Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

xfx9500

(53)

8

Even

(50)

Letzte Erfolge

Sie sind seit sechs Monaten Mitglied.

Kristie546 (13. April 2024, 00:15)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 30. Mai 2011, 18:43

XBox 360 mod Projekt

Sie ist drann die 360 wobei ich sagen muß es sind 2 Boxen aber ich mach keine 2 treads auf!
Ihr müßt halt schaun wie ihrs auseinander haltet ;-)
Zur Box Nr.2 die bei mir mit nem rod im keller vor sich hin verstaubt haben Marco und ich uns entschieden ne wakü zu bauen, naja ich hab gesagt ich bau eine und er wollte se dann testen wenn se fertig ist!

Nun da mir der ganze scheiß den´s zu kaufen gibt zu teuer ist bau ich alles komplett selbst bis auf die Pumpe die kauf ich dann. Pumpe hab ich heute im baumarkt für 15 euro gesehen war nicht ganz das was ich suchte von der form her aber zur not tuts die auf jeden fall!

die Wakü wird bestehen aus

pos 1 Kühlturm (Der das wasser Kühlt)

pos 2 Pumpenausgleichsbehälter (In der die pumpe sitzt)

pos 3 Prozessorkühlkörper (Der die prozessoren und ram kühlt)

So Pos1 habe ich heute fertig gebaut ist vielleicht etwas zu groß geworden und muß unter umständen nochmal geändert werden!
Werde mich morgen mal langsam an die Pos3 machen platine vermessen zeichnung machen material vorbereiten vorfräßen und vielleicht noch programm schreiben an meiner CNC fräße auf Arbeit.

An Pos2 werd ich erst ran gehen wenn ich ne pumpe habe aber hier nun mal die Bilder
»Even« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC00838.JPG
  • DSC00839.JPG
  • DSC00840.JPG
  • DSC00843.JPG
  • DSC00844.JPG
  • DSC00845.JPG
  • DSC00846.JPG
  • DSC00847.JPG
  • DSC00848.JPG
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

2

Montag, 30. Mai 2011, 19:08

Re: XBox 360 mod Projekt

die wärme muss das wasser aber abgeben können, so heizt es doch auf und dann gibt es keine kühlwirkung mehr. das ist dann nur ein wasserkocher.

vom wasser muss es über ein wärmeleiter auf ein blech übertragen werden und das muss mit einem gebläse die wärme rausblasen.

soll der stab im wassertank ne heatpipe sein?

3

Montag, 30. Mai 2011, 20:00

Re: XBox 360 mod Projekt

dieser Kühler den du auf dem Bild Siehst @mew ist ein abgaskühler für eine 3,0 liter Maschine von Mercedes!
Also glaub mir wenn ich dir sage das der vollkommen ausreicht für die Box, und ja es sind Headpipes(Gaskanäle) und zwar 10 stück an der zahl.
Ich mach noch mal fotos von einem einzelnen Gaskanal damit ihr nachvollziehen könnt worum es geht hier auch mal die bilder
»Even« hat folgende Bilder angehängt:
  • Gaskanal_freigestellt_gross.jpg
  • CIMG2984.JPG
  • CIMG2985.JPG
  • CIMG2988.JPG
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

4

Montag, 30. Mai 2011, 22:09

Re: XBox 360 mod Projekt

ah, ok. sah mir aus wie ein wasserbehälter. das ding ist etwas riesig, aber wenn es funktioniert, warum denn nicht.

5

Dienstag, 31. Mai 2011, 16:51

Re: XBox 360 mod Projekt

wie ich im ersten post schon erwähnte ist es mir etwas groß geraten ja mal sehn ob das so geht sonst muß ich mir was einfallen lassen werden sehen wenn alles fertig ist!
Hab heute mal die platine für den Prozessorkühlkörper(Pkk)3D vermessen lassen und ne Technische Zeichnung (TZ) angefertigt, material abgesägt Aluminium 168x88x20
und mir gedanken um den Pumpenausgleichsbehälter(Pab) gemacht. Kollegen mit ins Boot genommen der auch gleich die volle begeisterung für das projekt entwikelt hat und für sich auch gleich ein bestellt hat he he he!
Werden sehen was morgen noch zu machen geht warscheinlich mal die 4 Pkk vorfräßen auf die richtigen maße und anfangen die programme für die Kühlkanäle und die Prozessorinseln zu schreiben!

Bilder folgen...
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

6

Mittwoch, 1. Juni 2011, 18:37

Re: XBox 360 mod Projekt

Da mir kurz vor dem Einschlafen die besten Ideen kommen und ich gestern eine Eingebung hatte hier mein neuer Einfall!

Der jetzige Wasserkühler (Wk) ist zu groß geraten und nicht so schön wie ich das gerne gehabt hätte, da aber zuerst die Funktion und nicht das Aussehen im Vordergrund des Projektes stand.
Ich habe beschlossen das zu ändern also fliegt der 1. Wk weg und ich bau einen komplett neuen der auch designe technisch alles hält was ich verspreche!
Das teil wird das absolute Kunstwerk aus Plexiglas und Edelstahl
Hier mal die Bilder der Einzelteile vielleicht reicht euch das schon um es euch vorstellen zu können wie es aussehen wird
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

7

Montag, 6. Juni 2011, 19:51

Re: XBox 360 mod Projekt

kleines update hab heute mit dem Laser die deckel des PKK ausgeschnitten
aus 1.4301 3mm Edelstahl
»Even« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC00873.JPG
  • DSC00872.JPG
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

8

Donnerstag, 9. Juni 2011, 19:39

Re: XBox 360 mod Projekt

wieder kleines update hab angefangen den Pkk zu konstruieren
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

9

Freitag, 10. Juni 2011, 14:23

Re: XBox 360 mod Projekt

du konstruierst mit solid edge!?
sehr geil! das nutze ich auch

10

Freitag, 10. Juni 2011, 16:54

Re: XBox 360 mod Projekt

jup benutze Solide Edge zum ersten mal seit vorgestern mit ner 15 minuten einweisung von nem kolegen dafür finde ich siehts auber ganz gut aus
wa???
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

11

Freitag, 10. Juni 2011, 17:43

Re: XBox 360 mod Projekt

joar da kann man net meckern!

ich hbae mit solid edge bisher meine roboter und tricopter chassis geplant. ist echt herlich wenn man die teile nur ausarbeiten muss zusammen bauen und alles passt.

wie dein kühler jedoch nun so funktionieren soll ist mir noch schleierhaft.

kannst du da noch weiter drauf eingehen?

12

Samstag, 11. Juni 2011, 00:07

Re: XBox 360 mod Projekt

Ich denke die Platte die du mit dem CAD Programm erstellt hast, ist bestimmt
der "Kühler" für CPU, GPU und Ram oder?
Und dieser Fächerturm müsste dann der Radiator der Wasserkühlung sein, stimmts?
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf das Endergebnis.
German Engineering :D

13

Samstag, 11. Juni 2011, 00:20

Re: XBox 360 mod Projekt

Ich möchte euch nun den fertigen Wasserkühler presentieren den ich nun in 6 stunden konstruiert habe meine arme und hände schmerzen und ich bin jetzt total fix und fertig und geh auch gleich ins bett
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

14

Samstag, 11. Juni 2011, 03:43

Re: XBox 360 mod Projekt

den kühlblock musst kreuz und quer mit bohrungen versehen und die außenseiten mit madenschrauben, hanf und loctite dicht machen. am ende brauchst ein einlauf und auslauf.
der obere part am besten auch wie bei passivkühler, kreuz und quer fräsen um die oberfläche zu vergrößern. das wäre so ziemlich das optimum. der kühlblock aus kupfer.

das mainboard wird sich im betrieb trotzdem vor hitze biegen, daher bei der befestigung nylonunterlagscheiben nehmen.

15

Samstag, 11. Juni 2011, 09:54

Re: XBox 360 mod Projekt

Nein @mew ich mach doch kein Schweizer Käse daraus mit noch mehr Fehler Möglichkeiten (Leck stellen) als überhaupt schon!

Madenschrauben und Hanf? Alter hast schon mal was von Teflon gehört da brauchst dann auch kein loktite!

Auf der Rückseite werden Wasser Kanäle gefräst und zwar dahin wo auch die zu kühlenden Prozessoren sitzen und nicht kreuz und quer!
Und der Prozessorkühlkörper wird nicht aus Kupfer sondern aus dem 2 besten wärme leitenden materials Aluminium!

und ja @Final so ist es
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

16

Samstag, 11. Juni 2011, 11:06

Re: XBox 360 mod Projekt

dein zuletzt gepostetes formelement, ist das eine plexischeibe die dann die wasserkanäle beinhaltet?

ich würde das wenn dnan in den alu-block einfräsen. hast du noch mehr fläche wo die wärme an das wasser übergeben werden kann!
zudem hast du viele kanten in deinem jetzigen entwurf! du hast zwar alles schön abgerundet dennoch bolden sich da garantiert wasserwirbel die eher schlecht für die wäreabfuhr sind.
versuche es mal mit schneckenmustern /spiralen.
du leitest das wasser über einen kanal über die plexischeibe in die mitte der spirale und außen dann weiter zu nächsten spirale oder am besten gleich zum radiator zurück.

wo wir beim radiator sind. wie funktioniert der? leitest du das wasser in die plexiröhre oder die luft dann oben durch die kühlrohre? führst du dnen oben das wasser hinzu und untern dnan wieder zurück zur konsole? so hättets du ja auhc gleich den ausgleichbehälter integriert.

gruß vom interessierten bammel

17

Samstag, 11. Juni 2011, 13:31

Re: XBox 360 mod Projekt

So also mein Bammel pass mal auf ich erklär dir wies funzen soll, wa?

Der PKK, wo du meinst er sei aus plex, ist aus Alu. Hab ihn nur durchsichtig gemacht das man die prozessorpodeste auf der anderen seite durchscheinen sieht!
Hinten sind die wasserkanal einfräßungen zu sehen die noch nicht ganz fertig sind auf der konstruktion!!!
Nun zum Wasserkühler bzw Radiator. Ja durch die plex röhre fliest das warme wasser von oben nach unten an den küglrohren(abgasrohren) vorbei durch die von 2 60er Lüftern geblasen luft strömt und das warm wasser so runterkühlt!

So vom radiator gehts zum Pumpengehäuse das aus einem weiteren 50mm im durchmesser Plex rohr besteht das sich zum schluß in der xbox befindet an der stelle an der vorher der original lüfter saß. Nun fliest das abgekühlte wasser aus eigenantrieb und dank der schwerkraft in das Pumpengehäuse wo es dann durch den aluminium kühlkörper gepumpt wird um dann wieder im radiator abgekühlt zu werden!

Pumpengehäuse kommt noch und sobald der PKK fertig ist gibts auch nochmal nen Bild von mal schaun vielleicht mach ich auch ne komplette ZSB Zeichnung
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

18

Montag, 13. Juni 2011, 14:40

Re: XBox 360 mod Projekt

Update
Habe nun den Pkk fertig konstruiert hier das ergebniss
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

19

Montag, 13. Juni 2011, 16:06

Re: XBox 360 mod Projekt

Na der änderungs knopf ist schon wieder weg man der könnte auch ruhig mal länger bleiben
was solls
hab noch die gewinde eingezeichnet
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

20

Montag, 13. Juni 2011, 16:34

Re: XBox 360 mod Projekt

lass das Teil bitte morgen Fräsen :)
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi