Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Jahr Mitglied.

PsychicRise (Gestern, 00:33)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

261

Dienstag, 18. März 2008, 09:35

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Danke erstmal.

Also ich frage mich erstens: Wie GENAU frag der ROM den CIC ab? Der CIC startet bestimmt einen bestimmten Bootcode in der Konsole, der dann mit dem im ROM verglichen wird, oder?
Zweitens: Kann man den CIC direkt auslesen? Falls ja, wäre es doch sicher möglich die Codes der verschiedenen CICs in einen Microcontroller zu kopieren, sodass man nicht andauernd neue CICs braucht.
Möglicherweise könnte man so dann auch eine automatische Abfragefunktion realisieren, die automatisch einen passenden Bootcode startet.

Was meint ihr?

262

Dienstag, 18. März 2008, 15:16

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Die Idee ist der Hammer! Wenn man das irgendwie hinbekommen sollte wären das echt genial!

263

Dienstag, 18. März 2008, 18:31

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

sollte doch so in etwas machbar sein!

mircrokontroller empfängt modul code. schaut in seinem speicher mit welchem code er antworten muss udn sendet ihn aus.
so wäre es vllt auch möglich wenn er unterscheiden kann zwischen pal und ntsc. das er den n64 dnan auch auf ntsc umstellt. geht das den???

264

Dienstag, 18. März 2008, 19:13

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Man müsste halt erstmal heraus finden wie die Bauteile miteinander kommunizieren. Digital, Analog, Frequenz, etc... Wenn man das weiß, ists mit einem Mikrocontroller gar kein problem mehr.

265

Dienstag, 18. März 2008, 23:43

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Zitat

Wie GENAU frag der ROM den CIC ab?

Guck dir mal das an: http://crazynation.org/N64/files/
Vorallem die Patente und die Bilder. Weiß zwar nicht was diese bedeuten aber ich glaube es hat was mit dem CIC zu tun. Heißt ja auch CIC Patent ^^

266

Mittwoch, 19. März 2008, 09:14

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Ist Resident Evil mit TV-Norm Abfrage? Was mir nämlich grad auf dem Bild vom Modul aufgefallen ist, ist dass dort ein vollkommen anderer CIC verbaut ist! Dieser CIC ist ein SMD Baustein und hat statt 18 statt 16 Pole!

267

Mittwoch, 19. März 2008, 11:00

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Wahrscheinlich mußten sie einen CIC Chip basteln der die 2 Rom-Bausteine unterstützt, da es ja kein Standart Modul ist.
Resident Evil 64 ist doch das größte N64 Modul und auch das Einzige in der Größe.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

268

Mittwoch, 19. März 2008, 12:21

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Das u4 kann ich auslesen hab ich auch schon bereit ^^ das ist das eeprom Und den cic kann man bestimmt auslesen aber ist bestimmt irgendwie geschützt ! Wir müssen das auslesen wenn die N64 arbeitet wenn sie die daten gerade sendet !

269

Mittwoch, 19. März 2008, 13:12

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Welches U4? In den Sandart modulen gibt es nur U1 - 3. Meinst du vllt eher den eeprom U2? Der ist für die Savegames zuständig.

270

Montag, 16. Juni 2008, 23:22

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Hey Jungs, mal ne Frage.
Wieso sollte man nen PAL Game benutzen? Wenn doch rein vom logischen her nen Chip aus nem NTSC Game das richtige wäre. Vorallem wenn da nen Bild von Diddy Kong Racing drin ist mit ESRB Rateing, also NTSC.

271

Dienstag, 17. Juni 2008, 01:04

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

war nur nen besipielbild,.. ich habe es ja damals an meiner NTSC-Konsole gemacht, also musste ich auch nen NTSC CIC verwenden,.. bei PAL musst du dann halt PAL verwenden

272

Freitag, 27. Juni 2008, 00:43

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

hallo jungs,
ich habe heute aus meinen pal n64 den sicherheitschip in mein jap gerät eingelötet. soweit ging alles gut. bekomme ein farbiges bild über rgb. über s-video aber ist das bild schwarz/weis.

vor dem umbau, liefen jap games in farbe über s-video, pal spiele aber s/w.

jetzt hab ich angefangen die teile wo gleich sind auszutauschen, mit dem tausch der quarze war das bild weg. auch auf rgb.

mit dem tausch der mx8330 , lief zwar mario 64 an, hörte sich aber an als hätte er keine eier mehr.

also müsste ja die tv-norm nicht nur irgendwie über die module abgefragt werden, sondern auch die frequnze eingestellt werden, sonst würde ja nicht aufeinmal mein bild s/w sein oder?

habe den thread nur überflogen, seid ihr irgendwie weiter gekommen bei der tv-norm?


mfg

273

Freitag, 27. Juni 2008, 01:23

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

ich werde gespannt sein, denn mein studiengang hat auch mit "unterhaltungselektronik" zu tun ^^ elektronik ist schon ne feine sache.

274

Freitag, 27. Juni 2008, 18:28

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

BossXxX versteh ich gerade nicht du hast den PIF chip von deiner Pal in dein Jap eingelötet? lol
Dan ist es normal das es nichts in Farbe rausgibt weil es wird erkannt das es ein anders Modul ist die Pal spiele laufen jedoch immernoch in Farbe weil der PIF es als Pal erkennt !

Aber was ich nicht verstehe wie soll das mit dem PIF gehen du kannst doch drauf dan keine JAP games und so abspielen .... irgendwas haste da verwechselt ! Haste nun den Pal CIC oder den Pif Pal in dein Jap gelötet ? ^^

275

Freitag, 27. Juni 2008, 22:01

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

nene, ich habe mein n64 pal geschlachtet und den sicherheitschip direkt ins jap64 eingebaut. bin nur noch nicht soviel zum testen gekommen.

mario 64 pal startet ganz normal wie davor auch, über s-video in s/w und über rgb in farbe. vor dem umbau lief sin & punishment jap wunderbar in farbe über s-video. ich muss nachher nochma testen welche games jetzt starten und welche nicht.

mein us n64 läuft auch über s-video in farbe.

achja über s-video bekomme ich kein vollbild, habe immer noch oben und unten die streifen.

löte ich jetzt die quarze vom pal gerät ins jap gerät, ist das bild komplett weg, aber der ton rennt so, als würdest du bei den wiener sängerknaben zu gast sein.

da ja der video chip direkt am quarz mithängt versteh ich des net ganz ;)


so bis später dann

276

Freitag, 27. Juni 2008, 23:19

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

so nachtrag,

alle pal spiele laufen auf der jap konsole aber halt über s-video in s/w und über rgb in farbe

sei es mario party,tennis, golf, kart, donkey kong 64, jet force gemeni,castlevania 1+2

folgende us spiele laufen in farbe über s-video mit adapter und mario party 2 als starthilfe, mission impossible und star wars shadow of the empire

star fox und turok laufen zwar auch mit starthilfe, aber wieder nur in s/w

sin&puninshment bekomm ich gar nicht mehr zum starten

277

Freitag, 11. Juli 2008, 13:17

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Moin,

so hab noch paar pal konsolen bei ebää gekauft, und hab versucht heute den jap sicherheitschip ins pal gerät einzubauen. da tut sich aber gar nichts . dachte erst hab was kaputt gemacht, aber mit den pal chip geht die konsole ganz normal an.

blöd ist nur, ich hab bei meinen jap gerät ja den pal sicherheitschip eingebaut, und die läuft jetzt ganz normal mit allen meinen pal games, ich kann mich aber nicht erinnern ob das ganze lief bevor ich auch die mx8330 getauscht habe. ich befürchte irgendwann geben meine paar jap bauteile ihren geist auf oder die beinchen brechen ab.

mfg

278

Freitag, 11. Juli 2008, 15:44

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Also das mit den Beinchen ist blöd ! Aber du hättest dir nen Sockel nehmen können und es da drauf stecken können dan würde den Beinchen nix passieren !

279

Freitag, 11. Juli 2008, 16:05

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

ja das wäre zum testen bestimtm besser. nehm doch ne entlötpumpe. sonage du nicht zu lange dran rumlötest sollte an den bausteinen nichts passieren.

280

Freitag, 11. Juli 2008, 16:31

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

ich werd mir mal nen ozzi besorgen mal sehn was das sagt, komisch ist halt, pal sicherheitschip läuft in jap konsole, aber der jap nicht in der pal konsole. irgendwie ist da der wurm drin. gibs denn irgendwelche sockel wo ich den sicherheitschip draufbekomme, ich kenne nur dir normalen für ic´s mit längere beinchen.

mfg

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi