Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Lesen Sie in zehn Themen.

R.M.R. (21. Mai 2024, 20:03)

Guten Tag lieber Gast, um »Pmod.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Donnerstag, 14. Januar 2010, 15:43

Re: Stu's neuer N64 Portable V. 3.0

Ich find es auch Cool ich hätte auch interesse wie du das board verkleinerst. Gibt es auch bestimmte hersteller bei dem man das board nicht verkleinern kann ?? zb PS1 ode Ps2??

122

Freitag, 15. Januar 2010, 09:13

Re: Stu's neuer N64 Portable V. 3.0

@ bammel
Danke. Hatte schon ne Bestellung bei Farnell losgeschickt, allerdings bin ich mir noch nciht sicher, ob die auch wirklich an privatkunden verkaufen.. warte erstmal die Antwort von denen ab.

@ bx61
Wie gesagt, tutorial kommt, aber wird noch ein wenig dauern.. im Feb. sind erst wieder Prüfungen, danach mach ich das aber direkt fertig!
Es kommt beim choppen des Boards weniger auf den Hersteller, sondern eher auf das Mainboard layout an. Grundsätzlich lässt sich jedes board choppen, nur der Aufwand ist unterschiedlich. Beim N64 ist es relativ einfach, da am Rand des Boards kaum Leiterbahnen verlaufen oder Bauteile verbaut sind. Zudem ist es nur ein doppellayer Board. Ich an ein Board mit mehr als 2 Layern würde ich mich persönlich auch nicht rantrauen :fresse:


Werde nachher noch ein schönes Update posten.. in der letzten woche hab ich noch ein bisschen was fertig bekommen und möchte es euch nicht vorenthalten. Wenn heute dann auch noch mein Polyurethan Spray ankommt dürfte der Rest auch nicht mehr lange dauern ;-)

Edit:

Yeah Polyurethan angekommen
»Disco_Stu« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1136.JPG

123

Freitag, 15. Januar 2010, 21:44

Re: Stu's neuer N64 Portable V. 3.0

äh nachher ist vorbei oder wie seh ich das wo ist denn nun das update???
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

124

Freitag, 15. Januar 2010, 23:33

Re: Stu's neuer N64 Portable V. 3.0

ok dann werde ich warten

125

Samstag, 16. Januar 2010, 09:16

Re: Stu's neuer N64 Portable V. 3.0

Sorry, habs gestern nimmer geschafft. War so glücklich das mein Polyurethan angekommen ist, dass ich mich gleich ans isolieren gemacht habe! :fresse:

Jetzt aber mal zum Update. Die letzte größere Hürde im Elektrischen Bereich war der Controller. Nachdem ich mir aber letzte Woche nen relativ genauen Plan gemacht habe, wie das Controller Board an sich aufgebaut ist, konnte ich auch direkt loslegen. Als erstes habe ich die Kontaktflächen für die Buttons passig auf eine Lochrasterplatine geklebt und im Anschluss die abgetrennten Leiterbahnstücke mit Hilfe ziemlich dünner Litze (0,4mm) mit der Rückseite der Lochrasterplatine verbunden (Bild 1 + 2).
Das ganze natürlich zweimal. Auf der Seite mit dem Steuerkreuz musste ich ein wenig trixen, da die Display Ansteuerung hier noch ein stücke hinter dem Steuerkreuz verläuft. Die ungenutzten Kupfer Punkte habe ich aus "optischen" Gründen dann auch noch entfernt und alles brav beschriftet (Bild 3). Danach mal ein probeeinbau und schauen ob alles passt... eingebaut sind nun: Display + Ansteuerung, Controller Tasten und Analogstick (Bild 4 + 5)
»Disco_Stu« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1105.JPG
  • IMG_1106.JPG
  • IMG_1111.JPG
  • IMG_1109.JPG
  • IMG_11072.jpg

126

Samstag, 16. Januar 2010, 09:22

Re: Stu's neuer N64 Portable V. 3.0

Leider finde ich das Bild von den beiden Modulen mit kontaktmatten in der Draufsicht nicht mehr, aber die kommen dann halt spätestens wenn ich alles fürs lackieren wieder zerlegen muss...

Dafür ersatzweise hier mal ein paar bilder vom verwendeten Controller:
»Disco_Stu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild126.jpg
  • Bild127.jpg
  • Bild128.jpg
  • Bild129.jpg

127

Samstag, 16. Januar 2010, 13:22

Re: Stu's neuer N64 Portable V. 3.0

bin grad ein wenig frustriert... hab grad nochmal versuch das board zusammen mit dem Display zu starten,... aber es tut sich nichts. Das Display schaltet einwandfrei ein, allerdings bootet das spiel nicht. Gestern Abend nach dem isolieren lief es noch einwandfrei... und eben startete es auch einmal kurz... aber jetzt NICHTS

128

Samstag, 16. Januar 2010, 16:40

Re: Stu's neuer N64 Portable V. 3.0

irgentwo wakler oder kurzen vielleicht vorzugsweise bei der letzten änderung ausgelöst
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

129

Samstag, 16. Januar 2010, 17:14

Re: Stu's neuer N64 Portable V. 3.0

hab ich alles schon geprüft und durchgemessen... nen kurzer ist es auf jeden Fall schonmal nicht,.. tendiere im mom eher zu nem Wackler, da ich den N64 eben wieder ein paar mal starten konnte. dachte eben erst ich hätte ih auch gefunden, aber scheinbar doch noch nicht... weiter suchen..

130

Samstag, 16. Januar 2010, 20:10

Re: Stu's neuer N64 Portable V. 3.0

tippe mal CPU überhitzt und durchgebrant das passiert leicht wenn man nicht min den passiven Kühle nutzt der schon da drin ist und alles auf eng gebaut wird

131

Samstag, 16. Januar 2010, 20:19

Re: Stu's neuer N64 Portable V. 3.0

ist es denke ich auch nicht, er startet von Zeit zu zeit einwandfrei und ich hatte ihn bisher nie länger als 2 minuten ohne Kühlung laufen

132

Samstag, 16. Januar 2010, 22:59

Re: Stu's neuer N64 Portable V. 3.0

bald lauf ich hier amok... jetzt läuft er wieder, allerdings mit einer einschränkung: es laufen nur Spiele ohne EEPROM (U2)... wie kann das sein???
»Disco_Stu« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1143.JPG
  • IMG_1144.JPG

133

Sonntag, 17. Januar 2010, 15:53

Re: Stu's neuer N64 Portable V. 3.0

Wie im vorherigen post beschrieben lief er gestern Abend einwandfrei, sodass ich ihn zusammenbauen konnte:

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/IV5woOcnl9U&hl=de_DE&fs=1&rel=0"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/IV5woOcnl9U&hl=de_DE&fs=1&rel=0" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Jetzt wollte ich ihn eben wieder einschalten und ... NICHTS :angry:

Edit:
- zerlegt, getestet, NICHTS
- nach dem test das board auf den Tisch gehauen,.. läuft -_-

hab gestern Abend alle Bauteile auf der Unterseite neu verlötet, scheint nicht geholfen zu haben... dann verlöte ich nochmal oben alles neu -_-

134

Sonntag, 17. Januar 2010, 17:06

Re: Stu's neuer N64 Portable V. 3.0

ist wohl nen wackelkontakt oder ein kurzer drin.

135

Sonntag, 17. Januar 2010, 17:13

Re: Stu's neuer N64 Portable V. 3.0

denke ich auch, aber ich finde ihn nicht. Hatte auch schon den cartridge conntector komplett getauscht und alle kabel druchgemessen. Einen Kabelbruch kann ich schonmal ausschließen, denn wenn der erstmal läuft, kann man die kabel bewegen wie man will. Wenn er damm aber wieder ein paar stunden aus war läuft er wieder nicht...



Edit:

so, habe jetzt wiedermal alles zerlegt, da ein weiteres Problem aufgetreten ist, bzw. mir aufgefallen ist. Bisher hatte ich ja das Problem, dass ich Spiele mit internem Speicher nicht starten konnte. beim rumprobieren viel mir auch auf, dass das intern verbaute controllerpak nicht richtig erkannt wird. Daraufhin habe ich das controller board nochmal ausgebaut und an einer anderen konsole getestet. Dort wird alles einwandfrei erkannt und ich kann speichern, sowie speicherstände auslesen! Daher schätze ich mal, dass der fehler dort liegen wird, wo die Speicherverwaltung (nicht der RAM) der kosnole liegt.

hat jemand ne Idee wo das sein könnte??
»Disco_Stu« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1149.jpg

136

Sonntag, 17. Januar 2010, 20:18

Re: Stu's neuer N64 Portable V. 3.0

Hi,
schau mal:

http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=searchProducts&searchTerm=PTH0800&x=0&y=0

Wenn du keinen Zugang hast melde dich mal ich bestell dir den mit musst mir halt die Kohle geben.
Versuch dir da aber mal selbst nen Account zu machen die schicken so schnell wenn du bis c.a. 18Uhr bestellst ist es bei normalversand (immer kostenlos) schon am nächsten tag da!
**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
FOLLOW @deniz_koekden on Twitter... @deniz_koekden
Ready.



137

Sonntag, 17. Januar 2010, 20:50

Re: Stu's neuer N64 Portable V. 3.0

sry stu kann dir zu deinem prob net helfen ABER was um aller welt ist diese welligen vor dem Display?

138

Montag, 18. Januar 2010, 07:05

Re: Stu's neuer N64 Portable V. 3.0

@ theGamer

Ich warte erst noch die Antwort von Farnell ab und falls das nichts wird, versuche ich es da nochmal oder melde mich. Danke!

@ Bammel
das ist ne Schutzfolie die ich davor geklebt habe um Kratzer während des baus zu vermeiden


Es ist aber echt kurrios... nach der "aufdentischhau" Aktion gestern lief er einwandfrei und ich konnte noch einen ganzen rutsch spiele testen. Kurrioser Weise funktionieren von den Getesteten nur Diddy Kong Racing und Blast Corps nicht, der Rest; Doom, extreme G, Daikatana, Gauntlet Legends, Forsaken, Duke Nukem 2, Donkey Kong 64, JetForce Gemini usw. laufen einwandfrei... und von denen müssten einige auch den eeprom haben.
Naja, wie dem auch sei, wollte ich den Handheld grade nochmal anschmeißen (nichts dran gemacht, nichmal angefasst seit dem letzte Test gestern) und er bootet wiedermal nicht :angry:

139

Montag, 18. Januar 2010, 10:49

Re: Stu's neuer N64 Portable V. 3.0

könnte das ganze vllt auf einen riss in einer leitebahn weißen. die evtl. bei wärme "zusammengedrückt" wird!? wäre zwar mega schei*** aber könntest ja mal testen wnen der aufbau nicht läuft mal ne zeitlang einen mit einem fön draufhalten und das ganze mal leichte erwärmen und dann nochmal testen.

nur ne erklärung dafür das nicht alle games laufen kann ich dir da auch nicht geben.

wie versorgst du das ganze mit strom? ich hatte das bei meiner mini-xbox da wollt das board plötzlich auch nciht mehr dann hatte ich mir ein neues geholt das lief auch net. dann das netzteil gewechselt und schon lief wieder alles.

140

Montag, 18. Januar 2010, 14:38

Re: Stu's neuer N64 Portable V. 3.0

versorge das ganze wie gesagt über den LM in kombination mit nem PSone Netzteil (7,5V, 2A), allerdings habe ich es auch schon mit dem original netzteil getestet, aber die gleichen probs.

Das mit dem Fön ist ne gute Idee, werde es gleich mal testen!

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi