Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

xfx9500

(53)

8

Even

(50)

Letzte Erfolge

Sie sind seit sechs Monaten Mitglied.

Kristie546 (13. April 2024, 00:15)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Dienstag, 4. September 2007, 00:52

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

wenn es bis zu meinem n64 mod noch keine lösung oder ne umetzung gegeben hat werde ich das mal versuchen

182

Dienstag, 4. September 2007, 08:16

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Das gleiche dachte ich mir auch für meinen neuen,.. sollen ja schließlich nen paar technische Neuheiten rein kommen :pcm:

183

Dienstag, 4. September 2007, 16:47

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

das mit diesen PIF chip umlöten hat das mal jemand probiert ob das so funzt? wäre irgenwie interesant. alleine schon aus der sicht das man rgb bekommen würde

184

Dienstag, 4. September 2007, 23:24

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Das mit dem RGB reitzt mich auch schon eine Weile.
Eventuell bekomme ich Chips um aus einem PAL N64 ein RGB Signal raus zuholen.
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

185

Mittwoch, 5. September 2007, 00:17

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Wenn dann musst du umbedingt davon berichten.

186

Mittwoch, 5. September 2007, 07:47

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Das große Problem ist ja das ein PAL N64 diesen Videochip nicht drin. Beim NTSC N64 ist ein RGB Mod ganz einfach. Man muss nur ein paar Kabel an die Platine löten. Beim PAL N64 muss man ein Chip(der spezial beschrieben wird) mit Kabel einlöten.

Werd aber auf jeden Fall melden wenn ich mehr weiß oder einen hab.

;-)
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

187

Mittwoch, 5. September 2007, 08:34

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Japp,.. bei NTSC ist es ganz einfach, das einzige was daran noch ein wenig unschön ist, ist das die Bildauflössung niedriger ist, als bei Pal,..
naja,.. dafür entschädigt dann aber auch wieder die höhere Bildwiederholfrequenz ^^
Und falls wir es irgendwann mal schaffen sollten ein M-PAL Signal aus der Konsole zu Kitzeln, dann ist man mit nem NTSC N64 und "WerksRGB" bestens dabei,... darum hab ich mir auch meinen NTSC N64 auf Miltinorm umgebaut :mrgreen3:

188

Mittwoch, 5. September 2007, 09:00

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Und den besagten Chip einfach von der NTSC in die PAL einlöten ginge nicht oder? wäre aber auch wieder irgendwie schwachsin ;-)

189

Mittwoch, 5. September 2007, 09:22

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

ganz genau,.. denn in der NTSC hab ich ja RGB und die Pal müsste ich dann so extrem umbauen,..
da wär es sinnvoller nen PAL-PIF in meinen NTSC N64 zu bauen,.. aber den verbrät man sich dabei so leicht,.. also lasse ich es erstmal sein ^^

190

Mittwoch, 5. September 2007, 09:50

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

also lust das zu amchen hätte ich ja schon nur mir jetzt noch ne NTSC N64 zu kaufen ich weiß nicht. ich mach das erstmal dann mit nem CIC naj ich glaube auch wohl eher das ich nicht so die import spiele besiotzen werde wäre wenn eh nur so wegen des moddens halber ;-)

191

Mittwoch, 5. September 2007, 09:54

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

XD

naja,.. imports hab ich mitlerweile auch schon 20 stück,.. aber naja,.. irgendwie reitzt das modden noch mehr :fresse: :stupid:

192

Dienstag, 9. Oktober 2007, 03:55

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Boha Bammel geile Idee :) ich glaub ich mach das bei meiner N64 die Bilder sind von meiner leider weg :( egal wir haben es ja geschafft :) alles hinzukriegen ^^

Ps: Ich kann mich noch gut erinnern als ich den cic gelötte hab xD

Da ist mein lötkolben am po gegangen ^^ muste ich mit so einer lötpistole löten xD

Ich hab hier noch paar defekte n64 xD

Aber das problem ist das man mehrere schalte rverbauen muss da er ja den original leitung unterbrechen muss !

193

Dienstag, 9. Oktober 2007, 18:21

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

was meinst du den nun? ^^ das mit den wenn ein spiel eingeschoben wird?

194

Dienstag, 9. Oktober 2007, 18:46

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Du hast auf seite 18 geschriebn wenn man das spiel einlegt das ein schalter erkennen soll was für ein Spiel es ist ;)

Die idee finde ich gut

195

Dienstag, 9. Oktober 2007, 18:58

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

ja fand ich auch ganz lustig die idee. aber du brauchst doch eigentlioch nur ein zweipoligen schalter. du must ja nur die stromzufuhr unterbrechen. oder du musst halt das ganze mit einer schaltung aufbauen so kannst auch einfach einen taster nehmen.

wenn du alter pc-cd/dvd laufwerke hast nehm die mal auseinander dort sind meistens vorne in der platine so komische kippschalter. die wäre für den modd perfekt. die schalten nämlich um. und sind gefedert sprich die springen in ihre ursprungliche stellung zurück. davon kannst du dnan auch quasie gleich zwei nehemen (für jeden kerbe) einmal plus und einmal minus.

196

Dienstag, 9. Oktober 2007, 19:04

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

Geht einfacher da die import spiele andere kerbung haben das heist wenn ein Pal rein kommt ist der andere schalter zu Pal angepasst der andere wieder zu Import so muss man sich das vorstellen

197

Dienstag, 9. Oktober 2007, 19:38

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

das meinte ich doch :mrgreen:

198

Freitag, 26. Oktober 2007, 12:01

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

So, werde mal die Idee von Sebi1000 (*klick*) mit den unterschiedlichen Mhz Zahlen aufgreifen und am WE mal an nem neuen N64 wieder nen Importmod machen, brauche aber erst nochmal nen billigmodul zum Testen da ich keine CICs mehr habe...

Edit:

was mir noch nicht so ganz in den Kopf will; PIF Pin 1 und CIC Pin 11 sind direkt miteinander verbunden, Aber beim PIF kommen 1,9 und beim CIC 1,6Mhz an?



Oder ist das wohl bei den unterschiedlichen Ländercodes auch unterschiedlich, sprich Pal PIF 1,9Mhz und Ntsc PIF 1,6Mhz, bzw umgekehrt???
Ich brauche echt langsam mal nen Oszilloskop -.-

Edit 2:

Oder kann es sein dass der eeprom U2 den Takt beeinflusst?

199

Freitag, 26. Oktober 2007, 14:10

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

So, hab noch eine wunderbare Beschreibung der Funktionsweise des N64 Lockoutsystems gefunden,... es ist fürs Verständnis auf jeden Fall sehr hilfreich:

Zitat

I will speak about the N64 CIC chip, which is the latest one Nintendo
designed, and with which I have some experience. the N64 CIC in the
game cartidges acts as a key, and the N64 PIF chip found inside the
N64 console acts as a lock. When the N64 is powered on, a small BIOS
stored in the PIF chip is executed and reads the 1st 1kb of the
inserted game cartidge. It then does some checksum over the data using
a custom algorithm. The resulting value of this algorithm is a 48bit
number. This 48bit number is then sent to the CIC, and if it's not the
value it expects, it locks the console.

This is a protection so that people can't temper with the 1st 1kb of
ROM of the game cartidges, for security reasons. But this is not the
only feature of the N64 CIC. During the gameplay there is constant
communication between the PIF (which is also an ASIC btw) and the CIC,
and if it fails the console is locked aswell.

That is for N64 but the same mechanism is surely true for NES and
SNES. To sum up, you can't program on a CIC chip, and you can't "read
the program" of a CIC chip, because there's simply no program, just
hardware (gates, registers, etc) with a specific function.
*klick*

Edit:

Ich habe mal das ganze in eine *.txt zusammengefasst:

[size=xx-small]Edit by Stu:
Beitragssymbol geändert
[/size]
»Disco_Stu« hat folgende Datei angehängt:
  • N64_Lockout.txt (15,76 kB - 1 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. April 2015, 09:36)

200

Freitag, 4. Januar 2008, 21:25

Re: N64 Multinorm evtl Mod-Chip Entwicklung

irgendwie finde ich in eurer liste conkers bad fur day nicht. jemand irgendwelche erfahrungen damit gemacht?

danke im voraus. ich habt großartiges geleistet durch eure tutorials

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi