Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Jahr Mitglied.

PsychicRise (25. April 2024, 00:33)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 17. Januar 2009, 19:42

Nintendo 64 Laptop

Jaja, ich weis die Idee ist geklaut. Aber die Idee hat mir gefallen und deshalb möchte ich sowas auch nachbauen, es ist zwar keine PS3 oder Xbox 360, aber ein Anfang.

Folgendes soll gemacht werden: Zum einen Natürlich der "Laptop" ansich und ein Kontrollermod. Der Kontrollermod besteht einfach nur aus 3 LED's die in die Kontroller zusätzlich eingebaut werden.

Features:
-15" Bildschirm
-VGA, Video Audio out
-VGA und Video in
-Kopfhörer/Lautsprecher/Audio out Wechselmöglichkeit
-Akkubetrieb (für ca. 2h)

Momentan noch nicht besorgt sind:
-LED's
-Buchsen und Stecker (VGA, Video, Audio, Strom)
-alle Akkus (erst 2 von 10 vorhanden)

Hilfe von euch könnte ich bei folgendem Problemen brauchen
-Wie bekommtm man am besten die 3,3V, die das N64 braucht?
-Wie öffnet man das N64, ohne einen Schraubenziehre zu opfern? Vielleicht eine günstigere Variante.

Ok, nun ersteinmal ein Bild meines Chaoses:



Freue mich auf Feedback!

mfg Meteorus

2

Samstag, 17. Januar 2009, 22:04

Re: Nintendo 64 Laptop

Hab ja auch schon das eine oder andere Mal angefangen einen zu bauen ^^
Die Spannung bekommst du am besten mithilfe eines KFZ-Netzteils hin. Kannst dich ja mal ein wenig durch *diesen Thread* wuseln, hab da schon so einiges beschrieben.
Wie hast du dass denn mit dem VGA ouput vor? Ich kann dich nur so schonmal vorwarnen composite to Vga Adapter haben nicht so das tollste Bild? Möchtest du denn dann auch nen richtiges Notebook TFT verwenden? Falls ja sehe ich da noch ein Problem: die Ansteuerung des TFTs!

Bin mal gespannt was draus wird!

3

Sonntag, 18. Januar 2009, 11:06

Re: Nintendo 64 Laptop

Ein KFZ-Netzteil habe ich mir auch schon überlegt zu nehmen, aber ich glaube die haben nur 3V output und nie 3,3V. Oder macht das nichts?
So ein Composite/VGA Adapter ist zwar Bildtechnisch gesehen nicht die Beste Variante, aber eine zuverlässige. Ausserdem ist da praktischerweise gleich ein Lautstärkeregler eingebaut. Der Bildschirm ist ein normaler TFT für den Arbeitsplatz. Laptop TFT's haben eben dieses große Problem mit der Ansteuerung.

mfg Meteorus

4

Sonntag, 18. Januar 2009, 12:30

Re: Nintendo 64 Laptop

so ein netzteil liefert 3.3volt.

du kannst auc einfahc nen adapter bauen der von 12 auf 3,3 runterregelt. ich glob stepdown oder halt spannungwandler nennt sich sowas. oder du schaust dir mal die picupsu an die ist schön klein und sollte genügend strom liefern. dazu nimmst dnan ein gamecube netzteil das hat die empfohlenen 2A.

auf was fertigst du das gehäuse? denke mal auf nen holz plattenmaterial. welches?

5

Sonntag, 18. Januar 2009, 17:46

Re: Nintendo 64 Laptop

Das mit dem Netzteil werde ich dann mal schauen müssen. Der Gehäuserammen wird aus Multiplexplatten gemacht, um die Stabilität zu gewährleisten. Die großen Flächen werden hingegen mit Sperrholz abgedeckt, da es dünn und günstig ist.

mfg Meteorus

6

Dienstag, 20. Januar 2009, 21:05

Re: Nintendo 64 Laptop

so, bei mir gbit es ein update!

Heute habe ich sämtliche Leisten gesägt und der Bildschirmrahmen wurde auch schon verschraubt. Auch wenn der Bildschirm schon ziehmlich weit aussieht, muss da noch eineiges mit der Elekronik gemacht werden, da die jetzt doch hinter dem Bildschirm verschwinden wird, anstat im unterem Teil, wie es ursprünglich geplannt war. Dafür gibt es zwei Gründe: 1. Beim auseinandernehmen des Orginalbildschirms wurde dieser immer flacher und so entstand ein immer größerer Hohlraum zwischen dem Deckel und dem Screen. 2. Die Kabel der Ansteuerung sind zu kurz, die müsste ich sonst extra verlängern, worauf ich keine Lust habe.
Der Untere Teil hingestellt, und noch nichts verschraubt. Dort, wo der große Platz ist, kommt dann die Konsole hin.





mfg Meteorus

7

Dienstag, 20. Januar 2009, 22:41

Re: Nintendo 64 Laptop

ach so baust du das? ich dachte du machst so nen "richtigen" laptop draus! wo man dann auch so ne art keyboard hat das dann natürlich das pad ist. aber die idee ist auch gar net so übel.

8

Freitag, 23. Januar 2009, 08:28

Re: Nintendo 64 Laptop

Sorry, falls ich mich nicht eindeutig ausgedrückt habe. Also, die ganze Konstrucktion soll so sein, dass in der linken Hälfte die Teile sind, die man rausnehmen kann. Auf der rechten Seite wird dann der gesammte Rest eingebaut. D.h. N64 board, Composite/VGA Adapter, KFZ-Adapter und das Batteriefach. Die Kontrolleranschlüsse kommen dann an der Vorderseite raus, dass die Kontroller dort angeschlossen werden können. Alle anderen Anschlüsse (VGA in/out, Strom (wobei der kommt vielleicht auch als winzigster nach hinten), Audio, Komposite) kommen rechts raus.

Bilder von den letzten zwei Tagen kommen heute Mittag, habe es leider nicht vorher geschaft.

mfg Meteorus

9

Sonntag, 25. Januar 2009, 14:36

Re: Nintendo 64 Laptop

Ich weis etwas verspätet, aber auf dem ersten Bild sieht man was mich drei wunderschöne Tage aufgehalten hat. :-( Aber da es jetzt endlich funktioniert, hier mal 'n Update: Also geschaft wurde, wie bereits angedeutet die Verlängerung des Kartslots und der Rahmen des Unterteils ist auch verschraubt.





sorry nochmal wegen der verspätung (eigentlich nicht meine Art)

mfg Meteorus

10

Sonntag, 25. Januar 2009, 19:02

Re: Nintendo 64 Laptop

Würde es nicht besser aussehen, wenn die Abdeckung aus einem Stück für das ganze wäre?

Und willst du die Controller nun fest verbauen, oder die original Controller dahinstecken und herausnehmen?
[img width=300]http://shinyrayquaza.bplaced.net/filemanager/grafik/banner.png[/img]Games Never Die! < http://gamesneverdie.de.be/ >

11

Sonntag, 25. Januar 2009, 23:43

Re: Nintendo 64 Laptop

Die Kontroller soll man herrausnehmen können und von vorne ganz normal in die Konsole einstecken können. Das Fach dient nur dazu, wenn man mit der Konsole irgendwo hinläuft, dass es alles in einem ist (all in one). Das Fach oben rechts ist das vorbereitete Fach für Akkus. Nur da ich momentan weder Akkus noch Holz zum abdecken habe, bleibt das vorerst offen. Wie der Kontroller und die Spiele in der vorgesehenen Position bleiben muss ich noch sehen, wie ich das mache.

mfg Meteorus

12

Montag, 26. Januar 2009, 21:53

Re: Nintendo 64 Laptop

ich finds cool so. das pad zum anstecken und lose im kasten ;)

das pad auf die "Tastaturfläche" gebastelt würde doch schlecht zu bedienen sein, oder?

13

Montag, 26. Januar 2009, 21:56

Re: Nintendo 64 Laptop

ja das stimmt iwie wieder...

14

Montag, 26. Januar 2009, 23:04

Re: Nintendo 64 Laptop

es gibt mal wieder ein kleines Update: Der Bildschirm ist jetzt in seinem Endgültigem Zustand. Im Kasten drinnen haben gllücklicherweise alle Schaltungen, die damit zu tun haben Platz gefunden, so dass jetzt nur noch das VGA Kabel und die Kabel für die Taster raus schauen.



Was muss noch gemacht werden?
-Kontroller Mod (wahrscheinlihc erst ganz zum Schluss)
-einbauen des N64 und des Composite/VGA Adabpters
-Verkabelung von Video, Audio und Strom
-zusammenbauen des unteren Teils.

freue mich auf feedback
@scorp: Bei dieser größe auf jedem Fall! Der gesamte Kasten hat am Ende die größe von ca. 40*30*12 cm.

mfg Meteorus

15

Freitag, 30. Januar 2009, 08:24

Re: Nintendo 64 Laptop

Zwei Tage harte Arbeit führen zu weiteren Fortschritten: Das größte Problem das ich habe ist, dass das N64 Board, der Konverter 2x12V KFZ Adabpter und der Lüfter nicht in das dafür vorgesehene Fach passt. D.h. ich habe mich jetzt dazu entschlossen den Konverter in das Akkufach auszulagern, da ich momentan eh keine Akkus habe. Wenn dann mal irgendwann doch die Akkus da sein sollten, wird halt das Fach für die Spiele halbiert (sehr ärgerlich da so schon nur 6 Spiele reinpassen aber geht halt nicht anders).
Aber positive Nachrichten bei mechanischem Dingen zu melden. Der Bildschirm und der untere Rahmen wurden inzwischen verschraubt und fast alle Löcher für Kontroller,Spiel,... wurden gebort/gesägt. Es fehlt nur noch das Loch für die Stromzufuhr (durchaus wichtig) und dieTaster/Schalter.
Auch von der Elektronischen Seite gibt es neues. Die Taster für den Konverter wurden angelötet. Die Schalter für das N64 und die Composite Signale, aber auch die Cinch Adapter wurden angelötet.

Beim Kontrollermod bin ich auch weiter. Der erste Kontroller hat inzwischen seine LED's bekommen. Beim ersten versuch hatten zwei allerdings einen starken Wackelkontakt, so das ich diese neu löten musste. Momentan kann ich diese aber noch nicht testen.

mfg Meteorus

16

Freitag, 30. Januar 2009, 10:55

Re: Nintendo 64 Laptop

du kannst das n64 mainboard auhc starkt verkleinen wnen du ein paar leiterbahenn durch kabel ersetzt

17

Montag, 2. Februar 2009, 09:16

Re: Nintendo 64 Laptop

@Bammel: Die Idee ist gut, aber das reicht vorne und hinten alles nicht.

Jetzt gibt es nach einiger Zeit von mir ein reines Bilderupdate. In den letzten Tagen hat sich viel getan ich bin fas fertig. Es muss nur noch wieder funktionieren und dann bin ich fertig. Aber auf den Bildern sieht man auch, das es mal funtioniert hat.




^^Dies ist das stark verkleinerte Expansion Pack. Die Orginalverpackung war mir zu hoch.




Mein Arbeitsplatz!



Hier kann man sehen, das es mal funktioniert hat!





oben/unten: kurz vor fertigstellung nur noch Fehlersuche



mfg Meteorus

18

Montag, 2. Februar 2009, 10:20

Re: Nintendo 64 Laptop

Ist die Stromzufur denn so weit ok?
Ansonsten tausch doch mal das expansionpak aus, als es lief hattest du ja auch nur das Jumperpak drin...

Edit:
Passt das denn mit den Schaltern? Sieht so aus als würden die beim Zuklappen mit dem TFT auf Tuchfühlung gehen würden... ;-)

19

Montag, 2. Februar 2009, 16:23

Re: Nintendo 64 Laptop

Stromzufuhr werde ich heute nochmal checken. Bin mir nicht sicher wie gut meine Lötstellen sind. Am Expansionpak liegt es nicht, es hatte auch schon mit dem umgebauten Epansionpak funtioniert.
Die Schalter passen unter dem Bildschirm, dass habe ich damals so angepasst, dass dies kein Problem ist. Man kann dies leider auf den Bildern nicht so gut erkennen.
Den Fehler vermute ich im Videoausgang oder im Audioausgang. Das sich dort irgendwas kurzschliest oder so.

mfg Meteorus

20

Montag, 2. Februar 2009, 17:45

Re: Nintendo 64 Laptop

ohh kurzschließenj wäre net schön. das führt oftmals zu größeren schäden

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi