Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

xfx9500

(53)

8

Even

(50)

Letzte Erfolge

Sie sind seit sechs Monaten Mitglied.

Kristie546 (13. April 2024, 00:15)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 16. Oktober 2012, 09:28

Den Thread hatte ich schonmal verfolgt, ist ne totale Sackgasse...

Aber was willst du noch groß anpassen oder programmieren? Der Mod ist doch bereits fertig und funktionsfähig... und sämtliche notwendigen Daten müssten im Mediafire-link aus dem Originalthread enthalten sein...

Im Grunde kann man jetzt schon die Teile kaufen, oder man wartet ab, bis er seine vorgefertigten Platinen verkauft..

22

Dienstag, 16. Oktober 2012, 15:06

Ich hatte stus vorherigen post schonmal fast geantwrotet.. warum nur fast... naja ich hatte nen ellenlangen text verfasst und dnan ist mein laptop abgeschmiert... anschließnd hab ichs vergessen...

stu meinst du das pad würde mit einer spannung von 3,5 bis 4,2 volt klar kommen!? das wäre ideal für nen lipo akku... dnan brauch man die spannung nicht merh regeln und muss nur den antladezustand des akkus überwachen und zur not abschalten.

man ne andere idee... bzw erstmal eine frage dazu... die daten die über die datenleitung gehen sind die digital? ich hoffe doch sehr stark! dann ist es ggf möglich sehr einfach eine infrarot übertragung zu bewerkstelligen. dazu müsste ich mir aber auch erstmal den datenverkehr ansehen... oder hat da jemand nen bild zu?

23

Dienstag, 16. Oktober 2012, 15:48

Ich habe den Controller mit max. 3,45V getestet, aber Berichten zufolge soll ehr wohl bis zu 3,6V verkraften... mehr aber definitiv nicht.

Das Signal ist glücklicherweise digital. Ich hatte irgendwo mal ne Doku zum Signal... ich dachte es war von crazynation.org, aber dem ist wohl nicht so...

Ich suche nachher mal :fresse:

24

Dienstag, 16. Oktober 2012, 17:08

hmm also doch ne spannungsregel electronik -.-

25

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 14:05

Jepp, muss wohl sein...

Hab nochmal etwa recherchiert und einen Mirror meiner Quelle gefunden.. das ganze poste ich heute Abend detailiert.

Zusammengefasst: Zuerst sendet die Konsole ein 9bit Abfragesignal an den Controller. Dieser antwortet mit einem 33bit Signal, in dem Daten zu allen Tasten enthalten sind

26

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 15:12

ich bin gespannt... klingt auf jedenfall schonmal sehr gut! nur wird das mit IF evtl schwer... aber das probier ich mal.. hab eigentlich alles dafür daheim...

27

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 18:51

Ich hatte die Idee auch mal ins Auge gefasst, aber aufgrund der Komplexität wieder verworfen :-/
Bin gespannt was ihr da zaubert, Jungs ;-)

28

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 19:51

schaffe es heute Abend leider Nachricht mehr, da ich meinen USB Stick mit allen Daten vergessen habe :-/


die Signalverarbeitung ist beim N64 Kontrollier allerdings ziemlich schnell... 1bit ist 4us lang (oder kurz). Eine Null ist 3us low und 1us high, eine Eins hingegen 1us low und 3us high.

Morgen poste ich dann nochmal ein Beispielsignal...

29

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 20:06

oh ha.. das wirklich kurz... na mal schauen sollte für nen µC machbar sein...
ich hab mir selbst mal so in etwa ein IR protokoll gebastelt...

wie ist das beim N64 kann man den controller einfach so im spiel abziehen und wieder ranstecken und er funktioniert weiterhin?

30

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 15:28

wie ist das beim N64 kann man den controller einfach so im spiel abziehen und wieder ranstecken und er funktioniert weiterhin?


jepp, habe ich getestet und funktioniert einwandfrei.

Nochmal zum Signal. Wenn das keine Abfrage stattfindet, ist die Datenleitung immer high! Laut meiner Quelle liegen dann 3,6V an, was ich mir jedoch eher weniger vorstellen kann, da VCC bei 3,3V liegt. Wie bereits erwähnt besteht das Signal natürlich aus Einsen und Nullen,Eine Null ist 3µs low und 1µs high, eine Eins hingegen 1µs low und 3µs high.



Wie schon erwähnt sendet die Konsole zuerst ein 9bit Abfragesignal (0b000000011) an den Controller. Der Controller Antwortet darauf hin direkt mit einem 33bit (bzw. 32+1bit) Antwortsignal. Dieses Signal enhält in den ersten 32bits Daten zu den Tasten des Controllers. Das 33te bit ist dann das Stop-bit:

  • 0 A
  • 1 B
  • 2 Z
  • 3 Start
  • 4 D-Pad Hoch
  • 5 D-Pad Runter
  • 6 D-Pad Links
  • 7 D-Pad Rechts
  • 8 nicht belegt
  • 9 nicht belegt
  • 10 L
  • 11 R
  • 12 C-Hoch
  • 13 C-Runter
  • 14 C-Links
  • 15 C-Rechts
  • 16-23 X-Achse -> 8bit
  • 24-31 Y-Achse -> 8bit
  • 32 Stop bit (1)


Abfrage + Antwort dauern zusammen 168µs. Bis zur nächsten Abfrage ist eine Pause von 200µs notwendig.

Zum verdeutlichen habe ich hier mal ein Beispielsignal skizziert:



Bei diesem Signal sind B, Z, R und C runter gedrückt.


Edit: Ganz vergessen zu erwähnen... meine Quelle ist die alte T-Online Homepage von Stephan Hans, die ein N64->PC Adapter Thematisiert. Ein Mirror dieser Seite ist hier zu finden.

31

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 21:29

Habt ihr euch mal die PDF aus dem Mediafire link vom Thread zum Wirelesscontroller angeschaut? Ich finde er hat den Umbau echt sauber erklärt:



Hab die PDF der Einfachheithalber mal angehängt..
»Disco_Stu« hat folgende Datei angehängt:
  • UWRC v1.1.pdf (3,12 MB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Dezember 2012, 18:10)

32

Samstag, 20. Oktober 2012, 11:09

Snake gherzlich Wilkommen im Forum.
zum Wirless kann ich nicht viel sagen, aber zum Stick:

Hey hey,

Ich habe vor meine N64 Controller umzubauen und hoffe hier auf Mithilfe und Unterstützung.
Das mit dem Gamecube Stick ist ja kein Problem und wird hier auch nur vollständigkeitshalber genannt.

Ein Link dazu hier:
http://nfggames.com/forum2/index.php?topic=3574.0
................


dazu würde ich dir empfehlen:
kauf dir bei ebay ein, analogen Digitilane Stick. z.B.
ebay.co.uk
ich habe auch schonmal so ein Umbau gehabt, und lief nicht einwandfrei...
wir können auch gerne eine größere bestelleung aufgeben, ich wollte mir auch noch welche von bestellen :mario:

33

Samstag, 20. Oktober 2012, 11:49

Bei einer Sammelbestellung wär ich wohl mit round about 8 - 10 Sticks dabei :-D

Würde aber vorschlagen das ganze über einen separaten Thread laufen zu lassen ;-)

Edit: Gemeint sind diese Sticks:
»Disco_Stu« hat folgendes Bild angehängt:
  • N64Stick1Sm.jpg

34

Samstag, 20. Oktober 2012, 16:20

Taugen diese Ersatzsticks etwas?
Ich habe leider schlechte Erfahrungen damit gemacht, die waren
nach 2 Monaten hinüber :-/

@Stu
Du hattest dich doch mal mit dem Sticktausch beschäftigt,
konntest du Erfolge erzielen?
Ich erinnere mich noch dunkel an einen PSP Stick bei einem N64 Controller :mrgreen:

35

Sonntag, 21. Oktober 2012, 21:19

Der PSP Stick war bei einem Thridparty Pad ;-)

Hier namchal ein paar Daten zum Pinout des Controllers:

Pin Name Note
-----------------------
1 Ground
2 A14 (1)
3 A12
4 A7
5 A6
6 A5
7 A4
8 A3
9 A2
10 A1
11 A0
12 D0
13 D1
14 Detect (2)
15 3.3v
16 D2

17 Ground
18 Unknown 1 (3)
19 A15
20 /WE
21 A13
22 A8
23 A9
24 A11
25 /OE
26 A10
27 D7
28 D6
29 D5
30 D4
31 3.3v
32 D3

Note 1:
With 15 address lines, that gives standard memory paks a 32k capacity.
The Nyko Hyperpak tested has 128k of SRAM, but includes a switch that
selects between four 32k banks.

Note 2:
There's a 3k resistor between detect and +3.3v in the controller pak.
When this signal is high, the controller thinks a controller pak is
present- it will attempt to read and write from it, and it acknowledges
to the N64 with an 0xE1. When this signal is low, the controller doesn't
attempt any writes or reads and it acknowledges with 0x1E.

Note 3:
Possibly a chip select
»Disco_Stu« hat folgende Datei angehängt:

36

Sonntag, 21. Oktober 2012, 23:22

Also ich habe mit den GC/PS Sticks schlechte erfahrung, und die ersatzsticks sind "perfekt"
bisher hatte ich keine Probleme damit ^^
also bei mir müssten wohl auch mindestens 4 stück her :)

37

Sonntag, 25. November 2012, 11:45

Gib es schon irgendwelche fortschritte in diesem Projekt?

ich selbst habe momentan noch 3 andere projekte wovon ich zwei recht zügig fertigstellen will und muss... die werde ich dann auchnoch hier vorstellen

38

Sonntag, 25. November 2012, 15:06

Ich wollte mich vor ein paar Wochen ranwagen, aber es ist mangels LPT-Port gescheitert.
Extra USB zu LPT Kabel besorgt um dann festzustellen, das die nur für Drucker funktionieren -.-
Ich versuche es aber noch dieses Jahr fertigzustellen ;)

39

Sonntag, 25. November 2012, 15:17

wieso LPT?

40

Sonntag, 25. November 2012, 16:51

Kabel umlöten!?
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi