Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

xfx9500

(53)

8

Even

(50)

Letzte Erfolge

Sie sind seit sechs Monaten Mitglied.

Kristie546 (13. April 2024, 00:15)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 14. Januar 2015, 10:26

Nintendo Multi-AV High-End RGB Kabel - Selbstbaulösung

In der letzten Zeit habe ich mir ein wenig über die RGB-Kabel Problematik für SNES, N64 und GC Gedanken gemacht. RGB-Kabel gibt es zwar wie Sand am Meer, gute sind dafür umso seltener. Zu den besten zählen hauptsächlich die originalen AV-Kabel von Nintendo. Leider hat sich Nintendo ein paar nette Fallen für Ihre Kunden ausgedacht, so sind die Kabel von Region zu Region und Konsole zu Konsole intern unterschiedlich bestückt, während sie von den Anschlüssen her identisch aussehen.
Die Preise für original RGB-Kabel liegen aktuell zwischen 35€ und 100€. Dazu kommt, dass PAL SNES RGB Kabel nur schwer zu bekommen sind. Oft verkaufen (unwissende) Verkäufer GC Kabel als offizielle SNES Kabel und genau hier schlägt dann o.g. Problem zu Buche: sie sind unterschiedlich bestückt.

Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen und ein Kabel zu bauen, dass nicht nur preiswert ist, sondern auch die Original Kabel in Sachen Qualität noch übertrifft, kam mir folgende Idee:

In den „High-End“ Hifi-Kreisen werden schon seit einiger Zeit Cat 7 Netzwerkkabel anstelle der normalen 0815 Chinchkabel verwendet. Die Kabel bestehen aus hochreinem OFC Kupfer und sind für Frequenzen bis 1500Mhz ausgelegt. Außerdem sind sie doppelt geschirmt und sollen damit unanfällig gegen ungewollt einstrahlende Signale sein. Das Cat 7 Kabel kann man mittlerweile sogar preiswert als Meterware im Baumarkt bekommen, alternativ lässt sich natürlich auch ein fertig konfektioniertes Netzwerkkabel verwenden.

Mein bisheriges Problem mit einem Solchen Kabel war immer der Stecker für den Multi-AV out. Glücklicherweise hat Nintendo seine normalen Chinch AV Kabel sehr moddingfreundlich gestaltet. Der Stecker lässt sich komplett zerlegen und die einzelnen Kontakte kann man mit ein wenig Fingerspitzengefühl ohne spezielles Werkzeug auspinnen. Da ein normales AV Kabel nur 4 Kontakte hat, ein RGB Kabel aber 8 benötigt, muss man also 2 AV Kabel ausschlachten – bei den Preisen die dafür momentan online aufgerufen werden auch kein Beinbruch.

Das Einzige was dann noch benötigt wird ist ein Scart Verbindungskabel, ggf. 2 Chichstecker und ein wenig Gewebeschlauch für die Optik. Je nach gewünschter Ausführung (GC/SNES, NTSC/PAL) werden dann noch ein paar Widerstände und Kondensatoren benötigt, dazu aber später mehr.



Abhängig von der Version und Ausstattung des gewünschten "High-End RGB Kabels" sollte der Selbstbau ca. 15 - 30€ Materialkosten verschlingen:

Benötigt:
  • Netzwerkkabel 2 - 5€
  • Scart Kabel 2 - 5€
  • Nintendo AV Kabel ab 3€ (2x benötigt)
  • Elektromaterial ca. 5€

Optional:
  • Geflechtschlauch ca. 2€
  • Chinchstecker ca. 3€

2

Mittwoch, 14. Januar 2015, 14:47

Hier meine bisherigen Erkenntnisse zu den unterschiedlichen Belegungen des Molti-AV out:



Kann das jemand so weit bestätigen? Bei pin 3 am PAL N64 bin ich noch unschlüssig, einige Quellen geben 12V an, einige sagen C-Sync

Meine Quellen: gamesx.com, mmmonkey.co.uk und eviltim

3

Donnerstag, 15. Januar 2015, 08:31

2 Stecker zerlegt und ausgepinnt. Man sieht sehr schön dass die Kontaktflächen vergoldet sind. Bei "günstigen" Kabeln oxidieren diese angeblich vergoldeten Kontakte sehr schnell, beim Original jedoch nicht :thumbsup:



4

Mittwoch, 28. Januar 2015, 23:03

Das sieht auf jeden Fall sehr interessant aus! Gute Idee.
Was mir aber einfällt dazu, ist, dass die Netzwerkkabel verdrillt sind.
Das könnte eventuell Probleme bei der Bildübertragung verursachen.
Man müsste überlegen ob es Sinn macht, die Signale aufzuteilen.
Als Beispiel. Paar 1 - Rot & Masse; Paar 2 - Grün & Ton R ; Paar 3 - Blau - Ton L
Oder vielleicht sogar die Adern doppelt klemmen, also ein paar für ein Signal,
wobei dann aber wahrscheinlich die Adern nicht mehr reichen werden.

5

Donnerstag, 29. Januar 2015, 08:53

Genau das ist der Plan: das Kabel besteht aus 4 Aderpaaren, die jeweils einzeln geschirmt sind, dazu kommt noch ein äußerer Schirm aus Drahtgeflecht. Um die nötige Anzahl an Leitungen zu bekommen zerlege ich das Kabel und nehme es doppelt, so kann ich bis zu 8 Aderpaare realisieren, es werden aber nur 6 benötigt. Die Signale werde ich fogendermaßen aufteilen:
  • Paar 1: GND + Rot
  • Paar 2: GND + Grün
  • Paar 3: GND + Blau
  • Paar 4: GND + Composite
  • Paar 5: Audio R + Audio L
  • Paar 6: 5V + 12V

Zusätlich liegt natürlich noch jeder einzelne Schirm auf GND. Die übrigen 2 Paare verwende ich für die beiden abgebildeten Chinchbuchsen. :loet:

Falls man das Kabel nicht zerlegen möchte (also den Mantel entfernen und die Aderpaare aus dem Drahtgeflecht fummeln), kann man natürlich auch einfach nur das Kabel doppelt nehmen und zwei Aderpaare unbelegt lassen. Am Ende noch schön Geflechtschlauch darüber ziehen und es ist schick :biggrin:

Edit: Weiter unten gibt es die korrigierte Belegung!

6

Donnerstag, 29. Januar 2015, 17:28

wäre ne hervoragende Abhilfe. bin ich mal gespannt :)

7

Freitag, 30. Januar 2015, 15:48

Das ändern des Kabels von 4 auf 6 Aderpaare sollte so in etwa aussehen:





Den äußeren Geflechtschirm habe ich doppelt genommen - ein wenig fummelig, aber mehr Schirmung geht kaum :kneif:

8

Montag, 2. Februar 2015, 08:44

Hab mich doch umentschieden und 7 Aderpaare verwendet, so sind die Audiokanäle voneinander getrennt. Die neue Beledung ist damit folgendermaßen:
  • Paar 1 (or/ws): GND + Rot
  • Paar 2 (gn/ws): GND + Grün
  • Paar 3 (bl/ws): GND + Blau
  • Paar 4 (br/ws): GND + Composite
  • Paar 5 (bl/ws): GND + Audio L
  • Paar 6 (or/ws): GND + Audio R
  • Paar 7 (ws/gn): 12V + 5V






9

Sonntag, 1. März 2015, 22:12


Hab mich doch umentschieden und 7 Aderpaare verwendet, so sind die Audiokanäle voneinander getrennt. Die neue Beledung ist damit folgendermaßen:

Paar 1 (or/ws): GND + Rot
Paar 2 (gn/ws): GND + Grün
Paar 3 (bl/ws): GND + Blau
Paar 4 (br/ws): GND + Composite
Paar 5 (bl/ws): GND + Audio L
Paar 6 (or/ws): GND + Audio R
Paar 7 (ws/gn): 12V + 5V


Ich bin kein Elektrikär, könntest du das nochmal ausfürlicher erklären? ^^
Möchte mir auch so ein Kabel basteln. :kneif: :schraub:

verstehe das mit der Belegung nicht ganz :(

10

Montag, 2. März 2015, 11:28

Wo genau hapert es denn? Das Netzwerkkabel ist in 4 Aderpaare aufgeteilt: orange/weiß, grün/weiß, blau/weiß und braun/weiß - darauf beziehen sich auch die o.g. Kürzel. Da ich die wichtigen Signale einzeln geschirmt haben möchte habe ich statt den 4 Paaren 7 verwendet, also quasi 2m Kabel in der Mitte durchtrennt und doppelt genommen = 2x 1m.

Hinter den Kabelfarben steht dann die Belegung: GND = Masse (habe ich außer bei 5V/12V überall auf das weiße Kabel und natürlich überall auf den Schirm gelegt), Rot = RGB Video Rot, Grün = RGB Video Grün, Blau = RGB Video Blau, Composite = Composite Video... der rest dürfte selbsterklärend sein ;-)

Sobald der neue Geflechtschlauch da ist geht es hier auch wieder weiter... :mrgreen:

11

Mittwoch, 4. März 2015, 15:26

Ja super Danke dir =)
Ich werde mir mal alles bestellen und den mal loslegen :kneif:

12

Montag, 30. März 2015, 13:28

Hier nochmal eine Übersicht, es gibt tatsächlich für 6 Konsolen 4 unterschiedliche Kabel:



Super Nintendo





Nintendo 64





Gamecube





Quellen: eigene Darstellung, gamesx.com, mmmonkey.co.uk und eviltim

13

Montag, 30. März 2015, 13:37

Da man häufiger liest, dass das Gamecube AV-Kabel am SNES und N64 ein sehr gutes Bild haben soll, werde ich für mein PAL SNES / N64 Kabel eine leicht abgeänderte Variante verwenden. Hier ist zusätzlich zum 75Ohm Widerstand ein 220µF Kondensator zwischen Composite Video und Scart gelötet - genau wie bei den PAL Gamecube Kabeln:


14

Donnerstag, 9. April 2015, 11:59

Geflechtschlauch ist da und das Kabel schon darin verpackt. Habe die fehlenden Widerstände und den Kondensator für Composite Video gestern bei Conrad geordert. Sobald alles da ist wird das Kabel fertig gelötet :loet:

15

Samstag, 25. April 2015, 12:50

Sehr schön :)
Freue mich schon auf das fertige ergebnis =)

16

Sonntag, 26. April 2015, 09:42

bin ich auch gespannt drauf

17

Montag, 27. April 2015, 10:09

Das Conrad-Paket kam Samstag an - hatte aber noch keine Zeit es fertig zu machen. Diese Woche sollte ich aber ein paar Minuten Zeit finden :fresse:

18

Samstag, 2. Mai 2015, 14:58

Stu ich kann es kaum erwarten :bet:

Und der HDMI N64 ist auch bald da.... :freu:

Ähnliche Themen

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi