Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

xfx9500

(53)

8

Even

(50)

Letzte Erfolge

Sie sind seit sechs Monaten Mitglied.

Kristie546 (13. April 2024, 00:15)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 6. Juni 2011, 20:59

Peach´s Mobile N64

Hey Leute, ich spiele schon seit einiger zeit mit dem Gedanken mir eine Mobile N64 zu bauen.... hatte aber nie die zeit und außerdem hatte ich keine N64 die nicht in Gebrauch war.... aber dann stieß ich auf dem Flohmarkt auf eine günstige.... also setzte ich mich an die Arbeit und forschte ein bisschen im Internet.... ich stieß auf eure Seite die mir sehr bei meinen Gedanken half.... habe jetzt schon mal angefangen.... mein Problem ist noch das mit der Versorgung vll habt ihr da ja ein par Ideen.....

erstmal alles auseinander gepflückt....


Cardslot mit Litzen.....


noch funktioniert sie......

Lieben Gruß
Peach
Liebe Grüße
Peach :peach:

2

Montag, 6. Juni 2011, 21:52

Re: Peach´s Mobile N64

Hallo erst mal und herzlich willkommen im größten und besten Konsolen modding Forum der Welt!

Ich wünsche dir hier im Forum und mit deinem Projekt viel Spaß und Erfolg und ich bin schon sehr gespannt wie das Projekt zum Ende aussehen wird.
Es sieht ja schon sehr vielversprechend aus!

Zu deiner frage zwecks der Stromversorgung kann ich dir leider nichts Konkretes sagen aber mein Vorschlag wäre der Akku eines Akkuschraubers da gibt es mittlerweile z.B. von Metabo oder Bosch sehr flache und leistungsstarke Modelle (der von Metabo mit dem roten rand).
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

3

Montag, 6. Juni 2011, 22:29

Re: Peach´s Mobile N64

von mir auch herzlich willkommen!

zur stromversorgung kann ich wnens leicht sein soll lipo's empfehlen. diese sind aber auch empfindlich und müssen sehr bedacht benutzt werden. aber wnen man ein paar regeln befolgt ist das nicht so schwer.

man muss nur drauf achten diese nicht zu tiefentladen. das verhindert man mit einer elektronik die dann die spannungsversorgung unterbricht. geladen werden diese akkus mit einem speziellen ladegerät, naja was heist speziel jeder akkutyp hat ja sein eigenes ladegerät bzw. ladeverfahren.

dann muss die spannung des akkus ja auchnoch geregelt werden. ich glaube der N64 benutzt 12V und 3,3V wenn der N64 net zu empfindlich gegen schwankende spannungen ist kann man die 12V versorgung aus einen 3 zellen lipo nehmen der hat eine spannung von 12,6 bis 10,5V aus den spannungen kann man sich dann auch mit einem festspannungsregler die 3,3V generieren.

bei weiteren fragen stehe ich und das ganze forum gerne zur verfügung ;)

gruß, bammel

4

Dienstag, 7. Juni 2011, 17:34

Re: Peach´s Mobile N64

Jau ein Lithium Polymer Akku ist eine sehr feine Lösung, aber auch etwas komplexer ;)
Spannungsschwankungen kann das N64 sehr gut ab, laut Stu soll es auch bei 8V noch laufen :D

5

Dienstag, 7. Juni 2011, 19:32

Re: Peach´s Mobile N64

Das wäre ideal! den so ein akku hat eine schlussspannung von 9,7 (oder in der richtung) diese darf niemals unterschritten werden.

aber auf dem modellbau gibt es schon recht günstig diese spannungsüberwachungen. diese kann man dann einfach dazwischen schalten.

6

Dienstag, 7. Juni 2011, 20:16

Re: Peach´s Mobile N64

Du kannst dir auch 10 Mignonzellen mit Lötfahnen besorgen und die zusammen löten.
Schau am besten mal bei Pollin, Reichelt oder ebay.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

7

Dienstag, 7. Juni 2011, 20:43

Re: Peach´s Mobile N64

Aber die kann man nicht aufladen und wenn man das mit NiMh Akkus machen würde, was
sogar gut gehen würde, kann man die schlecht aufladen.
Desweiteren hätten 10 Mignon Batterien satte 15V, das wäre zuviel des guten :P

8

Dienstag, 7. Juni 2011, 22:57

Re: Peach´s Mobile N64

Danke für die schnellen antworten...
ich hab mir jetzt erstmal ein par Bauteile bestellt...
mal sehen wann die ankommen...

Peach
Liebe Grüße
Peach :peach:

9

Dienstag, 14. Juni 2011, 18:00

Re: Peach´s Mobile N64

Hey Leute habe am Samstag schon mein Paket mit dem Bauteilen bekommen und hab mich dann mal ans Werk gemacht.... leider sind ein paar Probleme aufgetaucht..
1. mein Akku gibt nach 5 min den geist auf....
2. der Spannungsregler kocht...

Jetzt die guten punkte:
1. mein Kopfhörerausgang schaltet automatisch um sobald ich Kopfhörer reinstecke (juhu)
2. der Anschluss für den externen Bildschirm/Contoler läuft auch...

Fazit: 10x 1,2V AA Akkus sind nicht zur Versorgung empfehlen.
mit dem Spannungsregler muss ich mir noch was überlegen....

Lieben Gruß
Peach

Ps.: Ich würde mich über eure Meinung sehr freuen

Bilder:

Liebe Grüße
Peach :peach:

10

Dienstag, 14. Juni 2011, 18:49

Re: Peach´s Mobile N64

Hallo,

schöner aufbau ;)
was für einen regler hast du den verwendet?
und was für akkus hast du genommen? die mAh interessieren mich da mal.

gruß, bammel

11

Dienstag, 14. Juni 2011, 19:04

Re: Peach´s Mobile N64

hab mir extra nen par größere Akkus geholt mit 3600 mA/h...
der Regler ist ein "LM 1085 IT3,3" mit 3A Ausgangsstrom....Link
meiner Meinung müsste das reichen.... aber ich schau mich noch mal nach etwas größerem um...

LG Peach
Liebe Grüße
Peach :peach:

12

Dienstag, 14. Juni 2011, 19:11

Re: Peach´s Mobile N64

zieht der N64 auf der 3,3V Versorgung so viel strom? 3A ist ja schon nicht ohne! ob man da noch was größeres findet?! weil gut gekühlt hast du ja schon!

was steht den auf dem netzteil?
oder hat mal irgendwer gemessen was der so an strom frisst?

13

Dienstag, 14. Juni 2011, 19:18

Re: Peach´s Mobile N64

schönes Projekt! An was hast du denn als Gehäuse/ Gehäuseform gedacht?

Bei den Akkus kann ich mir gut vorstellen dass die relativ früh schlapp machen. Ich habe bei meinem einen Akku aus dem RC-Modellbau verwendet mit 7,5V und 2000mAh... damit komme ich wenn ich mich recht erinnere auf knapp 1h Betriebszeit.

Ab 7,2V läuft der N64 einwandfrei ;-)

Eine Bitte habe ich noch an dich: Könntest du bitte die Bilder bei uns hosten

Edit:

Bei 3,3V zieht er bis zu 2,8A, ist also schon recht hungrig... ich habe bei meinem auch festgestellt dass der LM nicht ausreicht und trotz Kühlung zu schnell zu heiß wird. Such mal nach dem Texas Instruments PTH-0800...

14

Dienstag, 14. Juni 2011, 22:18

Re: Peach´s Mobile N64

ich wollte gern die form vom n64 Controller beibehalten....
so ca.

ich weiß das ich so mit dem maßen noch nicht so hinkomme...
aber so in der art soll es dann werden...

stimmt es das dieser PT-0800xxx nur nen strom von 2,25A ab kann?
vielleicht hab ich auch einfach noch nicht das richtige gefunden...

Ps.: die Bilder sind hier gehostet...

Lieben Gruß
Peach
Liebe Grüße
Peach :peach:

15

Mittwoch, 15. Juni 2011, 16:56

Re: Peach´s Mobile N64

Hmm, ob deine Akkus wirklich 3600mAh bringen, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
Aber 5 Minuten sind viel zu wenig, ich glaube da ist irgendwo vielleicht ein Kurzschluss.
Oder die Akkus waren nicht richtig geladen.
Weil das N64 ist relativ sparsam, das braucht glaube nur etwa 18W (gemessen an der Steckdose),
da sollte es selbst mit NiMh Akkus ne Stunde halten.

Das N64 im Controller zu integrieren ist an sich eine gute Idee, aber das Gewicht könnte zum Problem
werden, da wird der Kontroller doch sehr Kopflastig und das ist bestimmt anstrengend mit der Zeit.

16

Mittwoch, 15. Juni 2011, 18:12

Re: Peach´s Mobile N64

um das mit dem gewicht zu umgehen könnte man ggf. die akkus in die griffe integrieren.

17

Mittwoch, 15. Juni 2011, 19:21

Re: Peach´s Mobile N64

würde mal vermuten dass der LM einfach nach 5 Minuten wegen überhitzung aussteigt... hatte bei meinem nach ner Zeit die gleichen Probleme bekommen, bis ich dann endlich auf den PTH umgestiegen bin.

vom Platz her wäre das schon zu realisieren, wenn man bereit ist das board zu choppen. Du könntest auch die Controllerplatine verkleinern und das ganze noch weiter nach unten bringen. Wenn du dann noch den Controller verkleinerst, könnte das Display - jeh nach Größe - vielleicht sogar schon in die Mitte passen ;-)

Welches Display hast du denn eingeplant?

Zitat

Ps.: die Bilder sind hier gehostet...

dann habe ich nichts gesagt :-D

18

Dienstag, 21. Juni 2011, 22:47

Re: Peach´s Mobile N64

Hey Leute....
ich mache da mal ein update....

Erstens war heute bei Conrad und hab mir ein Akkupak und das dazupassende Ladegerät geholt....
ja!!!! sie läuft jetzt komplett auf Akku!!!

Zweitens hab ich heute mir mein Display bestellt und hoffe das es diese Woche noch ankommt....

Drittens habe ich angefangen an meinem Board rumzuschnippeln.... Vorne ist schon was abgekommen....

Jetzt kommt noch hinten der ganze teil ab und an der Seite und dann geht es schon fast ans Gehäuse....*g*

Liebe Gruß
Peach


Liebe Grüße
Peach :peach:

19

Mittwoch, 22. Juni 2011, 06:51

Re: Peach´s Mobile N64

Modellbau (NI-MH?) Akkus eignen sich jedenfalls hervorragend und sind relativ einfach zu verwenden ^_^

Ansonsten sieht es schonmal vielversprechend aus. Nach der angepeilten Boardgröße sollte das gehäuse etwas kleiner werden, oder?

Was nimmst du denn nun als Display?

20

Mittwoch, 22. Juni 2011, 08:16

Re: Peach´s Mobile N64

Hab mir ein 3,5 zoll kfz Display bestellt (Link)...
das Gehäuse soll schon so klein wie möglich werden das ist richtig....

Lieben Gruß
Peach
Liebe Grüße
Peach :peach:

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi