dann spielt es den code ein. snowboard kids 2 ist programmierjahr 1999 also wird dann 2000 erschienen sein. und da hat tv norm check. sind also die wenigsten spiele die keinen check haben. den richtigen cic zuschalten wäre dann die "v2" des modchips. dann wäre alles direktboot.

294

Donnerstag, 14. August 2008, 17:08

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

ich hoffe ja darauf das die speile "nur" einen ebstimmten code für jap us pal senden udn ich dnen µC so porggen müsste das wenn er das signal empfängt ds richtige antwortsignal auch zum speil sendet anedersherum dann zum n64. udn ich hoffe das die cic's auch nur eine art anfrage machen beim booten so das mann alles in einem amchen kann. mann müsste dann nur die codes etc. speichern.

295

Donnerstag, 14. August 2008, 19:09

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

die funktionsweise der action replays ist dass code an eine adresse gesendet wird. und der cheatcode besteht beim action replay aus adresse und eben dem neuen code in hexadezimal.

den cic kannst nicht umgehen, der ist zusätzlich eine abfrage. das ist die allererste abfrage. ich denke dass die beiden cic versionen sich im clocksignal unterscheiden. wenn der clock nicht übereinstimmt, dann ist die region falsch.

interessanter wäre, wie sich die cic versionen unterscheiden. es gibt mehrere versionen.

die tv norm wird als zweiter check abgefragt. tv norm check darf man das eigentlich nicht nennen, denn ich denke das hat gar nichts mit der tv norm zu tun sondern die verschiedenen spieleregionen haben im arbeitsspeicher eine andere adressierung. das booten aus der falschen adresse wird vom spiel (maskrom) geprüft und dann wird z.b. "dieses spiel ist nicht für diese konsole geeignet" oder eben der blackscreen ausgegeben.

296

Donnerstag, 14. August 2008, 22:11

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

hmm dann müsste man dem maskrom vorgaukeln das die adressierum im ram oder wo auch imemr richtig war

297

Freitag, 15. August 2008, 07:06

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Zitat

dazu muss der microcontroller trotzdem wissen was für ein spiel drin ist. wenn ein pal spiel drin ist soll es ja kein tvnorm code einspielen! sonst freezen die pal spiele! also muss eine datenbank her mit allen modulen und wenn es ntsc ist mit tv norm check, dann spielt es den code ein. snowboard kids 2 ist programmierjahr 1999 also wird dann 2000 erschienen sein. und da hat tv norm check. sind also die wenigsten spiele die keinen check haben. den richtigen cic zuschalten wäre dann die "v2" des modchips. dann wäre alles direktboot.


Dafür könnte man sich jetzt aber die Gehäuseform der Module zu Nutze machen und über einen Taster, der an einem Eingang des µC angeschlossen wird, die Abfrage und damit auch Code-Einspeisung aussetzen.... denn nach allem was ich bisher über µC's weiß, sollte das schonmal kein Thema sein. Damit machen uns dann aber wieder die Japanischen Spiele Sorgen, denn die haben bekanntlich die gleiche Gehäuseform wie PAL....

Im Zweifelsfall könnte man ja auch einfach einen Schalter am Case verbauen über den man einfach zwischen NTSC/PAL wechseln kann,... Damit hätte man dann zwar immernoch keine Multiboot Lösung, aber es wäre sicher die einfachste...

298

Freitag, 15. August 2008, 14:32

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

mit dem schalter wäre das geringst problem.

was mir eben noch eingefallen ist. ob man nciht als erstes mal die 5 cic's an den µC anschleißen kann der die anch udn anch anwählt udn dnan irgendwie bemerkt welcher geht? zur not müsste der µC dann jedesmal den reset benutzen. allerding wei0ß ich nciht ob das so gut ist auf dauer? den so nen µC ist schon verdammt schnell.

299

Freitag, 15. August 2008, 17:49

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

alle spielmodule sind einzigartig. diese muss man zuerst abfragen und aus einer datenbank/tabelle ermittelt das mikrocontroller. dann welches modul drinsteckt und schaltet den richtigen cic und wenn sein muss den normcheck noch dazu.

300

Freitag, 15. August 2008, 20:41

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

das mit dem einzig kann nciht sein!

den bei den n64 produzierung konnten die ja nicht vorhersagen welche speile es in welcher form geben wird. udn somit nciht implementieren!

also müsen die nur nen cic code oder ähnliches abfragen.

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi