Den Stream konnte ich mir aufgrund der "hohen" Leistung meines Laptops und meines Websticks zwar nicht anschauen, aber ich hab mir mittlerweile recht viel angelesen.
Optisch gefällt mir das Teil überhaupt nicht, sieht aus wie der Toaster von Darth Vader, von der technischen Seite her absolut genial, wobei hier aber auch nur die Hardware interessant ist, nicht unbedingt die technischen Features.
Man hat gemerkt, das die Konsole weitestgehend für den amerikanischen Markt ausgelegt ist, mit all ihrem TV-Gedöns. Wer fernsehen und die ganzen speziellen Kanäle sehen will, der hat bereits nen Receiver, auf dem das alles läuft. Warum man eben jenen Receiver nun an die XOne klemmen und darüber schauen soll, erschliesst sich mir nicht wirklich.
Desweiteren stört mich immens, das Kinect 2.0 angeschlossen sein
muss, damit die XOne überhaupt läuft.
Ist wie mit dem JumperPak bei der N64, nur das es da kein Stück nervt oder auffällig ist.
Ansonsten, Back to Black.....warum auch net, gibt ja sowas wie Staub oder Fingerabdrücke nicht.
Was haben wir noch? Achja, nen Slotin-LW und endlich BD mit an Board. Soweit so gut.
Werfen wir aber unseren Blick mal auf das, was die Leute am meisten interessiert; den Onlinezwang und die Gebrauchtspielsperre.
Ersteres ist für mich absolut kein K.O. Kriterium, da die meisten onlinefähigen Geräte eh immer mit dem Netz verbunden sind, von daher interessiert es nicht, wenn die XOne noch dazukommt.
Die Gebrauchtspielsperre ist da schon ein viel grösserer Brocken!
Seitens MS wurde da nichts dementiert oder bejaht, aber man liest hier und dort immer wieder Kommentare, die nichts gutes verheissen, wie dieses hier:
Zitat von »Gamefront.de«
Will man die Disc bei einem Freund auf dessen Xbox One
laufen lassen, dann ist es kostenlos, wenn man sich mit seinem eigenen
Xbox Profil auf der Konsole des Freundes einloggt. Das schreibt
Microsofts Major Nelson. Wenn hingegen der Freund das Spiel mit seinem
Xbox Profil spielen will, dann wird eine Gebühr fällig - ebenso, wenn
man ihm die Spiele-Disc gebraucht verkauft und er sie nutzen will.
Was die Gebühr betrifft, gibt es widersprüchliche Aussagen von
Microsoft. Phil Harrison sagt, dass der Besitzer des Gebrauchtspiels
eine Gebühr in Höhe des Vollpreises zu zahlen hat: Das Spiel lässt sich
auf der Xbox One des Freundes installieren, doch muss der Freund sich
über Xbox Live erst das Recht kaufen, es auch spielen zu dürfen.
Als Harrison gefragt wird, ob der Freund dann denselben Preis bezahlen
muss, den man als "Original-Besitzer" im Laden zahlen musste, antwortet
er: "Lass uns davon ausgehen, dass es ein neues Spiel ist, dann ist die
Antwort Ja, es wird derselbe Preis sein." Erst wenn der Freund den
aktuellen Spielepreis bezahlt hat, kann er wiederum einen Code für die
Aktivierung eingeben und das Spiel spielen. "Stell es Dir so vor wie ein
neues Spiel", sagt Harrison.
Sollte es tatsächlich so kommen, warte ich mit dem Kauf solange, bis es wirklich Exklusivtitel gibt, die mich vom Hocker reissen.
Die 360 habe ich mir eigentlich auch nur wegen "The Last Remnant" gekauft, womit ich dann aber absolut nichts anfangen konnte.
Trotzdem liebe ich sie und will sie nicht mehr missen!
Da ich aber ein Schnäppchenjäger bin und liebend gern auf Gebrauchtspielejagd gehe, hat sich die XOne damit dann wohl für mich erledigt.
Mal schauen, was Sony zu diesem Thema sagt.
Naja, jetzt heisst es erstmal, die E3 abzuwarten, dort werden beide nochmal ordentlich Gas geben und uns weitere Infos zukommen lassen, unter anderem den Preis.
Denn die Preise, die man jetzt im Netz findet, sind nichts anderes als Platzhalter (is ja klar).