So, möchte euch nun hier mein CarPC Projekt vorstellen. Der Rechner soll nicht der Leistungsstärkste sein, da er 'nur' folgende Funktionen bieten soll:
- Mp3
- DVD
- DVBT Radio + TV
- Navigation
- Telefon
- Bildbetrachtung
- N64 Emulation (das braucht jeder meier Rechner ^^)
Habe mir daher nen schönes Micro ATX Board geordert,.. glaube das war mal in nem Aldi PC.
Dazu kam nen PIII 900Mhz, 512MB (SD)RAM, 40 GB Platte von Seagate und nen Samsung Slimline Slot-in DVD Laufwerk.
Als Graka dient bisher ne alte Matrox, die allerdings bald weichen wird, da ich doch sehr dringend eine mit S-Video out brauche.
Als Peripherie kommt noch folgendes hinzu:
- 7" VGA Touchscreen TFT (Lillyput)
- 7" S-Video TFT (Noname)
- Touchpad (Cirque)
- ggf. Minikey-USB Tastatur
- GPS Maus
- USB DVBT-Empfänger
- Webcam (Tschibo :P )
- W-LAN
- 2x USB Sticks á 512MB
- USB Card-Reader
- 2x Wireless PS2 Controller
- Relaiskarten (zum Auslesen von Fahrzeugdetails)
- viel,viel Kabel ^^
Für die Stromversorgung wähle ich die günstigste Variante:
- 150 Watt Wechselrichter (Spannungswandler) 12V auf 220V
- 145 Watt ATX Netzteil
Eine hochwertigere Variante wäre da ja noch nen spezielles CarPC Netzteil, das die Spannung direkt von 12V auf 12V, 5V und 3,3V regelt. Das ganze kostet dann aber schon im schnitt 100€ und ist im Vergleich zu meiner Variante immerhin schon 70€ teurer! Ok, dafür unterstützt es auch Funktionen wie Automatisches ausschalten bei Zundschlüssel ziehen usw,.. aber da kann ich mir denke ich mal auch was selbst basteln!
Ne Stützbatterie wollte ich bei meinem Vorhaben aus Platzgründen auch vermeiden und werde wohl stattdessen nen Kondensator (Power CAP) parralel zum Wechselrichter schalten, der dann kleinere Spannungseinbrüche kruzzeitig auschleichen kann. Dadurch bleibt dann aber noch ein Problem bestehen;
Die Spannung fällt beim Motorstart von ca 13V kurzzeitig auf 3V ab. Dies erscheint ja erstmal nicht als realistisches Problem, da man ja auch einfach den Rechner erst nach dem Motorstart einschalten könnte. Der Denkfehler liegt allerdings im Detail, genauer gesagt im Tankstopp! Wenn man also Tanken möchte müsste man den Rechner also für ne Minute Runter fahren.
Das ist ja auch so weit noch ganz OK, wenn ma daran denkt,.. vergisst man es allerdings einmal, und sowas passiert schnell, scheißt der rechner direkt beim Motorstart wieder ab!
Um das Problem wenigstens ein klein wenig zu umgehen würde ich gerne eine Schaltung basteln die den rechner beim Ausschalten der Zündung in den Ruhezusand fährt!
Praktisch würde sich das dann so gestalten:
- Zündung EIN - 12V Spannung fließt - nichts passiert
- Zündung AUS - 12V Spannung stoppt - Taster gibt einen Kontakt, der den Rechner runterfahren lässt
Hat jemand von euch ne Idee dafür?
Möchte das ganze aber so günstig wie Möglich haben,.. was sich sehr sehr schwer gestalten wird! Habe alles in allem bisher 260€ für den Spaß ausgegeben, und da wird noch einiges zukommen!
Achso, ja,.. Grün hab ich schon, rot fehlt noch :fresse: