Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Guten Tag lieber Gast, um »Pmod.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 19. März 2009, 11:50

Nintendo DS Lite defekt (Screen?)

Hallo Leute
Ich bin beim stöbern auf eure Seite gestoßen und habe den Eindruck,hier sind Bastler am Werk die (meistens) wissen was sie tun LOL
Mein Problem:
Bei meiner Tochter war am Nintendo das rechte Scharnier gebrochen(allseits bekannte Problem)
Da ich nicht ganz unbegabt bin und es auch jede Menge informative Videos und Fotos gibt,habe ich das Teilchen schön in Ruhe auseinandergenommen und in ein neues Case gebaut.Da man das Flachbandkabel (Folie) das den oberen Screen mit der unteren Platine (?) verbindet in sich drehen muß um es durch das Scharnier zu ziehen,vermute ich das es trotz aller Vorsicht beschädigt wurde (meine einen feinen riss zu sehen)Leider kann man das Kabel beim DS Lite nicht einzeln bestellen und so muss ich wohl einen neuen oberen Screen bestellen und hoffe das es daran lag.
Meine Frage an euch wäre: meint ihr es liegt am genannten Kabel oder könnte es einen anderen Grund für folgende "Symptome" geben
Unterer Bildschirm (Touchscreen)
sehr schwaches,blasses Bild (obwohl ich am unteren Bildschirm nichts abbauen mußte)
Oberer Bildschirm (mit vermutlich defektem Folienkabel)
im linken Bereich senkrechte,leicht farbige Linien.

Ich hoffe ihr könnt mir da Tips geben bzw. mir weiterhelfen.
Bitte keine Fachausdrücke,bin ne Mutti und kein Konsoleninsider LOL
Liebe Grüße
Nicole
PS: Liebe Mods,wie ihr seht hat sich das Problem mit meiner Bestätigungsmail gelöst,es lag an meinem Mailer.Sorry

2

Donnerstag, 19. März 2009, 15:23

Re: Nintendo DS Lite defekt (Screen?)

Ich habe zwar noch keinen NDS light auseinander genommen, aber schon 2 mal einen normalen NDS und zwar aus dem selben Grund wie bei dir. Muste das Cover tauschen da das Scharnier gebrochen war.
Bei dem ersten NDS den ich auseinander genommen habe, hatte ich das selbe Problem wie du jetzt beschreibst. Auch die von dir beschriebenden Dinge kommen mir da sehr bekannt vor:

Zitat

Unterer Bildschirm (Touchscreen)
sehr schwaches,blasses Bild (obwohl ich am unteren Bildschirm nichts abbauen mußte)
Oberer Bildschirm (mit vermutlich defektem Folienkabel)
im linken Bereich senkrechte,leicht farbige Linien.)


Es kann natürlich sein das bei dem Umbau das Kabel was abbekommen hat, muß aber nicht. Ich würde sagen du hast das Flachbandkabel einfach nicht tief genug in die Fassung gesteckt. Das erkennt man nicht gleich auf den ersten Blick, und man steckt es nicht tief genug rein weil man Anst hat es zu beschädigen (war bei mir auf jeden fall so). Probier es mal aus und drück das Flachbandkabel etwas kräftiger in die Fassung, du merkst dann wenn es richtig drinne ist. Und dann die beiden schwarzen Pinne auf beiden Seiten runter drücken damit das Kabel dann fest ist. Du hast jetzt ja nichts mehr zu verlieren. Wenn es nicht klappt kannste ja immer noch nen Ersatzscreen besorgen.

Edit:
Schau auch mal hier rein*klick*
Auf Seite 3 hatte ich mein Problem mit dem NDS beschrieben, fileicht kommt dir da was bekannt vor. Auf Seite 4 steht dann die Lösung mit dem Flachbandkabel.

(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

3

Freitag, 20. März 2009, 11:59

Re: Nintendo DS Lite defekt (Screen?)

Hallo mi213
Ja,das mit dem Kabel hatte ich schon ausprobiert.Ich bin ja bei meiner i-net Suche auf deinen Beitrag gestoßen,daraufhin habe ich es gleich ausprobiert.Ich habe auch zum testen,das Gerät mal nur halb zusammengebaut und eingeschaltet und wenn ich vorsichtig mit dem Touchpen über die meiner Meinung nach defekte Stelle am Kabel streiche,sieht es so aus,als würde auf dem oberen Bildschirm eine art "Welle" durchlaufen (so auf die Art wie bei einer Bildstörung im TV)
Was mich etwas irritiert,ist das beide Bildschirme nicht so funktionieren wie sie sollten (mmmh könnte es daran liegen,das der Touchsreen ja mit dem oberen irgendwie gekoppelt sein muss.... naja das könnte es erklären)Okay,wenn es keinen erklärbaren anderen Grund (Sicherung oder was weiß ich was) für die Störung geben kann,denke ich das ich das mit nem neuen Screen probieren werden muß.
Lieben Dank für deine Antwort
Gruß
Nicole

4

Freitag, 20. März 2009, 15:51

Re: Nintendo DS Lite defekt (Screen?)

Ja ich denke auch das die beiden Bildschirme irgendwie gekoppelt sind. Als bei mir ein Flachbandkabel (ich glaube es war das vom oberen Screen) nocht richtig drinne war hat der untere Screen eben auch nicht gelaufen.
So wie du das beschreibst würde ich jetzt aber auch auf einen Leiterbahnbruch tippen, also das Kabel ist an dieser Stelle durch.
Warum bekommt man den kein einzelnes Flachbandkabel? Bei dem alten DS gibt es die auch einzeln zu kaufen. Ich weiß jetzt nicht wie der Tuchscreen beim DS light aussieht, ist das Kabel fest am Screen verlötet oder kann man den auch einfach vom Screen abziehen?
Wenn er ab geht, frag doch einfach mal bei einem Händler (z.B. ebay) nach ob man das Flachbandkabel auch einzeln bekommt.

Wenn du dir nen neuen Screen kaufen willst, schau mal bei www.dealextreme.com
Da bekommste solche Ersatzteile sehr günstig und Versandkostenfrei! Du must nur paypal haben und dich auf 2 bis 3 Wochen Versandzeit einstellen. Schau mal hier: *klick*
Habe da auch schon bestellt und war sehr zufrieden.
Viel erfolg

(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi