Wie sicherlich die meisten mitbekommen haben, wird seit einigen Tagen unser neuer "Lieblingskraftstoff! Super E10 verkauft. Seitdem sind die Preise für Super 95 und die restlichen Kraftstoffe wiedermal derbe gestiegen.
Ich könnte mich ja seitenlang zu dieser Thematik auskotzen, aber um mich kurz zu fassen, zietiere ich einfach mal den passenden Wikipedia-Artikel:
In der Europäischen Union wurde die Einführung einer höheren Beimischung von Kraftstoffethanol zu mineralischen Kraftstoffen verpflichtend beschlossen. Damit werden u.a. öffentlich vorgetragene Interessen der Agrarwirtschaft befriedigt. Da Superbenzin fortan teurer als E10 verkauft wird, beschert die Einführung der Mineralölindustrie zusätzliche Gewinne. Die Verwendung von Kraftstoffethanol soll mindestens 35 % CO2 einsparen, was nicht belegt ist. Eine Modellrechnung, anhand derer diese von der Politik ohne Quellenangabe übernommene Einschätzung bestätigt werden könnte, ist nicht bekannt. Beträchtliche Mengen an externer Energie werden ohnehin für die Verteilung der beizumischenden Ethanolmengen benötigt. Eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs ist damit nicht zu erreichen, da der Energiegehalt von Ethanol unter dem von teilweise höhermolekularen Alkan-Gemischen bei gleichem Volumen liegt, aufgrund der geringeren Energiedichte von Ethanol steigt der Kraftstoffverbrauch gegenüber ethanolfreiem Kraffstoff um etwa drei Prozent und damit die CO2-Emissionen. Das ARD-Magazin „Fakt“ berichtete am 6. Dezember 2010, Wissenschaftler haben als Folge der veränderten Beimischung hochgiftige Verbindungen wie Blausäure und Ozon in den Abgasen gefunden.
Quelle:
Wikipedia.de
Wie man sieht ist der hochgelobte "Bio-Kraftstoff" längst nicht so Bio, wie er beworben wird. Ich würde ihn sogar als schlimmer, als die bisherigen Kraftstoffe bezeichnen, da dadurch keineswegs Ressourcen geschont werden. Die zusätlichen Ressourcen sind zwar erneuerbar, doch mit immensem Mehraufwand bei der Prodution verbunden, auch an fossilen Brennstoffen. Desweiteren führt dies zu Engpässen in anderen Bereichen, wie den Nahrungsmitteln. Interessant ist auch die Bemerkung, dass es sich um eine "Befriedigung von Interessen der Agrarwirtschaft" handelt.
Desweiteren kann man daraus dann auch noch entnehmen, dass nicht nur der Preis für Super 95 steigt/ gestiegen ist, sondern dass in Super E10 auch eine Preiserhöhung in Form des erhöhten Verbrauchs entsteht...
...zum :kotz: das ganze...