An der Aleck64-Front gibt es auch ein Mikro-Update: Durch einen glücklichen Zufall konnte ich vor einiger Zeit bei einem Arcade Händler in Japan ein Controlpanel für das Aleck64 ergattern.
Nach der kurzen Versandzeit per Seefracht (wegen des Gewichts) ist es nun endlich nach 3 Monaten bei mir angekommen.
Als ich das Paket öffnete war ich sehr überrascht - das Panel kam im original Karton, welcher wiederum in einer Luftpolsterfolie verpackt in einem weiteren Karton steckte
Die Überraschung war dann nochmals größer, als ich feststellen durfte das das Panel tatsächlich nagelneu ist! Keinerlei Gebrauchspuren vorhanden... bei Arcade Hardware aus den 90ern wirklich ungewöhnlich
Technisch ist das Panel sehr interessant. Selbstverständlich sind hochwertige japanische Push Buttons von Sanwa verbaut. Die Sticks hingegen sind eine absolute Besonderheit. über einen Hebel an der Rückseite lassen sie sich von der klassischen 4-Wege Steuerung per Micro-Switch auf analoge Steuerung wie beim N64 umschalten. Die Positionserkennung des Sticks erfolgt dann genau wie beim N64-Controller optisch. Werde demnächst mal die Platine demontieren und ein paar Detailbilder machen